Der neue CLA ist nun auch als Hybrid ab 46.243,40 EUR bestellbar
Ab sofort sind in Deutschland nun doch 5 Verbrenner-Varianten vom CLA (C178) bestellbar. Den CLA 200 gibt es nun doch auch mit 4matic Allrad-Antrieb und den CLA 220 4matic gibt es nun ebenfalls nur mit Frontantrieb.
Zudem hat Mercedes noch vor dem Serienstart die Leistung der E-Maschine von 27 auf 30 PS nach oben korrigiert.
Der Verbrauch startet nun bei nur 4,9 Liter pro 100 km für den CLA 180. Dies ist eine Reduktion von gut einem Liter pro 100 km bzw. 17%! Damit begründet Mercedes auch den Entfall eines Diesels in den CLA Modellen (bzw. auf der MMA Plattform).
Der Tankinhalt liegt bei 43 Liter. Die CLA Hybrid 4matic Modelle CLA 200 4matic und CLA 220 4matic haben ein Tankvolumen von 51 Liter.
- Europäischer Verkaufsstart für die Mercedes-Benz CLA Verbrennermodelle mit 48-Volt-Technologie
- Listenpreis in Deutschland startet bei 46.243 Euro für den Mercedes-Benz CLA 180 (Energieverbrauch kombiniert: 5,4-4,9 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 123-111 g/km)
- Attraktive deutsche Leasing- und Finanzierungskonditionen wie monatliche Leasingrate ab 325 Euro für Privatkunden, bei 20% Anzahlung und 36 Monate Laufzeit (45.000 km Gesamtfahrleistung)
- Die CLA Hybride können rein elektrisch fahren, segeln und rekuperieren
- Neuer Vierzylindermotor, neues elektrifiziertes Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe mit integrierter E‑Maschine und neue Lithium-Ionen-Batterie mit 1,3 kWh Energiegehalt
Seit Ende Juli fahren die ersten Kundinnen und Kunden ihren vollelektrischen CLA auf Europas Straßen. Nach der erfolgreichen Markteinführung des CLA mit EQ Technologie startet jetzt der CLA mit hocheffizientem Hybridantrieb.
„Der neue CLA sorgt für Aufsehen – und das aus gutem Grund. Mit einzigartigem Design, alltagstauglicher Praktikabilität und beeindruckender Reichweite hat sich elektrisches Fahren noch nie so mühelos angefühlt. Die starke Nachfrage nach unseren vollelektrischen Modellen spiegelt dies wider. Mit Vorstellung der Hightech-Hybridvarianten haben Kundinnen und Kunden jetzt noch mehr Flexibilität bei der Wahl des CLA, der am besten zu ihrem Lebensstil passt.“
Mathias Geisen, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, Marketing & Vertrieb
Modellangebot und Preise des CLA mit Hybridantrieb
CLA 180 | CLA 200 | CLA 200 4MATIC | CLA 220 | CLA 220 4MATIC | ||
Antrieb | Frontantrieb | Frontantrieb | Allradantrieb | Frontantrieb | Allradantrieb | |
Zylinderanordnung/-anzahl | R4 | R4 | R4 | R4 | R4 | |
Hubraum | cm³ | 1.499 | 1.499 | 1.499 | 1.499 | 1.499 |
Leistung | kW/PS | 100/136 | 120/163 | 120/163 | 140/190 | 140/190 |
bei | 1/min | 5.500-5.500 | 5.500-5.500 | 5.500-5.500 | 5.500-5.500 | 5.500-5.500 |
Drehmoment | Nm | 200 | 250 | 250 | 300 | 300 |
bei | 1/min | 1.500-4.000 | 1.750–4.000 | 1.750–4.000 | 2.000–3.500 | 2.000–3.500 |
Leistung E-Motor (Spitze) | kW/PS | 22/30 | 22/30 | 22/30 | 22/30 | 22/30 |
Drehmoment E-Motor (Spitze) | Nm | 200 | 200 | 200 | 200 | 200 |
Systemleistung | kW/PS | 115/156 | 135/184 | 135/184 | 155/211 | 155/211 |
Systemdrehmoment | Nm | 280 | 330 | 330 | 380 | 380 |
Gepäckraumvolumen VDA | l | 405 | 405 | 405 | 405 | 405 |
Leergewicht/Zuladung/ | kg | 1.695/430/ | 1.705/430/ | 1.770/430/ | 1.705/430/ | 1.770/430/ |
Beschleunigung 0–100 km/h | s | 8,8 | 8,0 | 7,9 | 7,2 | 7,1 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 218 | 232 | 228 | 240 | 237 |
Energieverbrauch (kombiniert) | l/100 km | 5,4–4,9 | 5,4–4,9 | 5,7–5,2 | 5,5–5,0 | 5,8-5,3 |
CO₂-Emissionen kombiniert | g/km | 123-111 | 123-111 | 130-119 | 124-113 | 132-120 |
CO₂-Klasse | D-C | D-C | D-D | D-C | D-D | |
Preis ab | Euro | 46.243 | 48.956 | 51.158 | 52.026 | 54.228 |
Preis nach Rabatt | Euro | 43.931 | 46.508 | 48.600 | 49.425 | 51.517 |
Ab heute in Europa bestellbar
Der neue CLA mit komplett neu entwickeltem, elektrifiziertem 1,5-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor (M252) ist ab heute in drei Leistungsstufen und wahlweise mit Front- oder Allradantrieb bei Mercedes‑Benz Partnern in Europa bestellbar. Die Preise in Deutschland beginnen bei 46.243 Euro für den CLA 180.
