Neue Mercedes Modelle mit hohen Beständen im Onlinestore

Die Lagerbestände der neuen Modelle sind im Vergleich zum Vormonat stark gestiegen

Mercedes hat sei Januar die neue A-Klasse und B-Klasse als Facelift am Start.

Auch der neue GLC ist relativ frisch auf dem Markt.

Bei allen Modelle erhöhte sich der Bestand vom 23.01. auf den 23.02.2023 stark.

Bei der A-Klasse verdoppelt sich die Anzahl der Modelle im Online-Store auf über 1.000 Einheiten. Davon waren rund 705 Modelle bereits Facelift Modelle. Es scheint, dass die neuen Paketlogik mit der erhöhten Serienausstattung, aber auch stark angepassten Preise zumindest in Deutschland derzeit nicht so gut ankommt.

Mercedes A-Klasse und B-Klasse Facelift Bestellfreigabe

Auch bei der B-Klasse erhöhte sich der Bestand von 60 auf 310. Wobei hier 308 B-Klasse als Facelift im Onlinestore verfügbar sind.

Beim CLA (hier noch Vor-Mopf) gab es einen Anstieg von 28 auf 193 Fahrzeuge.

Die C-Klasse erhöhte sich ebenfalls on 153 auf 312.

So sind im Vergleich zum Vormonat mit 3.121 Fahrzeugen rund 1.248 Einheiten mehr im Online-Store. So viele wie nie zuvor.

In Bremen wird Anfang März aufgrund von Teilemangel der Mercedes SL Roadster 11 Tage nicht gebaut (Kurzarbeit). Derzeit sind aber noch genügend SL im Onlinestore, wobei 46 davon mit dem 4-Zylinder ausgestattet sind. Die offensichtlich nicht so gerne gekauft werden.

 Stand 23.02.2023Stand 23.01.2023
 Anzahldavon PHEVAnzahldavon PHEV
A-Klasse1.06705180
B-Klasse3100600
CLA19313281
GLA 22180
GLB85 72 
C-Klasse31281539
GLC (X254)303253288279
GLC (C253)285026753
E-Klasse10755829
CLS2 3 
GLE5522447
S-Klasse183127
SL 50 80 
T-Klasse11 11 
V-Klasse14 4 
EQA53 45 
EQB21 20 
EQC39 41 
EQE56 61 
EQS46 74 
EQS SUV21 18 
EQV6 5 
AMG GT45111
Summe3.121 1873 

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4 Antworten

  1. Bitte keine Falschaussagen und Verschwörungstheorien berbreiten!

    Die Logik, dass hohe Bestände im Store etwas mit Absatzproblemen zu tun haben, ist ja nachweislich falsch und bereits widerlegt.
    Denn oft waren auch Baureihen mit langen Lieferzeiten (also Fahrzeuge mit hoher Nachfrage) bewusst im Store gut verfügbar.
    Warum? Weil man den Absatz im Store etablieren und fördern will, als künftigen einfachen und schlanken Vertriebsweg.
    Und das macht man natürlich bewusst mit attraktiven, schwer zu bekommenden Modellen.
    Es ist schlicht eine Frage der Vertriebssteuerung, wieviele Fahrzeuge man für welchen Kanal reserviert.

    Und gerade Fahrzeuge mit Paketlogik eignen sich besonders für den Absatz über den Store, weil es dann nicht so viele verschiedene Varianten gibt.

    Also bitte sachlich bleiben und nicht irgendwelche selbst gebauten realitäten als Fakten verkaufen.
    Danke!

    1. Hi Toby,
      es sind die reinen Fakten. Es sind keine Falschaussagen.
      Im Jan23 1343 W177 lt. KBA zugelassen. Die Zahl ist jetzt nicht so der HIt. Gleichzeitig ist der Online Store Bestand deutlich gestiegen (verdoppelt). Und so wie ich es sehe sinken auch die Lieferzeiten für den 177 bei BTO.

      Diesen Umstand verbinde ich mit der neuen Paketlogik, der erhöhten Serienausstattung und damit dem deutlich höheren Einstiegspreisen.

    2. Bist du ein Daimler Troll?
      Dass viele neue Modelle, gerade auch im EQ Bereich schlecht gehen kann man auch andernorts sehen. Etwa auf Autoscout.ch – in der Schweiz gibt es derzeit 72 EQS SUVs sofort lieferbar und mit 15% Nachlass auf den Neupreis. Da hat sich Daimler schlicht im Preis vertan.
      Offensichtlich gibt es eben keine unbegrenzte Zahlungsbereitschaft und die Luxus Only Strategie ist praktisch gescheitert…

  2. Die Verkäufe sind massiv rückläufig! Das Agenturmodell hat viele Menschen in Großbritannien verärgert. Audi und BMW bieten tolle Rabatte an. Olla glaubt, dass steigende Preise und eine Verringerung des Angebots höhere Restwerte bedeuten werden… Aber sie sind nicht exklusiv genug, stecken in der Mitte. Mein Händler sagte mir, dass die gekauften Vermieter 20 Autos gleichzeitig haben können, jetzt erhalten sie keinen Rabatt mit dem Agenturverkaufsmodell, also kaufen Sie nur 10!

    Die Wartelisten für Neuwagen sind die gleichen wie vor Covid. Der einzige Grund, warum die Registrierungen hoch waren – die Leute bestellten diese vor 2 Jahren, als die Wirtschaft gut war und jetzt werden sie geliefert. Meinem Freund wurde sogar ein Porsche in limitierter Auflage angeboten, der für ihre besten Kunden reserviert war, er versuchte 2 Händler, mit denen er zuvor kein Geschäft hatte, und sie boten ihm auch das gleiche Modell an. Die Preise sind albern geworden.

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