Mercedes EQS Erlkönig gesichtet

Hier sind nun erste Erlkönigbilder vom EQS aufgetaucht. Der EQS ist der erste Vertreter der EVA2 Plattform, die ausschließlich für E-Fahrzeuge entwickelt wurde. Man kann gut erkennen, dass quasi keine Motorhaube mehr existiert. Es gibt nur extrem kurze Überhänge und einen langen Radtstand. Die Prototionen sind exakt wie bei der Studie Vision EQS. Allerdings wird der EQS quasi eine Fließhecklimousine. D.h. der Kofferraumdeckel ist mehr eine Klappe und sie ist inkl. Heckscheibe direkt am Dach angeschlagen. Der EQS hat einen sehr langen Radstand, damit das große Batteriepaket in den Fahrzeugboden passt (ca. 110 kwh). Um einen guten Wendekreis zu ermöglichen hat der EQS wie die neue S-Klasse W223 (ab Frühjahr 2020) eine Hinterachslenkung. Dies ist auf dem ersten Bild schön zu erkennen. Mercedes beschreibt den EQS als eine elektrische S-Klasse. Von den Außenabmessungen ist er jedoch kürzer als die neue S-Klasse (W223). Dies wird man im Interieur aber aufgrund des langen Radstandes nicht bemerken. Die Form sieht auch wie ein 4-türiges Coupé aus. Das könnte das Aus für den CLS bedeuten. Aktuell kann der CLS an seine gloreichen Verkaufserfolge nicht mehr anknüpfen. D.h. wenn der EQS Ende 2021/ Anfang 2022 auf dem Markt kommt, könnte dies das Ende für den CLS (C257) bedeuten, der dann 4 Jahre am Markt gewesen wäre.

Der EQS erhält ein 800 Volt Batterie-System und kann dadurch mit bis zu 350 KW laden. Die Ladezeiten pro 100 km liegen dann bei weniger als 4 min. Insgesamt kann er in 20 min auf 80% geladen werden (entspricht ca. 550km). Diese Schnellladefähigkeit wird ein großes Problem für die Brennstoffzelle und wird ihren Durchbruch im Pkw-Bereich vermutlich verhindern.
Der EQS wird über 200 km/h fahren und soll je nach Leistungsausbaustufe (Allrad oder Heckantrieb) in bis zu 4,5s auf 100 km/h sein.
Es wird eine neue Flächenheizung geben, die helfen soll Strom zu sparen. Daneben könnte die coupéhafte Anmutung einen neuen Aerodynamik-Rekord für Serienfahrzeuge bedeuten, der u.a. die 700 km nach WLTP (0-100 % Ladung) ermöglichen soll.
Der EQS wird wie die neue S-Klasse autonom nach Level 3 fahren können.
Fotos/Video: Jens Walko Walko-art.com
   
Hier geht es zum EQS vs S-Klasse (W223) Erlkönig Vergleich Video

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