Auf der CES 2022 in Las Vegas feiert die Vision EQXX am 03.01.2022 Weltpremiere
Mercedes-Benz enthüllt am Montag, den 3. Januar 2022, um 18:00 Uhr (MEZ) den vollelektrischen VISION EQXX bei einer digitalen Weltpremiere auf der Online-Plattform Mercedes me media. Der softwarebasierte Forschungsprototyp ist das effizienteste Elektrofahrzeug, das die Marke mit dem Stern jemals gebaut hat. Er ist ein Statement, das sowohl die Innovationskraft von Mercedes-Benz als auch den Führungsanspruch bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware unterstreicht. Interdisziplinäre Entwicklungsteams haben den VISION EQXX in Rekordzeit möglich gemacht. Die Vorstände Ola Källenius und Markus Schäfer, Chief Design Officer Gorden Wagener sowie Experten aus den Entwicklungsteams beschreiben den Pioniergeist und die außergewöhnliche Zusammenarbeit.
Der VISION EQXX ist Teil eines weitreichenden Technologieprogramms von Mercedes-Benz, um technologische Barrieren zu überwinden und die Energieeffizienz in neue Dimensionen zu führen. Er zeigt, welche Fortschritte möglich sind, wenn man die Grundlagen überdenkt. Dazu zählen Verbesserungen von allen Komponenten des hochmodernen elektrischen Antriebsstrangs sowie der Einsatz von Leichtbauwerkstoffen und nachhaltigen Materialien. Mit einer Fülle intelligenter Effizienzmaßnahmen und zukunftsweisender Software geht Mercedes-Benz mit dem VISION EQXX über die bisherigen Grenzen der Effizienz hinaus.
Die Länge des Concept EQXX liegt knapp unter 5m auf EQE Format.
Die Akkugröße soll sich im Bereich von 80 kWh bewegen.
Für 1000 km Reichweite müsste der Verbrauch somit auf 8 kWh sinken. Einstellige kWh-Verbräuche auf 100 km sind unter Elektroautofahrern ein Novum.
Die Vision EQXX macht beim Design keine Zugeständnisse, soll aber trotzdem Dank aktiver aerodynamischer Elemente im Optimum einen cW-Wert von nur 0,17 haben und den Mercedes EQS (0,20) noch einmal unterbieten.
Weitere Informationen:
Mercedes Vision EQXX mit 1000 km Reichweite
Mercedes Strategie Update: Electrice drive mit EQE und Vision EQXX
Fotos: Mercedes-Benz AG