Nun ist für den EQA und EQB das Änderungsjahr 2022-2 bestellbar – es gibt nicht nur gute News
Seit dem 18.10.2022 ist das Änderungsjahr 2022-2 für den EQA und EQB bestellbar.
Es fließt in die Produktion in der 1. Dezember Dekade 2022 ein.
Neu im Angebot ist nun der EQB 250+. Er leistet 190 PS mit der PSM Maschine und hat 385 NM.
Es handelt sich dabei aber um eine andere PSM Maschine als der EQB 250. Denn er hat eine 30-Minuten-Dauerleistung von 111 KW (rund 150 PS) während der EQB 250+ auf 95 KW bzw. 129 PS Dauerleistung kommt.
Bei einem Stromverbrauch von durchschnittlich 16,1-18,1 kWh ist die Dauerleistung von 95 KW jedoch mehr als ausreichend. Da die Höchstgeschwindigkeit bei 160 km/h abgeregelt ist, wird man wohl keine Einschränkungen gegenüber dem EQB 250 mit einer Dauerleistung von 111 KW in der Praxis erleben.
Der EQB 250+ hat eine Reichweite von 452-507 km (abhängig von den gewählten Felgen und weiteren Ausstattung) und kommt damit gegenüber dem EQB 250 (433-474 km) rund 33 km weiter. Dies liegt vor allem auch an der um 4 kWh größeren Batterie (70,5 statt 66,5 kWh). Im Gegensatz zu den EQB 300 4matic und EQB 350 4matic in den USA behalten die europäischen 4matic EQB Versionen die 66,5 kWh Batterie.
Neu ist nun, dass für den EQA und EQB das Burmester Soundsystem wieder bestellbar ist. Hier hat sich die Halbleitersituation sich wohl etwas entspannt.
Zudem ist nun Ledernachbildung ARTICO sagegrey/schwarz
Nun aber zu den Punkten die dem von Ola Källenius gewählten Luxusanspruch nicht mehr gerecht werden:
Mit dem Änderungsjahr 2022-2 entfallen für den EQA und EQB die folgenden Optionen die einen EQA und EQB von anderen Fahrzeugen bisher abgehoben haben:
- Multikontur Sitzpaket (Massagesitze für Fahrer und Beifahrer 2 Programme)
- Sitzbelüftung (Fahrer und Beifahrer)
- automatische Abblendfunktion beim Außenspiegel auf der Fahrerseite
Weitere Informationen:
Mercedes EQA 250+ ersetzt EQA 250 (temporär)