Mercedes zahlt Beschäftigten Rekord Bonus für 2022

  • Mercedes-Benz bedankt sich bei Beschäftigten mit Rekordergebnisbeteiligung in Höhe von bis zu 7.300 Euro für besondere Leistungen in 2022 (in Summe rund 678 Mio. EUR)
  • Höchste Ergebnisbeteiligung der Unternehmensgeschichte
  • Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat beschließen neue Berechnungslogik für Ergebnisbeteiligung ab 2023
  • Prämie deutlich über bisheriger Deckelung

 

Das Mercedes-Benz Team hat im Jahr 2022 erneut bewiesen, dass das Unternehmen auch in einem herausfordernden Umfeld mit anhaltenden Halbleiter- und Logistikengpässen, regionalen COVID-Maßnahmen sowie geopolitischer Unsicherheit sehr erfolgreich sein kann. Als Dank für diese Leistungen und die hohe Flexibilität beteiligt das Unternehmen seine Beschäftigten mit einer Rekordergebnisbeteiligung am Unternehmenserfolg. Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat haben gemeinsam beschlossen, den anspruchsberechtigten Beschäftigten eine besondere pauschale Erfolgsprämie von bis zu 7.300 Euro zu zahlen, die sogar über dem bisherigen Deckel von 6.465 Euro für einen Höchstbetrag liegt. Rund 93.000 anspruchsberechtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tarifbereich in Deutschland erhalten die Ergebnisbeteiligung mit dem April-Entgelt 2023.

 

„Wir haben 2022 gemeinsam viel bewegt. Unser Mercedes-Benz Team hat in einem herausfordernden Umfeld einen weiteren großen Schritt für die erfolgreiche Transformation unseres Unternehmens gemacht. Um diese Leistung zu honorieren, haben wir uns gemeinsam mit dem Gesamtbetriebsrat entschieden, in diesem Jahr eine besondere Prämie in Höhe von 7.300 Euro auszuzahlen. Diese liegt deutlich über dem bisherigen Maximalbetrag. Mit der höchsten Ergebnisbeteiligung in der Unternehmensgeschichte bedanken wir uns für das herausragende Engagement und den persönlichen Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen.”

Sabine Kohleisen, Personalvorständin und Arbeitsdirektorin der Mercedes-Benz Group AG

 

„Trotz aller Herausforderungen stand das Geschäftsjahr 2022 für Mercedes-Benz unter einem guten Stern. Unserer Belegschaft wurde unter schwierigen Rahmenbedingungen viel abverlangt. Im vergangenen Jahr haben unsere Kolleginnen und Kollegen unglaublich viel geleistet. Schließlich sind sie es, die tagtäglich ihr Bestes geben und die Strategie des Unternehmens umsetzen. Mit der Ergebnisbeteiligung in Rekordhöhe verbinden wir unseren besonderen Dank für die enorme Flexibilität und den unermüdlichen Einsatz und lassen die Beschäftigten angemessen am Erfolg des Unternehmens partizipieren.“

Ergun Lümali, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG

 

Bei Mercedes-Benz gibt es seit 1997 eine Ergebnisbeteiligung für die Tarifbeschäftigten. Im vergangenen Jahr erhielten die anspruchsberechtigten Beschäftigten eine Prämie in Höhe von 6.000 Euro.

 

Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat haben sich zudem auf eine Neuausrichtung der Berechnung für die Ergebnisbeteiligung ab dem Geschäftsjahr 2023 verständigt. Im Tarifbereich wird die Berechnungslogik mit der bestehenden Systematik für Führungskräfte vereinheitlicht. Die Beteiligung am Unternehmenserfolg wird sich daher künftig für alle Beschäftigtengruppen noch stärker an der Zielerreichung des Unternehmens und der konsequenten Umsetzung der nachhaltigen Unternehmensstrategie ausrichten.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge