Mercedes AMG SL 43 und C 43 AMG nun mit 422 PS

Mercedes hat dem SL 43 und C 43 eine Leistungsspritze auf 422 PS verpasst

 

Mercedes-AMG hat mit dem aktuellen Änderungsjahr die Leistung von 381 PS auf 422 PS angehoben.

Das Drehmoment stieg von 480 auf 500 NM. Der Sprint auf 100 km/h ist nun in 4,7s absolviert (statt 4,9s).

Beim Topspeed gibt es kaum eine Veränderung. Sie steigt von 275 auf 278 km/h.

Das Leergewicht (EG-Fahrfertig) bleibt mit 1.810 kg konstant.

Viele hätten sich für diese Leistung den 3.0 Liter M256M R6-Benziner gewünscht, es bleibt aber beim 2,0 Liter M139 4-Zylinder welcher auch im C 43, C63 und GLC 63 zum Einsatz kommt. Er ist ebenfalls quer im A 45 AMG, GLA 45 und CLA 45 AMG verbaut.

Der SL 43 AMG war zuerst am 18.05.2022 mit 381 PS für 118.708 EUR bestellbar. Nun liegt der Preis vor Rabatt bei 127.145,55 EUR. Inkl. Rabatt ist der SL 43 AMG für 119.516,82 EUR bestellbar (6% Rabatt).

C 43 AMG 4matic steigt von 408 auf 422 PS (plus 14 PS RSG)

Auch die Leistung vom C 43 AMG 4matic wurde von 408 auf 422 PS angehoben (wenn auch nicht so stark wie beim SL 43).

Der Sprint ist dank 4matic Allrad in 4,3s möglich. Damit ist der C 43 AMG 4matic nun 0,3s schneller als bisher (4,6s). Das Drehmoment bleibt bei 500 NM konstant. Der C 43 AMG 4matic bleibt weiterhin mit einem 14 PS (48 Volt) RSG kombiniert.

Nun hat der C 43 AMG sowie der SL 43 AMG genauso viel PS wie der GLC 43 AMG 4matic und AMG GT 43 (C192).

Weitere Informationen:

Mercedes GLC 43 AMG SUV mit Bestellfreigabe

Mercedes AMG GT 43 günstiger als Porsche 911

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2 Responses

  1. Bye bye Mercedes… Die Strategie völlig überteuerte Produkte zu verkaufen wurde vom Kunden durchschaut und mit entsprechenden Absatzeinbußen quittiert. Ein 2 Liter Vierzylinder (!) für über 120.000€… geht’s noch? Nein, es geht nicht… Da nutzt auch ein rein kosmetisches Datenblatt-Tuning nichts mehr…

  2. Kann man sich roko nur anschließen…biel aber auch wirklich viel zu teuer für einen 2 Ltr 4 Zylinder..so er auch sein mag.
    Haltbar wird das eh nie mit dem Downsizing, engen Fertigungstolerangen, verrückten Ölen, überzogenen Intervallen und nicht zuletzt Magermix-Technologie, die einfach verkokt. Schlussendlich fährt man einen Säufer, der immer im oberen Teillastbereich…artgerecht bewegt süppelt der bestimmt deutlich mehr als der 4 Ltr Bi des C63? Das hat der alte Sauger oder er 4 Ltr Biturbo nie gemacht. Mein C63 hat stramm gefahren die 15 Ltr im Schnitt selten veknackt…mein 2 Ltr Golf8R schafft die 19 Ltr schon wenn er die Sporen bekommt..Kaufen würde ich so etwas nicht. Leasen aber wohl schon für 2 bis 3 Jahre und 30 bis 45tkm….im A…das macht DA schon Laune..im SL? No, C Klasse? No…zu viel Masse für solch einen Motor. Da hat er nie genug Kraft und wenn der Turbo losbummst muss die Elektronik den Überschuss wegregeln damit es nicht schief geht. Fahrsicherheitstraining..Drift mit so einem Turbopröppel….da merkt man den Charakter vom Downsizing, auch wenn man nicht damit driften möchte…Ein harmonischer Antrieb in dieser Leistungsklasse geht anders (besser).

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