Daimler Truck AG seit Freitag an der Börse gelistet

Daimler Truck AG wird seit Freitag an der Frankfurter Börse geführt

 

Nach dem Motto zwei Einzelteile sind mehr wert als ein Ganzes wurde die Daimler Truck AG aus der Daimler AG herausgelöst und an die Börse gebracht.

Analysten hatten gehofft, dass die Daimler Truck AG mit 40 Mrd EUR bewertet wird. An der Frankfurter Börse lag die Erstbewertung bei 23 Mrd. EUR.

Der Eröffnungskurs von 28 EUR konnte sich dann auf derzeit 30,54 EUR steigern.

 

Damit ist der wohl wichtigste Meilenstein in der Unternehmensgeschichte erreicht. Kapitalanleger haben künftig die Möglichkeit, unmittelbar in die Aktie eines der größten Nutzfahrzeugherstellers der Welt zu investieren. Daimler Truck sieht sich für die neue Zeit der Unabhängigkeit gut aufgestellt. Das Unternehmen hat in Vorbereitung auf den Börsengang seine finanziellen Ambitionen präzisiert, die Performance und Profitabilität der Segmente zu steigern. Daimler Truck fokussiert sich konsequent und kontinuierlich auf die Verbesserung der Rentabilität, um die Branche auf dem Weg hin zu CO2-neutralem Transport anzuführen. Aufgrund der nachgewiesenen Cash-Generierung und einer starken Bilanz hat Daimler Truck solide Investment Grade Credit Ratings erhalten. Daimler Truck geht davon aus, dass seine Aktie zum nächstmöglichen Termin – voraussichtlich im ersten Quartal 2022 – im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse in den auf 40 Mitglieder erweiterten Börsenindex DAX aufgenommen wird.

„Heute ist ein historischer Tag für Daimler Truck: 125 Jahre lang war unser Lkw- und Busgeschäft Teil des Daimler-Konzerns – nun werden wir ein eigenständiges, börsennotiertes Unternehmen. Dies organisatorisch zu ermöglichen, war ein Kraftakt. Mein Dank geht deshalb an unsere gesamte Mannschaft für ihren beispiellosen Einsatz in den vergangenen Wochen und Monaten. In dieser Hinsicht ist der heutige Tag für uns also eine Ziellinie, auf die wir intensiv hingearbeitet haben. Und doch ist dieser 10. Dezember 2021 vor allem das genaue Gegenteil, nämlich eine Startlinie. Denn jetzt geht es für Daimler Truck erst richtig los. Jetzt blicken wir mutig und zuversichtlich nach vorne. Jetzt freuen wir uns darauf, mit unserem großartigen globalen Team die Gestaltungsmöglichkeiten als eigenständiges Unternehmen zu nutzen – für noch mehr unternehmerischen Erfolg in der Zukunft. Davon sollen alle profitieren – unsere Belegschaft, unsere Kunden und natürlich unsere Aktionäre“, so Martin Daum, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck Holding AG im Börsensaal in Frankfurt.

Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, sagte: „Mit dem heutigen Tag beginnt für uns eine neue Zeitrechnung. Wir konzentrieren uns voll und ganz darauf, die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen und bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware die Führung zu übernehmen. Zugleich werden mit dem Listing von Daimler Truck aus einer Erfolgsgeschichte zwei. Die historische Neuausrichtung auf zwei „Pure-Play“-Unternehmen soll das volle Potenzial beider Unternehmen freisetzen und entscheidenden Mehrwert für alle Seiten schaffen. Wir wünschen Daimler Truck eine erfolgreiche Zukunft und blicken mit Zuversicht auf den Beginn einer neuen Ära.“

Leit-Unternehmen der Transportindustrie – seit 125 Jahren

Die Gründer von Daimler Truck haben vor gut 125 Jahren mit ihren Lkw und Bussen die moderne Transport-Industrie ins Leben gerufen. Heute ist das Unternehmen einer der größten Nutzfahrzeug-Hersteller mit globaler Reichweite, mit über 40 Produktionsstätten weltweit und mehr als 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Daimler Truck vereint sieben Marken unter seinem Dach: BharatBenz, Freightliner, FUSO, Mercedes-Benz, Setra, Thomas Built Buses und Western Star. Das Unternehmen will den nachhaltigen Transport zum Erfolg führen, mit starker technologischer Expertise und Blick auf die Bedürfnisse seiner Kunden.

Dazu strebt Daimler Truck bis zum Jahr 2025 eine zweistellige Umsatzrendite im Industriegeschäft an, starke Marktbedingungen vorausgesetzt. Die Geschäftsaktivitäten von Daimler Truck sind in fünf Berichtsegmente unterteilt, für die das Unternehmen konkrete Renditeziele für starke Marktbedingungen formuliert hat. So strebt Daimler Truck bei starken Marktbedingungen für das Segment Trucks North America (TN) konkret eine bereinigte Umsatzrendite von 12% an. Für das Segment Mercedes-Benz (MB) strebt man 10% bereinigte Umsatzrendite an, für das Segment Trucks Asia (TA) 9% und für das Segment Daimler Buses (DB) 7,5%. Mit dem neuen Financial Services-Geschäft von Daimler Truck als fünftes Segment strebt das Unternehmen eine bereinigte Eigenkapitalrendite von14% an.

Wie Daimler Truck im Rahmen seines Kapitalmarkttages im November bekannt gab, zeigt der Fokus auf die Steigerung der Ertragsstärke zunehmend Wirkung. Damit einhergehend erwartet das Unternehmen für 2021 – trotz Halbleiterknappheit und steigender Rohstoffpreise – eine bereinigte Umsatzrendite im Industriegeschäft (Return on Sales, RoS) zwischen 6% und 8%. Aufgrund der bereits erzielten Fortschritte erwartet Daimler Truck, die Reduzierung der Fixkosten im Industriegeschäft um 15% (im Vergleich zu 2019) bereits im Jahr 2023 zu erreichen, also zwei Jahre früher als im Mai 2021 auf dem Strategietag angekündigt. Für 2022 geht das Unternehmen von einer bereinigten Umsatzrendite des Industriegeschäfts zwischen 7% und 9% aus. Entsprechend positiv fielen auch die Investment Grade-Ratings der Ratingagenturen im Oktober aus. S&P Global Ratings vergab ein Erstemittenten Rating von BBB+ (Ausblick stabil), Moody’s ein Erstemittenten-Rating von A3 (Ausblick stabil).

Branchenführend in der Entwicklung von nachhaltigem Transport

Als börsennotiertes Unternehmen will Daimler Truck den Weg zum emissionsfreien Transport künftig noch fokussierter und agiler gestalten. Die Entwicklung von Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeugen soll beschleunigt werden – aus eigener Kraft und mit strategisch sinnvollen Partnerschaften. So sollen bis 2030 Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeuge bis zu 60% der Verkäufe von Daimler Truck ausmachen. Ab 2039 will das Unternehmen in der Triade nur noch Fahrzeuge anbieten, die im Fahrbetrieb CO2-neutral sind. Für Daimler Truck sind beide Technologien kompatibel und notwendig. Rein batteriebetriebene Lkw kommen im leichten und schweren Verteilerverkehr zum Einsatz, etwa wenn es darum geht, Waren in Städten auszuliefern. Der wasserstoffbasierte Brennstoffzellenantrieb wird im CO2-neutralen Lkw-Fernverkehr der Zukunft unverzichtbar sein.

 

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