Während der Markt im Juni um 14% einbricht, wächst Mercedes um 5%
Im Juni 2025 wurden 256.193 Pkw neu zugelassen. Das war ein deutlicher Rückgang um 13,8% zum Vorjahreszeitraum.
BMW und Mercedes konnten dagegen wachsen. BMW legte um +5,2 % zu (Marktanteil 8,6 %) während Mercedes um +4,9 % zulegte (Marktanteil 8,7 %).
Bei smart ging es erneut deutlich zurück. Der Rückgang zum Vorjahresmonat lag bei 79%. Damit war der Rückgang noch größer als bei Tesla (-60%). Der neue smart #5 läuft gerade erst an.
Elektroautos wachsen stark – ebenfalls gegen den Trend
Alternative Antriebe erreichten sowohl im Juni wie auch in der Halbjahresbilanz positive Ergebnisse. 47.163 Elektro (BEV) Neuwagen kamen im Berichtsmonat zur Zulassung und damit +8,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 18,4 Prozent. Innerhalb der ersten sechs Monate zeigte sich bei dieser Antriebsart ein Anstieg von +35,1 Prozent (Anteil 17,7 %) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit einem hybriden Antrieb waren im Juni 98.940 Neuwagen ausgestattet. Das waren +12,5 Prozent mehr als im Vergleichsmonat, ihr Anteil betrug im Juni 38,6 Prozent. 25.608 dieser Hybride waren den Plug-ins zuzuordnen. Die Plug-ins erreichten ein Zulassungsplus von 66,4 Prozent, ihr Anteil betrug im Berichtsmonat 10,0 Prozent. Das Neuzulassungsvolumen benzinbetriebener Pkw ging im Juni um -34,6 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 28,5 Prozent. Nach dem ersten Halbjahr lagen die Benziner insgesamt um -27,8 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums, bei den Diesel-Pkw, die im Juni einen Anteil von 13,9 Prozent ausmachten und ein Minus von 32,3 Prozent einfuhren, zeigte sich nach dem ersten Halbjahr insgesamt ein Minus von 23,2 Prozent, der Anteil betrug 15,1 Prozent.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß ging im Juni um 10,3 Prozent zurück und betrug 107,1 g/km. In der Halbjahresbilanz zeigte sich mit -11,1 Prozent insgesamt ein Rückgang der CO2-Emission. Der Wert lag somit bei 109,6 g/km.
Die Zahl der Besitzumschreibungen ging im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat mit 620.774 Einheiten um 0,4 Prozent zurück, bei den Kfz-Anhängern zeigte sich ein Plus von 1,6 Prozent. Insgesamt nahmen die Besitzumschreibungen im ersten Halbjahr mit 3.863.377 Kfz um +1,1 Prozent zu, bei den Kfz-Anhängern war es mit 223.552 Einheiten ein Plus von 3,0 Prozent.
Marke | Anzahl Juni 25 | Anteil in% Juni | Veränderung ggü Juni 24 in % | Anahl 1.HJ 25 | Anteil 1. HJ 25 in % | Veränderung ggü 1. HJ 24 in % |
ALFA ROMEO | 627 | 0,2 | -32,7 | 3.952 | 0,3 | 6,6 |
ALPINE | 136 | 0,1 | 97,1 | 451 | 0 | 49,3 |
ASTON MARTIN | 25 | 0 | -28,6 | 306 | 0 | 71,9 |
AUDI | 16.314 | 6,4 | -20 | 97.731 | 7 | -6,2 |
BENTLEY | 55 | 0 | -58 | 309 | 0 | -33,5 |
BMW | 22.026 | 8,6 | 5,2 | 119.084 | 8,5 | 3,8 |
