Neue elektrische V-Klasse in Spanien auf Erprobung

Die Testmule der neuen elektrischen V-Klasse ab 2026 ist auf Erprobung in Spanien

Ende 2026 kommt die neue VAN.EA Plattform. Das erste Derivat wird die elektrische V-Klasse (VAN.EA-P). Die neue VAN.EA Plattform (800 Volt, neue E-Motoren, neue Batterie) wird derzeit in den spanischen Bergen der Sierra Nevada in Form einer Testmule auf Basis der alten V-Klasse Karosserie erprobt (unter dem Blech ist allerdings schon der neue elektrische 800 Volt Triebstrang). Die Reichweite liegt über 500 km. Die Ladezeit wird Dank 800 Volt kurz ausfallen.

Mercedes-Benz Vans hat gerade erst das Facelift der V-Klasse ausgeliefert und zeigt nun erste offizielle Erlkönigbilder der VAN.EA Plattform die ab 2026 an die Kunden ausgeliefert wird.

VAN.EA wird im Standard mit Frontantrieb kommen, es gibt aber auch Versionen mit einem zweiten Motor an der Hinterachse für Allrad 4matic. Damit ist die elektrische V-Klasse auch mit 408 PS erhältlich.

VAN.EA-P steht für die privaten mittelgroßen Vans (elektrische V-Klasse) mit einem neuen Luxusniveau. Ob für Lifestyle-orientierte Kunden mit hohen Ansprüchen oder als VIP-Shuttle, ob als lokal CO2-emissionsfreies mobiles Büro oder für freizeitaktive Familien: VAN.EA-P ist dank Mercedes‑Benz Operating System (MB.OS) „always on“ und meistert alle Herausforderungen des Alltags. Mit einer geplanten Reichweite von deutlich über 500 Kilometern sind auf VAN.EA-P basierende Fahrzeuge auch für längere Strecken außerhalb der Stadt bestens gerüstet. Zum Marktstart wird automatisiertes Fahren nach SAE Level 2 angeboten, die Umsetzung von SAE Level 3 ist bis Ende der Dekade geplant.

Auf dieser Basis könnte 2028 auch eine Maybach Variante kommen.

VAN.EA-C: gewerblich positionierte Vans im Premiumsegment

VAN.EA-C steht für die mittelgroßen und großen Transporter (eVito und eSprinter) im gewerblichen Bereich. Sie sind die ideale Basis für Kunden, die Wert auf Funktionalität, Reichweite, Zuladung und Ladevolumen legen. Durch ihren modularen und skalierbaren Aufbau ist die Architektur prädestiniert für unterschiedliche Aus- und Aufbauten. Denkbar ist grundsätzlich alles, vom Kurier-, Express- und Paketdienst bis zum Krankenwagen, vom Frischedienst, Kommunalfahrzeug oder Pritschenwagen bis zum Hubsteiger oder elektrischem Camper-Van.

Für gewerbliche Kunden mit besonderen Anforderungen im Bereich Konnektivität und Telematik bietet VAN.EA-C basierend auf MB.OS die Möglichkeit der Integration von Drittanbieter-Apps. Zur Markteinführung wird automatisiertes Fahren nach SAE Level 2 verfügbar sein, die Umsetzung von SAE Level 4 ist bis Ende der Dekade geplant, um fahrerlosen Transport zu ermöglichen.

Video: NCARS auf Youtube

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