Mercedes gewinnt ab 2026 einen neuen Kunden in der Formel 1
Mercedes rüstet derzeit neben seinem eigenen Team McLaren, Williams und Aston Martin mit dem 1,6 Liter V6 Turbo Hybrid Motor (MGU-H und MGU-K) aus.
Ab 2026 wird Aston Martin durch Honda beliefert.
Renault stellt sein F1-Motoren Programm in Frankreich komplett ein. Das Werksteam Alpine wird, wie jetzt bekannt wurde, von 2026 bis mindestens 2030 von Mercedes mit Formel 1 Motoren und Getrieben beliefert.
Ab 2026 gibt es in der Formel 1 ein neues Motorenreglement. Die Motoren werden weiterhin eine Systemleistung von rund 1.000 PS haben, jedoch wird sich die Leistung mehr in Richtung E-Maschine verschieben.
Die sehr komplizierte MGU-H – Dank dieser Mercedes u.a. ab 2014 so erfolgreich war- wird gestrichen. Sie wird derzeit bspw. im Mercedes-AMG C 63 S E Performance eingesetzt (E-Motor der auf der Welle des Turboladers sitzt).
Ab 2026 steigt die Leistung der MGU-K von 120 KW / 163 PS auf 350 kW/476 PS
Die Leistung des Verbrenners wird durch die Regeln von derzeit ca. 760 PS auf 540 bis 570 PS reduziert.
Die Formel 1 Autos werden mit 100 kg Sprit ins Rennen gehen. Ab 2026 handelt es sich um klimaneutralen Sprit.
Die Autos werden 10cm schmaler und der Radstand reduziert sich auf maximal 3,4m. Das Mindestgewicht reduziert sich um 30 kg auf 768kg.