EQC Aero Konfiguration und Lieferzeiten

Der EQC 400 4matic verfügt über 408 PS und 760 NM. Dabei wird er bei geringer und mittlerer Lastanforderung nur vom vorderen E-Motor angetrieben (für einen geringeren Stromverbrauch). Bei hoher Lastanforderung wird die E-Maschine an der Hinterachse zugeschaltet.
Die Reichweite ist nach NEFZ 445 bis 471 km angegeben. Zertifiziert werden die Fahrzeug zwar nach WLTP, jedoch hat die Bundesregierung wohl vergessen, die Ausschilderung im Verkaufsraum auf WLTP umstellen zu lassen. Daher gibt Mercedes hier gerne noch die NEFZ Reichweite an. Die WLTP Reichweite liegt bei 390 km. Bei einer gemäßigten Testrunde über 85 km von jesmb ergab sich eine hochgerechnete Reichweite von 351 km.

Der EQC ist mit einem cW-Wert von 0,29 angegeben. Wer dazu noch die Trittbretter bestellt, kann den cW-Wert auf 0,28 senken.
Die aktuell beste aerodynamische EQC Konfiguration sieht wie folgt aus:

– AMG Line Exterieur (P31)
– Trittbrett (846)
– Aero Features (9U7)
– 19 Zoll Räder (R01) RSW
– Keine Anhängerkupplung (550)

Dann reduziert sich der cW-Wert auf 0,27 ! Dieser Wert ist für einen SUV wirklich gut, kann aber nicht mit dem der A-Klasse Limousine (V177) mit 0,22 mithalten.
Mercedes beziffert den Reichweitengewinn (er ist nicht in der NEFZ / WLTP Reichweite enthalten) im unteren einstelligen Prozentbereich. D.h. wenn man von rund 3 % ausgeht, erhöht sich die Reichweite um rund 8-13 km. Dies macht sich im Wesentlichen ab 80 km/h bemerkbar. Fährt man nur in der Stadt profitiert man von der verbesserten Aerodynamik nicht.


Update zu den Lieferzeiten:
Bisher war die Lieferzung für den EQC Februar/März 2020, nachdem nun die Shoroompremiere war, sind die Lieferzeiten etwas nach oben gegangen. Wer heute bestellt, muss sich bis zum 3. Quartal 2020 gedulden. Generell scheint die Hochvoltbatterieverfügbarkeit auch bei den Plug-in-Hybriden weiterhin ein Thema zu sein. Der A 250e / B 250e haben aktuell eine Lieferfrist bis ins 3. Quartal 2020.

Mehr Beiträge

Mehr Beiträge