Wie beim elektrischen CLA (C174) erhält auch der CLA Hybrid (C178) 5% Rabatt für Privatkunden. Der Preis startet somit schon bei 43.921,23 EUR.
Das effizienteste Mercedes‑Benz Fahrzeug mit Verbrennungsmotor in diesem Segment
Der CLA Hybrid unterscheidet sich optisch kaum von seinem elektrischen Pendant. Eines der wenigen Unterscheidungsmerkmale ist die Kühlerverkleidung: Der CLA Hybrid besitzt den klassischen Kühlergrill mit zentralem Stern und Mercedes‑Benz Pattern in Chrom. Er ist serienmäßig von einem LED-Lichtleiter umrandet, dessen Kanten bei eingeschaltetem Licht beleuchtet sind. Auch die inneren Werte sind nahezu identisch. Dank MB.OS und MBUX der vierten Generation ist der CLA Hybrid genauso intelligent, intuitiv und komfortabel wie das vollelektrische Fahrzeug. Und er vereint smarte Technologie mit hoher Effizienz. Mit einem Verbrauch von bis unter fünf Litern auf 100 Kilometer ist der CLA 180 das effizienteste Mercedes‑Benz Fahrzeug mit Verbrennungsmotor in diesem Segment.
In der Stadt rein elektrisch fahren, auf der Landstraße segeln und in jedem Gang rekuperieren
Bei innerstädtischen Geschwindigkeiten und wenn weniger als 22 kW Leistung benötigt werden – typischerweise bei sanfter Fahrweise in der Stadt – können die Hybridmodelle rein elektrisch fahren. Das elektrische Segeln, also das effiziente Dahingleiten mit abgekoppeltem Antriebsstrang, ist bis zu einem Tempo von rund 100 km/h möglich. Die Besonderheit: Der Motor kann in allen acht Gängen rekuperieren und dabei bis zu 25 kW Energie zurückgewinnen.
Weil sich die Drehmomente von Verbrennungsmotor und Elektromotor summieren, wird das maximale Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich dargestellt. Zudem kann der Verbrennungsmotor vollständig über E-Maschine und Trennkupplung gestartet werden. Es ist also kein herkömmlicher Ritzelstarter mehr erforderlich. Für gesteigerten Komfort setzen die Start-Stopp-Funktion und der Wechsel zwischen den beiden Motoren für die Fahrerin und den Fahrer fast unmerklich ein.
Neues elektrifiziertes Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe mit integrierter E-Maschine
Der neue CLA Hybrid hat ein sehr kompaktes Motor- und Getriebedesign. Der Elektromotor und seine Komponenten sind direkt in das neue Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (8F-eDCT) integriert. Dies macht das gesamte System effizient und platzsparend. Eine neue 48-Volt-Batterie mit Lithium-Ionen-Technologie und einem Energiegehalt von bis zu 1,3 kWh versorgt den Elektromotor. Auch ihre Bauweise ist besonders kompakt und gewichtssparend.
Neuer Vierzylinder-Turbomotor der FAME-Motorenfamilie mit Brennverfahren nach Miller
Als Verbrennungsmotor kommt ein von Mercedes‑Benz neu entwickelter Reihenvierzylinder-Ottomotor mit 1,5 Litern Hubraum zum Einsatz, der sowohl auf Leistung als auch auf Effizienz ausgelegt ist. Er nutzt ein Brennverfahren auf Basis des Miller-Zyklus. Damit kann insbesondere im Teillastbereich – einer im Alltag sehr häufigen Fahrweise – Kraftstoff gespart werden. Das vergleichsweise frühe Schließen der Einlassventile verringert die Drosselverluste und erlaubt die hohe Verdichtung von 12:1.
