Neuzulassungen im Februar 2023

Elektroautos stabil bei knapp 16% Marktanteil

 

206.210 Pkw wurden im Februar 2023 neu zugelassen und damit +2,8 Prozent mehr als im Vergleichsmonat.

Im Januar gab es schon von der nationalen Presse den Abgesang auf die Elektromobilität. Die Zahlen im Januar waren schlecht. Aber das war nur die halbe Wahrheit. Viele Hersteller haben Fahrzeuge im Sinne ihrer Kunden zugelassen, die noch gar nicht beim Händler bzw. beim Kunden waren. Es waren vorgezogenen Neuzulassungen damit der Kunde noch die hohe Förderung des Jahres 2022 erhielt.

Dadurch war ein Teil der Januar 2023 Zulassungen schon im Dezember 2022 enthalten, obwohl sie erst im Januar 2023 an die Kunden übergeben werden konnten.

Jetzt im Februar hat sich dieser Effekt bereinigt.

Die Neuzulassungszahlen der Elektro-Pkw (BEV) legten im Berichtsmonat mit 32.475 Einheiten um +14,7 Prozent zu. Ihr Anteil betrug 15,7 Prozent und lag damit deutlich über dem Anteil der Plug-in Hybride, der mit 11.916 Neuzulassungen 5,8 Prozent betrug. Insgesamt wurden einschließlich der Plug-in-Hybride 58.980 Hybride neu zugelassen, ihr Anteil betrug 28,6 Prozent. 36,5 Prozent der Neuzulassungen waren den Benzinern zuzurechnen, deren Anzahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um +8,9 Prozent zunahm. Die Neuzulassungen der Diesel-Pkw gingen um -7,3 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 18,6 Prozent.

Vom smart #1 sind offenbar noch nicht viele Einheiten in Deutschland angekommen

Porsche wies unter den deutschen Marken mit +36,9 Prozent den stärksten Zuwachs auf und erreichte einen Neuzulassungsanteil von 1,3 Prozent. Bei Mercedes stiegen die Pkw-Neuzulassungen um +17,1 Prozent, der Anteil lag damit bei 10,5 Prozent, gefolgt von Audi (+11,6 %/8,9 %) und VW (+7,1 %/19,2 %). Rückläufige Neuzulassungszahlen verzeichneten Smart (-35,6 %/0,4 %), Mini (-20,3 %/1,4 %), Opel (-17,6 %/4,7 %), BMW (-4,7 %/7,2 %) und Ford (-2,6 %/4,3 %).

 

Die Neuzulassungszahlen der Elektro-Pkw (BEV) legten im Berichtsmonat mit 32.475 Einheiten um +14,7 Prozent zu. Ihr Anteil betrug 15,7 Prozent und lag damit deutlich über dem Anteil der Plug-in Hybride, der mit 11.916 Neuzulassungen 5,8 Prozent betrug. Insgesamt wurden einschließlich der Plug-in-Hybride 58.980 Hybride neu zugelassen, ihr Anteil betrug 28,6 Prozent. 36,5 Prozent der Neuzulassungen waren den Benzinern zuzurechnen, deren Anzahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um +8,9 Prozent zunahm. Die Neuzulassungen der Diesel-Pkw gingen um -7,3 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 18,6 Prozent. 839 Neuwagen verfügten über einen Flüssiggas- (-51,6 %/0,4 %) und 110 Pkw über einen Erdgasantrieb (-62,5 %/0,1 %).

 

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß lag im Februar mit 119,8 g/km um +1,6 Prozent über dem Wert des Vergleichsmonats.

Weitere Informationen:

Mercedes und Elektro-Charts Januar 2023

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