smart Europa Chef hat der Automotive News Europa ein Interview gegeben und viele interessante Dinge verraten
Aus dem Interview kann man folgende wesentliche Punkte ableiten bzw. interpretieren.
- Smart hat in Europa 2024 von Jan-Sept in Europa 14.000 Einheiten abgesetzt. Davon rund die Hälfte in Deutschland. Der smart #1 und #3 ist in Frankreich aus der Förderung gefallen, da er nicht Made in Europe ist. Smart will wieder jährlich sechsstellige Produktionszahlen erreichen, aber schafft es so schnell nicht, da die Transformation hin zur Elektromobilität sich deutlich länger gestaltet
- Smart bringt in Europa keine Plug-in-Hybrid, Hybrid oder Range Extender Modelle. Die Formulierung lässt jedoch eine Hintertür für China offen.
- Smart hat derzeit keine eigenen Produktionswerke. Der smart #1, #3 und #5 werden in China bei Kooperationspartnern gefertigt. Unabhängig der Zölle such smart einen Produktionspartner in Europa oder Asien für die smart #2 Fertigung (wobei dies laut Adelmann ein Zweisitzer wird, aber kein direkter smart fortwo Nachfolger). Man benötigt Stückzahlen von 20.000 bis 60.000 Einheiten in Europa um diese Produktion in wirtschaftlich abbilden zu können. Falls die Produktion nach Europa kommt muss daneben die Wertschöpfung in Europa hoch genug sein. Entweder sind 40 % der Inhalte lokal, oder mindestens 25% der Wertschöpfung lokal, damit man als europäischer Hersteller durchgeht. Die Entscheidung steht kurz bevor. Jedoch wird die Entscheidung von der smart Mutter getroffen (nicht in Europa).
- Derzeit gibt es beim smart #3 Produktionsengpässe die sich bald lösen sollen, sodass in der Zukunft ein Verhältnis von 50% #1 und 50% #3 erwartet wird.
- Strafzölle: Derzeit werden 10% + 18,8% Zoll auf den smart #1 und #3 erhoben. Sollte es zu keiner anderweiten Verhandlungslösung mit China kommen, überlegt smart ab 2025 die Preise (in einem Schritt am Jahresanfang oder mehrere im Laufe von 2025) anzuheben. Schränkt aber weiter ein, dass man den Wettbewerb beobachtet und abwarten will was die Marktbegleiter machen. Die europäischen Hersteller haben hier den Druck die CO2 Flottenverbräuche einzuhalten und werden eher die Preise senken bzw. die Rabatte erhöhen.
- Im Frühjahr 2025 wird der smart #5 in Europa eingeführt. Damit will man die Stückzahlen in der EU verdoppelt. Ein viertes Modell der smart #6 wird noch 2026 in Europa eingeführt.
- Smart ist in der EU, Großbritannien und der Schweiz im Fahrzeugpool von Mercedes-Benz und half / hilft Mercedes den CO2 Flottenverbrauch 2023 und 2024 zu erreichen. Der Wert ist aufgrund der o.a. geringeren Stückzahlen klein.