Mit dem neuen Flexiblen Ladesystem hat Mercedes-Benz eine Ladelösung für alle geschaffen, die viel mit einem Elektrofahrzeug unterwegs sind und daher variable Anwendungsmöglichkeiten benötigen. Zum Lieferumfang gehören verschiedene Adapter für Haushaltssteckdosen, Industriesteckdosen sowie öffentliche Ladesäulen und Wallboxen, die per plug-and-play mit dem Flexiblen Ladesystem oder dem Steuergerät verbunden werden können. An diesem System befindet sich ein festverbundener Typ2-Stecker. So kann das Fahrzeug mit bis zu 22kW an jeder beliebigen Wechselstromquelle geladen werden.
Die Elektromobilität ist weiter auf dem Vormarsch, immer mehr Kunden entscheiden sich für einen innovativen und nachhaltigen Antrieb – entweder als Plug-in-Hybrid oder als vollelektrisches Fahrzeug. Mercedes-Benz bietet derzeit mit EQC, EQA und EQV sowie dem im Sommer startenden EQS vier leistungsstarke und dabei mit 0 g CO2/km emissionsfreie Modelle, die den Weg in die Zukunft weisen. Dazu sind bis Ende des Jahres mehr als 20 Varianten von Mercedes-Benz Fahrzeugen als Plug-in-Hybrid erhältlich – von der A-Klasse bis zum GLE, von Limousine bis T-Modell, mit Benzin- oder Dieselmotor. Eines jedoch haben alle Fahrzeuge mit elektrischen Antrieben gemeinsam: Sie müssen geladen werden. Wallbox, öffentliche Ladesäule oder Haushaltssteckdose, die Möglichkeiten sind vielfältig – und jeder Anschluss verlangt nach einem eigenen Ladekabel. Hier kommt das neue Flexible Ladesystem ins Spiel. Es ist kompatibel mit allen heutigen und zukünftigen Modellen von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen der Mercedes-Benz AG. Somit hat man mit dieser kompakten, portablen Ladelösung immer genau das System im Kofferraum, das gerade benötigt wird – egal ob zu Hause, in der Bürotiefgarage oder auf Reisen.
Am Ladesystem ist fahrzeugseitig ein Typ2-Stecker fest installiert, mittels dem alle europäischen Fahrzeuge komfortabel geladen werden können. An der Adaptertrennstelle können die unterschiedlichen Adapter bequem angesteckt werden. Das System erkennt selbstständig die unterschiedlichen Adapter und stellt die Ladeleistung entsprechend ein. Die maximale Ladeleistung des Flexiblen Ladesystems liegt bei 22 kW. Diese kann jedoch auch manuell angepasst werden, sofern das gewünscht ist. Wie bei allen Zubehörlösungen von Mercedes-Benz steht auch hier die Sicherheit an erster Stelle. Integrierte Temperatursensoren in den Haushaltsadaptern schützen vor Überhitzung. Das System ist überfahrbar bis zu 1,1 Tonnen und nach IP67 selbst bei zeitweiligem Untertauchen geschützt. Es verfügt über integrierte Fehlerstromschutzschalter, ist für einen Temperaturbereich von -30° bis +50° C konzipiert und nahezu alle Bauteile sind AECQ-zertifiziert. Durch die komfortable Gesamtlänge des Ladesystems von ca. fünf Metern lassen sich auch nicht direkt anfahrbare Stromquellen effizient nutzen. Darüber hinaus wurde auch an die verschiedenen Steckdosentypen im Ausland gedacht und es sind neben dem in Europa am weitesten verbreiteten Schukostecker auch die passenden Anschlüsse für die Schweiz und UK separat erhältlich. Das System ist für den Einsatz im Innen- und Außenbereich geeignet.
Verpackt ist das Flexible Ladesystem in einem hochwertigen Koffer, in dem alle Zubehörteile ordentlich ihren Platz finden. Der Kabelsalat im Kofferraum durch die verschiedenen Ladekabel hat damit ein Ende. Als Zubehör gibt es darüber hinaus ein Verlängerungskabel mit fünf Metern, ein Sicherheitsschloss und eine Wandhalterung; zudem sind sämtliche Adapter auch einzeln erhältlich. Der Verkaufspreis in Deutschland beträgt EUR 1.225,-
Weitere Informationen zu EQ Fahrzeugen
Teaser zum Mercedes EQS SUV (X296)
4 Responses
Mercedes hat da gar nichts geschaffen, das ist ein Brand vom JuiceBooster
Ja das ist korrekt.
Wo ist das Problem? Wenn Juice es geschafft hat mit Mercedes einen Deal zu machen. Es gibt genügend Auto-Brandings auf Drittanbieterprodukten.
Wenn der Markt das Logo bezahlt….
Ich denke auch der Juice Booster war derzeit was für die Elektroauto-Nerds und durch den Mercedes Zubehör Handel gewinnt man neue Kundengruppen dazu.