Halbleiterprobleme wollen nicht weniger werden in 2022: C-Klasse mit langer Lieferzeit
Die Mercedes C-Klasse wartet noch auf den C 300 de und den C 400 e. Des Weiteren sind noch 4matic Varianten von den 100-km-Plug-in-Hybriden in der Pipeline.
Doch die Halbleiterproblematik führt weiterhin zu sehr langen Lieferzeiten. Für die C-Klasse der Baureihe 206 bedeutet dies folgendes:
Mercedes C-Klasse W206 Limousine Liefertermin 3. Quartal 2023
Mercedes C-Klasse S206 T-Modell Liefertermin 2. Quartal 2023
In einigen Märkten ist zudem das Fahrwerk mit aktiven Verstelldämpfern (Code 459) sowie die Hinterachslenkung mit 2,5 Grad Code 201 aufgrund der Halbleiterknappheit vorübergehend nicht bestellbar.
In der deutschen Preisliste sind sie noch aufgeführt.
Mercedes veröffentlichte zum 01.02.2022 eine aktualisierte Preisliste. Darin wurden alle Fahrzeuge (außer C 300e) im Preis angehoben. Allerdings bei weitem nicht so stark wie bei der G-Klasse.
Sie werden alle C-Klassen Limousinen um 803,25€ (inkl. deutscher MwSt.) teurer.
Hier die Details zur Mercedes C-Klasse Limousine (W206)
alter Preis | Preis ab 01.02.22 | Delta | Delta in % | |
C 200d | 44.172,80 € | 44.976,05 € | 803,25 € | 1,8% |
C 220d | 47.177,55 € | 47.980,80 € | 803,25 € | 1,7% |
C 220d 4matic | 49.557,55 € | 50.360,80 € | 803,25 € | 1,6% |
C 300d | 51.788,80 € | 52.592,05 € | 803,25 € | 1,6% |
C 300d 4matic | 54.168,80 € | 54.972,05 € | 803,25 € | 1,5% |
C 180 | 41.138,30 € | 41.941,55 € | 803,25 € | 2,0% |
C 200 | 44.797,55 € | 45.600,80 € | 803,25 € | 1,8% |
C 200 4matic | 47.177,55 € | 47.980,80 € | 803,25 € | 1,7% |
C 300 | 47.891,55 € | 48.694,80 € | 803,25 € | 1,7% |
C 300 4matic | 50.271,55 € | 51.074,80 € | 803,25 € | 1,6% |
4 Responses
Wie kann man das nun verstehen?
Der Kunde soll für die langen Lieferzeiten nochmals mehr bezahlen? Echt jetzt?
Die Preise sollten eher runtergehen aufgrund der langen lieferzeit damit man seine Kunden nicht verliert.
LG
*ggg* Ja echt jetzt. Mercedes würde mehr produzieren wenn sie mehr Teile hätten.
Wenn es so weiter geht, wird es bestimmt Anfang 2023 die nächste Preiserhöhung geben die man dann noch mit bezahlen muss…
Ich muss demnächst mein Folgefahrzeug bestellen (bisher C300E T), Idealfall wäre neuer C400E T 4matic.
Weiß denn jemand, wann dieser ca. bestellbar sein wird?
Oder ggf. auch der C300E T 4matic?
Die Kombination Plug-in Hybrid und 4matic kann doch nicht so ein „Hexenwerk“ sein, funktioniert doch bei anderen Modellen auch.
Nein, technisch ist das FAhrzeug ja auch schon entwickelt. Es ist kein Hexenwerk.
Es geht aber um den Anlauf in Bremen und die Zertifizierung.
Aus meiner Sicht kannst Du jetzt den C 300 E T-Modell bestellen (LIefertermin wäre Stand heute 2. Quartal 2023) und wenn in 2-3 Monaten die Bestellfreigabe kommt umbestellen, auf das andere Baumuster. Der Verkäufer muss dann in der Disposition sagen, dass Du Deinen PRoduktionsslot von 2Q23 behältst.
Ich habe das auch mal gemacht und habe von E 220d dann 4 Monate später auf E 350e umbestellt.