Dieser Motor (M 252) gehört zur modularen Motorenfamilie FAME (Family of Modular Engines) und ist für eine Vielzahl von Fahrzeugen geeignet. Gemeinsame Kennzeichen der FAME-Aggregate sind unter anderem ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse mit NANOSLIDE® Beschichtung der Zylinderlaufbahnen, ein Zylinderkopf mit teilintegriertem Krümmer und ein Turbolader mit Segmentturbine und schaltbarer Flutenverbindung. Weitere Highlights sind die kompakte Ladeluftstrecke und die motornahe Abgasanlage im One-Box-Design, die für künftige Abgasnormen vorbereitet ist. Das vom Sechszylindermotor M 256 übernommene Konzept des elektrischen Kältemittelverdichters mit 48-Volt-Technologie reduziert die Reibleistung und ermöglicht es, das Fahrzeug auch bei rein elektrischer Fahrt zu klimatisieren.
Zum Marktstart des CLA können Kundinnen und Kunden zwischen drei Leistungsstufen wählen. Jede erhält einen zusätzlichen Boost von 22 kW/30 PS durch den Elektromotor (Peak-Leistung für 20s bei 3.000 U/min). Frontantrieb und 4MATIC Allradantrieb sind verfügbar.
MB.DRIVE setzt mit modernsten Fahrassistenz- und Parksystemen einen neuen Maßstab
Alle CLA Modelle verfügen in Europa serienmäßig über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und den Abstandsassistenten DISTRONIC. Zusätzliche Komfort-Assistenzsysteme bündelt Mercedes‑Benz unter dem Namen MB.DRIVE. Der MB.DRIVE ASSIST ist ab Markteinführung in Europa optional erhältlich. Er ergänzt den Abstandsassistenten DISTRONIC um einen Lenkassistenten und ist damit ein hochmodernes Fahrassistenzsystem des SAE-Levels 2. Neu im CLA ist der Spurwechselassistent, der den Wechsel der Fahrspur durch einen einfachen Klick auf den Blinkerhebel erleichtert. Die Sicherheits-Assistenzsysteme können eine Vielzahl von Unfällen vermeiden.
Neues Multifunktionslenkrad: Walze und Wippe kehren zurück
Das neue Lenkrad bietet eine verbesserte Ergonomie und intuitive Bedienung. Mercedes‑Benz hat auf vielfachen Kundenwunsch das Bedienkonzept mit Wippe für den Limiter und DISTRONIC sowie die Walze für die Lautstärkeregelung wieder eingeführt. Die kapazitiven Schalterfelder sind fugenlos integriert und bieten haptische Fühlhilfen zur besseren Orientierung.
Darüber hinaus wurden zur besseren Übersicht und Bedienbarkeit einige Funktionen aus dem Bedienfeld herausgenommen, sodass nun auch das Fingernavigations-Pad zur Steuerung des Fahrer-Displays deutlich größer und somit besser bedienbar ist.



















6 Responses
Empfinde ich auch als halbwegs fair eingepreist, im Vergleich zum Vorgänger.
Was mich überrascht hat und in der Übersicht hier nicht auftaucht: die Allrad Modelle dürfen 2.000kg (!!) anhängen.
Das ist folgerichtig; auch Anhänger werden schwerer. Vor rund 10 Jahren kostete der C400 4M in etwa soviel (wie der 220 4M), war aber auch 130kg leichter und konnte 1800kg ziehen…
Wer kauft überhaupt noch den Hybrid-Quatsch?
In der Realität exorbitante Verbräuche, da eh kaum geladen… dann viel schlechtere Fahrleistungen als die BEV bei gleichem Preis… wenn doch geladen wird, dann muss man Laden UND Tanken… und wenn nicht geladen wird, schrumpft die Reichweite eklatant durch den kleinen Tank i.d.R. …dann hast 2 Antriebssysteme, die Wartung brauchen und kaputt gehen können…
Für mich ein völlig sinnloses Konzept gegenüber reinen Elektroautos…
jm2c
Du hast da was nicht verstanden…
OK sorry, sehe gerade, sind ja keine PlugIn-Hybride… mein Fehler… dennoch bekommst beim BEV für das gleiche Geld mehr Leistung und Fahrspaß…
Ein Auslieferungsdatum ist nicht zufällig bekannt?