Mercedes Neuzulassungen sinken im August um 15,5%

Der Gesamtmarkt sinkt mit 28% noch deutlich stärker.

In Summe wurden 197.322 Autos im August 2024 zugelassen. Dass sind satte 28% weniger als im August 2023. Der August 2023 war jedoch ein starker Monat, da hier die letzten gewerblichen E-Autos mit der BAFA-Prämie zugelassen werden konnte. In 2023 war der August also ungewöhnlich hoch.

Die deutschen Marken verzeichneten gegenüber dem Vergleichsmonat allesamt Rückgänge der Neuzulassungszahlen, die bei Smart (-77,9 %/0,3 %), Mini (-44,6 %/1,3 %) und Audi (-36,6 %/6,9 %) mehr als 30 Prozent betrugen. Bei Ford (-28,0 %/4,3 %), VW (-23,3 %/17,9 %), BMW (-23,0 %/8,2 %), Porsche (-18,0 %/1,0 %), Opel (-17,1 %/6,2 %) und Mercedes (-15,5 %/9,9 %) waren die Rückgänge ebenfalls zweistellig, MAN (-7,1 %/0,1 %) blieb im einstelligen Bereich. VW war mit 17,9 Prozent erneut die anteilsstärkste Marke.

Die Segmente Obere Mittelklasse (+44,0 %/4,7 %) und Wohnmobile (+14,6 %/2,8 %) wiesen im August als Einzige ein positives Ergebnis gegenüber dem Vergleichsmonat auf.

13,7 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro (BEV) Pkw. Mit 27.024 Neuwagen lag diese Antriebsart um -68,8 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Die Rückgänge der Neuzulassungszahlen spiegelten sich in fast allen Kraftstoffarten wider. 69.344 Neuwagen verfügten über einen hybriden Antrieb und bewirkten einen Anteil von 35,1 Prozent (-1,5 %), darunter 13.565 Plug-in-Hybride (6,9 %/-6,8 %). 70.007 Pkw waren mit einem Benzinmotor (35,5 %/-7,4 %) und 29.974 Pkw mit einem Dieselantrieb (15,2 %/-24,4 %) ausgestattet. Ein Anteil von 0,0 Prozent entfiel auf Pkw mit der Kraftstoffart Erdgas (3 Pkw/-97,7 %). Einzig 953 flüssiggasbetriebene Pkw (0,5 %/+ 3,6 %) wiesen bei dieser Antriebsart ein positives Ergebnis gegenüber dem Vorjahresmonat auf.

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen im August betrug 117,9 g/km (+23,7 %).

smart #1 pure+
Zulassungsprobleme bei smart - die neuen Sicherheitsvorschriften der EU (Cybersecurity) hat bei den Zulassungen zu Verzögerungen geführt
MarkeAnzahlAnteilVeränderungAnzahlAnteilVeränderung
Augustin Prozentin ProzentJanuarin Prozentin Prozent
2024AugustgegenüberbisJanuargegenüber
 2024AugustAugustbisJanuar
  20232024Augustbis
    2024August
     2023
BYD2180,1-89,31.6500,1-38,1
CADILLAC60-801370-42,9
CITROEN2.9811,5-21,338.595247,1
DACIA4.5022,3-38,148.7682,62,4
DAF TRUCKS-10010
DS1920,1-11,12.0820,135,1
FERRARI1400,14,51.4600,113,2
FIAT4.0572,1-52,345.1632,4-13,3
FISKER20X1320X
FORD8.4184,3-2868.5483,6-16,7
GWM2490,1-88,71.8940,1-38,1
HONDA5950,3-25,54.9200,320,5
HYUNDAI7.9544-31,566.6233,5-8
INEOS420-60,43690-24,8
IVECO71022,4771026
JAGUAR990,1-59,11.6070,1-25,2
JEEP7080,4-66,27.8980,4-11,6
KIA5.4502,8-38,547.8152,5-7,2
LADA70-46,2320-75,4
LAMBORGHINI8601,2906027,6
LANCIAX10X
LAND ROVER7710,4-35,98.5460,4-9,8
LEXUS5100,3173.1470,243,8
LOTUS37037231011,1
LUCID13044,486053,6
LYNK & CO20-98,9480-97,7
MAN1050,1-7,11.0040,1-36,1
MASERATI310-503780-54,7
MAXUS30-7050047,1
MAZDA2.6841,4-30,629.7441,6-0,6
MERCEDES19.4379,9-15,5169.2998,9-10,8
MG ROEWE5940,3-75,816.0270,813,7
MINI2.6191,3-44,620.1261,1-34,9
MITSUBISHI1.8670,97,120.2581,191,1
MORGAN12014051024,4
NIO350-91,53010-62,6
NISSAN1.9891-27,520.6741,1-1,1
OPEL12.1426,2-17,1101.7585,38,1
PEUGEOT4.8752,516,942.8632,236
POLESTAR1880,1-75,12.1950,1-55,8
PORSCHE1.8951-1825.8511,49,4
RENAULT3.6721,9-45,233.6011,8-23
ROLLS ROYCE170-43,322600,4
SEAT10.5975,4-26,3106.5005,620,9
SKODA14.4517,30137.5977,223,2
SMART6500,3-77,99.6700,5-23,3
SSANGYONG740-82,71.3200,1-19,5
SUBARU3640,2-332.9810,2-2
SUZUKI2.2321,1-18,416.9190,92,8
TESLA2.3701,2-65,726.0891,4-44,7
TOYOTA6.8003,4-12,360.0583,113,7
VINFAST230X590X
VOLVO3.934218,841.2752,255,3
VW35.35917,9-23,3365.96519,24,6
XPENG330X800X
SONSTIGE1.0660,5-33,38.0800,4 
INSGESAMT197.322100-27,81.907.226100-0,3

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21 Responses

    1. Nicht, dass ich die Art und Weise, wie die Ampel die Themen angeht, kommuniziert und umsetzt, besonders gelungen finde – aber was wäre denn dein Alternativvorschlag? Willst du ernsthaft weiterhin die Abhängigkeit von Öl- und Gasimporten aus Russland und dem arabischen Raum aufrecht erhalten? Das ist doch eine sicherheitspolitische Katastrophe, die unabhängig von Themen wie dem Klimawandel so schnell wie möglich beendet werden muss!

  1. Moin,

    ja dann besser den Strom mit Kohle herstellen. Die Hoax mit dem Klimawandel ist doch längst bekannt und dass Öl nicht Fossil ist sollte jeder am Namen „Mineralöl“ schon erkennen können. Die Realität ist manchmal hart und zuzugeben dass man hinter das Licht geführt wurde ist noch schwerer.

    1. Ah ja, der „Hoax mit dem Klimawandel“. Geh doch mal ins Ahrtal oder in andere Gebiete, wo sich die Extremhochwasser immer öfter und stärker ereignen. Oder nach Griechenland oder Kalifornien, wo die Zahl der Waldbrände immer stärker zunimmt und den Leuten in großer Zahl die Bude abfackelt. Oder die Bauern, die jammern, dass die Böden immer trockener werden und die Starkregenereignisse immer kürzer, so dass die Böden das Wasser in der kurzen Zeit gar nicht mehr vernünftig aufnehmen können. Bin gespannt, was die sagen, wenn du denen erzählst, sie sollen sich mal nicht so anstellen, das sei ja alles bloß ein Hoax. Dass sich das Klima immer schneller verändert, ist längst offensichtlich, da braucht man noch nicht mal mehr die Wissenschaft, die irgendwelche Zahlen liefert.

      Und wie kommst du darauf, Erdöl und Kohle wären nicht fossil? Das Zeug besteht aus Kohlenwasserstoffen, nicht etwa aus Steinen, wie der Begriff Mineralöl fälschlicherweise suggeriert. (Steine, Metalle und verwandte Stoffe („Minerale“) kann man höchstens im Vulkan verbrennen, nicht im Verbrennungsmotor.) Exakt das ist ja die Definition von „fossil“, die Überreste von toten Tieren und Pflanzen, die vor vielen Millionen von Jahren das Zeitliche gesegnet haben. „Mineral“ hat als Wortbestandteil von „Mineralöl“ einfach nur die Bedeutung „wird unterirdisch, d.h. in einer Mine, abgebaut“.

  2. Das berichten die die die Hofberichtertattwe von den ganzen Pinocchios sind. Die Realität draussen ist eine andere.

    Beschäftigt Euch mal mit den Themen abseits der woken bubble und Eure Augen werden sich öffnen.

    Der ganze eMarkt in der Form wie er hier angeboten wird ist kurz vor dem kompletten aus – alle merken es.

    1. Für mich wird es mit den E-Autos erst losgehen. Mit MMA kommt etwas mit wenig Verbrauch, nutzbarer Reichweite und ansehnlicher Optik.
      Dass EQE (etc.) in der Form bald vor dem Aus sind, weiß man, da demnächst die Plattform stark verbessert wird.

      Aber solche Meinungen passen vermutlich nicht zur Conspirancy Bubble.

      Schade, dass die Kommentare hier in die Richtung gehen.

      1. Moin,

        ja das sind die gleichen „Experten“ die auch sonst Ihre Studien zu Wirksamkeiten, Atomausstiegen, CO2, Klimawandel etc. erstellen – der Auftraggeber entscheidet was im „Gutachten“ steht.

        1. Das sind STromzähler die Aufaddiert werden.
          65% sind 65%.
          Da braucht man keine STudien für, man kann ja gucken, wieviel Strom verbraucht wurde und welches Kraftwerkt wie viel produziert hat.
          Es ist also keine Studie in dem Sinne.
          Aber ok.
          Du postet viel Gedöns ohne harte FAkten.
          Ich bin da raus.

          1. Bei Irrsinn gibt es auch keine harte Fakten. Eine Ideologie die hier versucht wird durchzupeitschen ohne Sinn zu ergeben.

  3. @Ralf: dann mache mal schön und lasse uns mit den verwirrten Gedanken einen sinnfreien Technologie in Ruhe.
    Aber es gibt zum Glück noch genug die normal denken können und das seht Ihr auch anhand des Rückganges. 😀

    Und dass EQE und der Kram vor dem Ende steht das erzählt man den niederen Ebenen unter E2 und die fressen das dann. Der Geist ist frei und wer nach Ende der 10 Stunden im Büro natürlich die „Fachjodler“ noch liest und dann auf dem Fußballplatz das Bier runterzerrt, der wird nie einen freien Geist entwickel können.

    Das Ende von VW ist erst der Anfang der einbricht. Die Arroganz die vor der Realität versucht wurde in den Köpfen zu installieren ist ein mächtes psycholgisches Spiel was auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen wird.

    1. Die massiven Probleme von VW vor allem in China liegen ja gerade darin begründet, dass die Kunden dort statt VW-Elektroautos nicht etwa weiterhin (VW-)Verbrenner, die ja nicht schlechter geworden sind, sondern im großen Stil Elektroautos chinesischer Hersteller kaufen. Weil die eben günstiger, aber offenbar auch nicht schlechter sind. Den ganzen Autobauern im niedrigen Preissegment (VW, Renault, Fiat/Peugeot etc.) wird vermutlich über kurz oder lang das Gleiche passieren wie allen anderen Branchen zuvor auch schon, wo China die internationale Konkurrenz schlicht und einfach über die niedrigeren Produktionskosten und damit den Preis ausgestochen hat. Auch Tesla ist ja mittlerweile massiv unter Druck in dieser Hinsicht. Die einzige Chance für die (deutschen) Premiumhersteller ist es, wenn es gelingt, im Premium- und Luxussegment so gute Produkte abzuliefern, dass die Chinesen, die sich im Premiumbereich traditionell eher schwer tun, nicht mithalten können. Ob das klappt, wird sich zeigen. Das krampfhafte Festhalten am Verbrenner ist jedenfalls mittelfristig nicht der Ausweg, in keinem Preissegment. Das haben die Hersteller schon richtig erkannt. Aber Probleme erkennen und Probleme lösen sind halt zwei paar Stiefel.

  4. Die Kunden möchten diese Fahrzeuge nicht – auch der ganzen sinnfreie Hybrid Kram ist nicht zum Wohle der Kunden. Wer natürlich jedes Jahr einen neuen Wagen nimmt und monatlich dann 1.1% an Leasingrate bezahlt bei 12.000km – für den sind das tolle Aussichten.

    Für Menschen die ein Auto auch 15 Jahren fahren sind das aber keine Autos – und deshalb kaufen sie auch keines. Die ganzen Computer/Apps/Assistenten (Bevormunder) die ab 2015 sehr penetrant gekommen sind werden bis 2030 alle wieder verschwinden oder dauerhaft abschaltbar/abwählbar – auch erst dann kaufe ich wieder ein solches Auto. Vom Design mal abgesehen, alles sieht gleich aus, es sind gelutschte Kisten die nach China aussehen und da bringen die LED Leuchten mit dem 3-Zack dann auch nichts mehr.

    1. Bin gespannt, von welchem Hersteller du im Jahre 2030 ein (neues) Auto ohne Assistenzsysteme kaufen willst. In den größten Märkten (Europa, USA, China) kriegt man ja heute praktisch schon keine Neuwagen mehr ohne die ganzen Assistenzsysteme zugelassen. Für welchen Hersteller soll es sich denn lohnen, Fahrzeuge zu entwickeln, die er auf den Kernmärkten nicht verkaufen kann.

      Und das Design scheint ja bis auf wenige Ausnahmen (EVA2 …) hervorragend bei den Kunden anzukommen. Sonst würde das ja nicht so designt werden, wenn es keiner kaufen würde. Und auch ein grundsätzlich ziemlich stilsicherer Hersteller wie Mercedes greift beim Design leider gelegentlich daneben. Als der eher kantige GLK vom deutlich rundlicheren GLC abgelöst wurde, sind die Verkaufszahlen jedenfalls regelrecht explodiert. Das sagt schon alles, ob es uns gefällt oder nicht.

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