BYD | 1.675 | 0,7 | 294,1 | 6.323 | 0,5 | 426 |
CADILLAC | 7 | 0 | -65 | 53 | 0 | -43,6 |
CHERY | 1 | 0 | X | 11 | 0 | X |
CITROEN | 3.904 | 1,5 | -34,1 | 24.839 | 1,8 | -20,9 |
DACIA | 7.743 | 3 | -12,1 | 35.456 | 2,5 | -7,2 |
DAF TRUCKS | 1 | 0 | X | 2 | 0 | X |
DS | 163 | 0,1 | -64,4 | 1.696 | 0,1 | 6,7 |
FERRARI | 186 | 0,1 | -2,1 | 995 | 0,1 | -11,3 |
FIAT | 5.338 | 2,1 | -37,5 | 27.818 | 2 | -21,1 |
FISKER | – | – | -100 | 1 | 0 | -99,2 |
FORD | 9.014 | 3,5 | -4,7 | 53.159 | 3,8 | 3,8 |
GWM | 1.058 | 0,4 | 256,2 | 1.954 | 0,1 | 42,1 |
HONDA | 571 | 0,2 | -10,2 | 3.688 | 0,3 | 2,7 |
HYUNDAI | 8.989 | 3,5 | -5,4 | 46.399 | 3,3 | -6,5 |
INEOS | 148 | 0,1 | 311,1 | 304 | 0 | 7 |
IVECO | 80 | 0 | -36 | 513 | 0 | -14,5 |
JAGUAR | 6 | 0 | -97,2 | 192 | 0 | -86 |
JEEP | 1.340 | 0,5 | 12,2 | 6.772 | 0,5 | 6,5 |
KGM | 373 | 0,1 | 101,6 | 1.560 | 0,1 | 40,9 |
KIA | 5.060 | 2 | -20,6 | 29.986 | 2,1 | -16,5 |
LAMBORGHINI | 111 | 0 | -15,9 | 718 | 0,1 | 6,5 |
LANCIA | – | – | X | 1 | 0 | – |
LAND ROVER | 1.104 | 0,4 | -15,8 | 6.863 | 0,5 | 2,7 |
LEAPMOTOR | 571 | 0,2 | X | 2.067 | 0,1 | X |
LEXUS | 490 | 0,2 | 12,6 | 2.504 | 0,2 | 13,4 |
LOTUS | 43 | 0 | 22,9 | 189 | 0 | 23,5 |
LUCID | 17 | 0 | 13,3 | 73 | 0 | 12,3 |
LYNK & CO | 273 | 0,1 | 2.175,00 | 485 | 0 | 1.112,50 |
MAN | 100 | 0 | -30,1 | 718 | 0,1 | -3,6 |
MASERATI | 35 | 0 | -35,2 | 336 | 0 | 12 |
MAXUS | 22 | 0 | 120 | 72 | 0 | 63,6 |
MAZDA | 3.717 | 1,5 | -20,2 | 20.287 | 1,4 | -15,4 |
MERCEDES | 22.404 | 8,7 | 4,9 | 126.964 | 9,1 | 0,1 |
MG ROEWE | 2.119 | 0,8 | -58,9 | 11.520 | 0,8 | -15,3 |
MINI | 3.090 | 1,2 | 32,3 | 15.233 | 1,1 | 1,8 |
MITSUBISHI | 3.538 | 1,4 | 22,4 | 12.604 | 0,9 | -24,7 |
MORGAN | 3 | 0 | -62,5 | 34 | 0 | 6,3 |
NIO | 16 | 0 | -63,6 | 121 | 0 | -48,3 |
NISSAN | 2.753 | 1,1 | 7,9 | 17.218 | 1,2 | 4,6 |
OPEL | 15.369 | 6 | -10,2 | 61.473 | 4,4 | -20,4 |
PEUGEOT | 5.174 | 2 | -18,6 | 30.388 | 2,2 | -7 |
POLESTAR | 517 | 0,2 | 54,8 | 1.915 | 0,1 | 20,8 |
PORSCHE | 2.692 | 1,1 | 2,6 | 16.513 | 1,2 | -24,5 |
RENAULT | 6.202 | 2,4 | -25,1 | 28.754 | 2 | 8,5 |
ROLLS ROYCE | 18 | 0 | -18,2 | 167 | 0 | -8,7 |
SEAT | 13.333 | 5,2 | -30,2 | 83.858 | 6 | 0,5 |
SKODA | 20.215 | 7,9 | -9,8 | 108.996 | 7,8 | 4,6 |
SMART | 338 | 0,1 | -79,2 | 1.950 | 0,1 | -77,2 |
SUBARU | 487 | 0,2 | 46,7 | 2.212 | 0,2 | -1,1 |
SUZUKI | 1.941 | 0,8 | -12,4 | 11.759 | 0,8 | -5,8 |
TESLA | 1.860 | 0,7 | -60 | 8.890 | 0,6 | -58,2 |
TOGG | – | – | X | 1 | 0 | X |
TOYOTA | 7.641 | 3 | -13,2 | 39.521 | 2,8 | -11,7 |
VINFAST | 1 | 0 | -50 | 73 | 0 | 128,1 |
VOLVO | 5.809 | 2,3 | 3,1 | 31.889 | 2,3 | 0,4 |
VW | 48.204 | 18,8 | -20,7 | 285.998 | 20,4 | -1,1 |
XPENG | 240 | 0,1 | 1.163,20 | 1.065 | 0,1 | 3.335,50 |
SONSTIGE | 906 | 0,4 | -9,9 | 5.806 | 0,4 | |
INSGESAMT | 256.193 | 100 | -13,8 | 1.402.789 | 100 | -4,7 |