Mercedes-AMG GT Teaser vor der Weltpremiere

Mercedes-AMG GT 4 Türer Weltpremiere am 20.05.2026

Ola Källenius hat in dem neuesten Video zur Vorstandsabnahmefahrt den AMG GT 4-Türer Coupé als den besten Verbrenner den wir je gebaut haben bezeichnet. Er mag besonders den S+ Modus mit dem authentischen V8 Sound und dem virtuellen Getriebe.

Mercedes-AMG GT 4-Türer C590
letzer Teaser vor der Weltpremiere

Die Weltpremiere findet am 19.05.2026 in Los Angeles statt. Mercedes überträgt den Livestream am 20.05.2026 um 5 Uhr morgens deutscher Zeit hier.

Im Sport+ Modus geht es dann ordentlich zur Sache. AMG betont es ist aber nicht der schnellste Modus, aber der emotionalste.

Der V8 Sound wird deutlich präsentiert. Zudem wurde dem S+ Modus ein virtuelles Getriebe mit virtuellen Fahrstufen implementiert welche über die Schaltwippen zu schalten sind. Die drei E-Maschinen simulieren dabei die „unechten“ und kurzen Zugkraftunterbrechungen (daher ist es auch nicht der schnellste Modus). In den Vordersitzen sind jeweils ein Shaker verbaut, die diese gewohnte Anbindung des Triebstrangs (Motor und Getriebe) an die Karosserie authentisch an den Fahrer und Beifahrer transportiert.

Im S+ Modus mit dem virtuellen Getriebe wechselt die Darstellung des Kombiinstrumenten auf einen großen mittig und zentral dargestellten Drehzahlmesser.

Der V8 Sound wird ganz authentisch simuliert und über die Soundanlage eingespielt. Der Sound wurde von dem AMG GT (C190) Baujahr ab 2014 aufgenommen (nicht von der aktuellen C192 Generation). Beim AMG GT der Generation C190 war der Sound aufgrund noch nicht so strenger Normen noch authentischer und ungefilterter.

Hier geht es zum Video der Vorstandsabnahmefahrt: „Den besten Verbrenner den wir je gebaut haben“.

Sowie hier alle Bilder zum Interieur:

Die Bilder zum Interieur des neuen AMG GT 4-Türers

Mehr Beiträge

14 Responses

  1. Jeder (das behaupte ich jetzt einfach mal), der von manueller Schaltung auf Automatik gewechselt hat, hat die manuellen Schaltpaddels nach spätestens 1 Tag vergessen… wer Automatik fährt, schaltet auch nicht mehr auf diese antiquierte Art, selbst wenn es noch über die Paddels geht… macht für mich Null Sinn, erst recht bei einem Elektroauto…. (das gilt herstellerübergreifend)

    jm2c

    1. Sehe ich persönlich auch so, zumindest bei meinem normalen Auto. Habe seit 10 Jahren die Schaltpaddles noch nie benutzt. Als Spaßmodus im AMG ist das vielleicht was anderes, weil man’s bewusst benutzen wird. Bin aber auch skeptisch, ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat mit der Verbrenner Simulation.

      1. Ja, davon rede ich, sprich, lohnt der Aufwand und das Entwicklungsgeld für den ganzen Spaß… das wird jeder Käufer natürlich mal ausprobieren, sich einen abgrinsen, weil das natürlich auch Spaß macht bestimmt (würde es mir auch)… aber dann lässt man es sicher auch ganz schnell wieder bleiben, weil es so umständlich ist und wenig sinnvoll…

        Aber ja, ich verstehe auch, dass bei solch einem Auto „Haben vor Brauchen“ geht… nur Verwendung wird es letztendlich sicher nicht viel finden…

        Zumal die Kiste so schnell beschleunigt, dass man mit dem „manuellen Schalten“ überhaupt nicht hinterherkommen wird, und gerne mal in den unteren Gängen in den simulierten „elektronischen Begrenzer“ fahren wird… und ob das dann noch Spaß macht oder gar irgendwie der Performance dient, darf zumindest bezweifelt werden…

          1. Nennt sich kritische Auseinandersetzung 😉

            Übrigens, den Innenraum vom GT finde ich sehr ansehnlich und besser als GLC und C… sehr coole Mittelkonsole…

    1. Anscheinend ist die Lichtleiste optional. Bei Insta findet man schon Bilder (vermutlich KI). Ansonsten ist eine Art kleiner Lufteinlass verbaut. Wir werden es morgen besser wissen.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge