Der neue 2026er Mercedes GLB mit Hybrid ist gesichtet worden
Für März 2025 steht die Weltpremiere des neuen CLA Coupé (erstes Derivat der neuen MMA Plattform).
Im Sommer kommen die ersten CLA Fahrzeuge zu den Kunden. Zu Beginn ausschließlich mit der 85 kWh großen NMC Batterie für knapp über 750 km gemäß WLTP. Einige Monate später (vermutlich im Herbst 2025) folgt die 58 kWh große Version mit LFP Batterie.
Der Hybrid 4-Zylinder mit M252 kommt im CLA dann Anfang 2026.
Bestätigt sind auf der MMA Mercedes Plattform in Summe vier Modelle. Mercedes spricht man von dem CLA Coupé, dem CLA Shooting Brake sowie zwei SUVs ohne dabei konkreter zu werden.
Bei den jetzigen Erlkönigbildern von WalkoART handelt es sich um den neuen 2026er Mercedes GLB mit 48 Volt Hybrid mit M252 4-Zylinder und 1,5 Liter Hurbraum. Die E-Maschine leistet 27 PS und ist im Doppelkupplungsgetriebe untergebracht. So kann der GLB trotz geringer Spannung (48 Volt) 1-2 km rein elektrisch mit geringer Last zurücklegen.
Ein Plug-in-Hybrid sowie ein Diesel ist nicht in Planung.
Der GLB behält seine kantigere Form und unterscheidet sich dadurch auch deutlich vom etwas größeren GLC Elektro, der ebenfalls in 2026 startet. Der GLC auf MB.EA-M Plattform ist deutlich weicher und rundlicher gezeichnet.
Beim GLB Erlkönig sieht man die kantigere Form gut durch.
Die Mercedes Ingenieure haben lustige smart fotwo (C453) Rückleuchten am Heck aufgeklebt. Die echten Rückleuchten sind aber noch nicht gut zu sehen.
An der Front blinzeln die Mercedes Pattern (als LED Tagfahrlicht und Blinker) schon durch.
Der EQB wird Ende 2025 eingestellt, der neue GLB wird dann im Jahr 2026 anlaufen. Der Name EQB wird verschwinden. Den neuen GLB wird es dann rein elektrisch mit Heckantrieb und Allrad sowie die Hybrid Version mit M252 mit Frontantrieb und Allrad geben.
Der M252 Hybrid mit 48 Volt Technik wird 136, 163 und 190 PS leisten und ist mit einem 27 PS E-Motor kombiniert. Kurze elektrische Strecken sind damit möglich. Dies soll den Verbrauch deutlich senken.
Beim elektrischen CLA ist eine Ladeleistung bis 320 KW beim 85 kWh Akku verfügbar.
Die Reichweite wird beim GLB durch den höheren Aufbau und die kantigere Form unter den 750 km (CLA Coupé Wert) liegen. Die Möglichkeit besteht aber auch, dass die beiden SUV auf der MMA Plattform höhere Zellen verbaut bekommen.
Die 58 kWh LFP Batterie im CLA gut für ca. 520 km Reichweite wäre im GLB etwas zu gering. Daher ist es gut vorstellbar, dass die SUV, da sie mehr Platz/Höhe im Unterboden bieten, andere höhere Zellen erhalten und damit eine höhere Batteriekapazität die aerodynamischen Nachteile gegenüber dem aerodynamisch perfekten CLA Coupé zumindest zum Teil wett machen.
Die zeitliche Abfolge der MMA Plattform (Roll-Out ab März 2025) für alle Derivate inkl. Hybrid Verbrenner hat Ola Källenius zuletzt mit 24-30 Monate angegeben:
- Sommer 2025 CLA mit 85 kWh großer NMC Batterie
- Herbst 2025 CLA mit 58 kwh LFP Batterie
- Anfang 2026 CLA mit Hybrid 4-Zylinder (M252)
- 2026 GLB als Elektro und M252 Hybrid Benziner
- Anfang 2027 zweiter SUV auf MMA Plattform (vermutlich GLA)
- Ende 2027 CLA Shooting Brake
Es wird damit gerechnet, dass der neue GLB in Ungarn und Peking (für den lokalen Markt) gebaut wird. Die derzeitige GLB Fertigung in Mexiko (im Gemeinschaftswerk mit Nissan) wird aufgegeben. Der elektrische GLB (EQB) läuft derzeit in Ungarn vom Band.
Weitere Informationen:
Das Video zum Mercedes CLA (nur noch leicht getarnt) inkl. Interieur
Vielen Dank an Jens Walko (WalkoART) für die tollen Erlkönigfotos