Das sagen die Chefs zum CONCEPT AMG GT XX

Das neue Concept Car gibt einen Ausblick auf die neuen AMG.EA Modelle welche ab Herbst 2026 in Sindelfingen vom Band rollen werden.

400 km in 5 min Nachladezeit ist nicht mehr langsamer als Tanken. 100 km schafft er 58s.  

Mehr als 1.360 PS und mehr als 360 km/h Topspeed hat eigentlich fast kein Verbrenner wenn man von Fahrzeugen die über eine Millionen Euro kosten absieht.

 

Concept AMG GT XX

Das sagen die Chefs zum CONCEPT AMG GT XX

„Die besten Köpfe in unseren weltweiten Entwicklungsabteilungen haben ihr umfassendes Know-how eingebracht – von Mercedes Benz in Sindelfingen und Untertürkheim über Mercedes AMG in Affalterbach und YASA in England bis hin zu unserer Formel 1-Antriebsexperten bei Mercedes AMG High Performance Powertrains in Brixworth. Gemeinsam haben sie das CONCEPT AMG GT XX entwickelt und geben einen Ausblick auf bahnbrechende Antriebstechnologie und die Zukunft der Performance. Das Technologieprogramm wird die Grenzen des Machbaren weiter verschieben und neue Wege gehen. Das CONCEPT AMG GT XX mit seinen drei Axial-Fluss-Motoren hebt Performance und Endurance auf ein völlig neues Niveau.“

Markus Schäfer, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG. Chief Technology Officer, Entwicklung & Einkauf

„Mit dem CONCEPT AMG GT XX setzen wir den nächsten Meilenstein in der Geschichte von AMG: Wir stoßen in eine neue Dimension der Performance vor. Wir bringen bahnbrechende Technologie, die Hochleistung neu definiert. Und das Beste: Das Fahrzeug ist mit jeder Faser ein echter AMG. Herzstück eines AMG war schon immer der Motor. Das wird auch bei unserer eigenen Elektro-Architektur so bleiben: Mit unserem Hightech-Axial-Fluss-Motor bringen wir einen revolutionären neuen Antrieb ins Fahrzeug, der hinsichtlich Leistungsdichte, Gewicht und Packaging seinesgleichen sucht. Damit einher geht eine von Grund auf neu entwickelte Batterie, die bisher ungeahnte Performance und Ausdauer ermöglicht.“

Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH und Leiter Geschäftsbereiche Mercedes-Benz G-Klasse & Mercedes-Maybach

„Mit dem CONCEPT AMG GT XX ist es uns gelungen, diese Vision in die Zukunft zu übersetzen. Sportwagen waren schon immer die Ikonen unserer Marke – sie sind hochemotional und stehen für einzigartige Momente in unserer Historie. Das macht es so besonders sie zu designen. Ikonen wie der 300 SL und die legendären Silberpfeile sind das emotionale Herz unserer Marke – ebenso wie der GT und der AMG ONE. Solche Meisterwerke zu erschaffen bedeutet, etwas Außergewöhnliches zu erschaffen – vom C111 über den Vision One Eleven bis hin zur Zukunft der Serienproduktion. Das brandneue CONCEPT AMG GT XX verkörpert sinnbildlich den „Hot“-Aspekt unserer Designphilosophie der Sinnlichen Klarheit.“

 Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz Group AG

Concept AMG GT XX

Weitere Informationen:

Alle Infos zum Concept Car live vom Event gibt es hier:

Alicia Keys präsentiert den neuen AMG mit 1.360 PS

CONCEPT AMG GT XX mit 360 km/h Topspeed

 

Mehr Beiträge

5 Responses

  1. wie sie das Auto einpreisen bleibt offenbar die große Blackbox. Der GT-4 Türer bekommst du ab 110K Listenpreis. Viel drüber sollte die Einstiegsvariante wohl auch nicht liegen.

    1. Ja richtig, aber wie wir wissen ist Mercedes bei Preissteigerungen nicht zimperlich.

      Würde mich nicht wundern, wenn das ding knapp unter 150k angesiedelt ist. Dann kann man schön die E-auto hipster Bonzen abgreifen, die nutzen ja sowieso jede Gelegenheit um zu Protzen.

      Ich bin gespannt ob die Verkaufszahlen am ende höher oder niedriger ausfallen werden als beim GT 4türer.

  2. Man muss ja schon dankbar sein, ein Kombiinstrument hinter (zugegeben: nicht wirklich vorhandenem) Lenkrad, noch dazu mit Rundskalen, zu erhalten.
    Aber ob der Entfall von Schiebedach (bzw. sogar Heckscheibe) wirklich goutiert wird: schon jetzt sind bei einigen (inkl. mir) i5 und A6 raus.
    Es folgen in dieser horror hall: GLC, C, NK, ….

  3. ..finde das sind phänomenale Leistungsdaten…und noch wichtiger … ein klares Commitment zu E-Autos. Sind wir mal ehrlich, niemand fährt Sportwagen auf Langstrecke und 1000 km pro Tag. Reichweite ist wirklich sekundär. Das sind ja meistens nur Autos für „drehen wir mal ne Runde für max 100 oder 200 km“. Aber die Botschaft von Mercedes ist absolut richtig.
    Super Mercedes !!!!

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge