Mercedes Keyless Go System sicher

In der Presse sind immer mal wieder Fälle bei denen verschlossene Fahrzeuge geklaut werden.

Dabei steht das verschlossene und mit Wegfahrsperre gesicherte Fahrzeug vor dem Haus in der Einfahrt. Der Schlüssel hängt am Schlüsselbrett hinter der Haustüre.

Diebe verlängern dann mit zwei Koffern inkl. Antennen, das Signal welches sich direkt an der Haustüre empfangen und senden mit Reichweitenverlängerer an das Auto.

Dieses denkt, dann der Schlüssel sei in der direkten Umgebung und das Fahrzeug lässt sich öffnen und starten. Das Fahrzeug lässt sich dann entwenden.

Mercedes-Benz verbaut seit Mitte 2018 in allen Keyless-Go Schlüsseln einen Bewegungssensor.

Wird der Schlüssel länger als 2min nicht bewegt, schaltet sich das Funksignal am Schlüssel komplett ab. So kann das Signal nicht mehr überbrückt werden.

Erst durch eine neue Bewegung wird der Schlüssel wieder aktiviert und das Funksignal sendet wieder.

Somit ist Keyless-Go deutlich sicher als früher.

Die Ultra-Wide-Band Technik (UWB) setzt Mercedes derzeit nicht ein. Dabei wird überprüft wie lange das Funksignal unterwegs war. Wir es mittel Antennen-Koffer überbrückt ist es minimal länger unterwegs. Die Wegfahrsperre würde dies dann erkennen und nicht aufschließen.

Im Test war es so, dass ein sich in Bewegung befundener Mercedes Keyless-Go Schlüssel überbrückt werden konnte.

Daher folgende Tipps:

  • Keyless-Go Schlüssel nach der Ankunft an der Wohnung/Haus aus der Hosentasche nehmen, damit er sich nach 2min abschaltet.
  • Oder generell den Schlüssel weiter von den Außenwänden/Türen des Hauses/Wohnung legen

Wer Keyless-Go im Rahmen der neue Paketlogik erhalten hat, es aber gar nicht wünscht, kann es wie folgt deaktivieren:

Deaktivieren:

Die Taste „schließen“ des Schlüssels drücken und halten.

Mit gedrückter Taste „schließen“  unmittelbar die Taste „öffnen“ des Schlüssels zweimal kurz hintereinander drücken.

Die Kontrollleuchte des Schlüssels leuchtet einmal kurz und einmal lang auf.

Aktivieren:

Eine beliebige Taste des Schlüssels drücken.

Beim Starten des Fahrzeugs mit dem Schlüssel in der Ablage der Mittelkonsole wird die Funktion des Schlüssels automatisch aktiviert 

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge

Das Mercedes G-Klasse Facelift 2024

Alle Infos und Bilder zum Mercedes G-Klasse Facelift (Mopf): Motoren elektrifiziert und MBUX im Interieur und bis zu 26% weniger Verbrauch