Mercedes Level 3 System außerhalb vom Stau nutzbar

Ende des Jahres erhält der Level 3 Drive Pilot ein Update auf 95 km/h und ist dann auch außerhalb des Staus nutzbar

 

Weitere Details zum Drive Pilot (Level3) Update für den EQS und die S-Klasse gibt es Mitte September 2024.

Das Update erfolgt ebenfalls via OTA (Over the Air Update) auch für die bisherigen Bestandsfahrzeuge (die schon in Kundenhand sind).

Wichtigstes Update ist die Erhöhung der Geschwindigkeit von derzeit 60 km/h auf 95 km/h.

Mercedes S-Klasse Drive Pilot Level 3
Beim Level 3 Drive Pilot wird der Fahrer aus der Verantwortung entlassen

Bisherigen Rahmenparameter:

  • gutes Wetter mit guter Sicht, trockene Fahrbahn (kein Regen, dafür ist ein Mikrofron im Radkasten installiert)
  • ein vorausfahrendes Leitfahrzeug (kein Problem im Stau), woran sich der Radar und Lidar gut orientieren kann
  • zwei Fahrspuren mit Mittelleitplanke
  • Autobahn
  • Stau (bis 60 km/h)

Die letzte Bedingung wird mit dem Update Ende 2024 gestrichen. Da man aber ein vorausfahrendes Fahrzeug benötigt, ist das Update der Geschwindigkeit auf 95 km/h essentiell, weil mit 60 km/h fährt einem jeder andere Pkw davon.

So kann man sich nun theoretisch hinter einen LKW hängen und das System aktivieren, Emails bearbeiten, TV gucken oder im Internet surfen.

Der Unterschied zum Tesla Autopilot ist nämlich, dass Tesla nur ein Level 2 System ohne Redundanz hat (hier bleibt der Fahrer immer verantwortlich) und das Mercedes System ein Level 3 System ist, welches die Verantwortung trägt.

In der Stadt oder Überland oder bei höherer Geschwindigkeit stehen dem EQS und der S-Klasse mit selbstverständlich die normale Level 2 Funktionalität – bekannt aus allen anderen Baureihen – zur Verfügung.

Über Mercedes-Benz DRIVE PILOT

  • DRIVE PILOT ist das weltweit erste SAE-Level-3-System für hochautomatisiertes Fahren mit international gültiger Systemgenehmigung.
  • DRIVE PILOT ist bereits seit 2022 für die EQS Limousine und die S-Klasse in Deutschland erhältlich, wo die gesamten 13.191 Autobahnkilometer für das hochautomatisierte Fahren freigegeben sind. In den USA ist das System bereits seit Ende 2023 in den Bundesstaaten Nevada und Kalifornien verfügbar. In China hat Mercedes-Benz eine offizielle Genehmigung zum Testen hochautomatisierter Fahrsysteme (Level-3) in Peking erhalten. Die Technologie von DRIVE PILOT basiert auf einer auf Sicherheit ausgelegten, redundanten Systemarchitektur mit beispielsweise über 30 Sensoren. Dazu gehören u.a. Kamera-, Radar- und Ultraschallsensoren, LiDAR, Mikrofone sowie ein satellitengestütztes Positionierungssystem.
  • Mit DRIVE PILOT leitet Mercedes-Benz einen Paradigmenwechsel ein: das Fahrzeug übernimmt unter bestimmten Voraussetzungen die dynamische Fahraufgabe. Während der hochautomatisierten Fahrt ist es der Fahrerin oder dem Fahrer gestattet, sich vom Verkehr abzuwenden und sich auf bestimmte Nebenaktivitäten zu konzentrieren – sei es das Surfen im Internet oder das Entspannen bei einem Film. Die möglichen Aktivitäten können je nach nationaler Gesetzgebung variieren.
Mercedes EQS Facelift 2025
Mit dem EQS und S-Klasse Facelift kommt die neue Hardware Generation

Neue Hardwaregeneration 6 kommt in 2025

Die neue E-Klasse W214 erhält den Level 3 Drive Pilot mit Hardware Generation 5 nicht. Der Fokus liegt derzeit auf der Erhöhung auf 90 km/h sowie die Entwicklung der Generation 6 Hardware und Software. Es lohnt sich nicht kurz vor Generation 6 noch die E-Klasse mit Generation 5 vorzubereiten. Die Genration 6 erhält aus Gewichtsgründen eine Wasserkühlung (wie ein Gaming-PC) für das zentrale Steuergerät für das autonome Fahren. Der Einsatz der Generation 6 ist für das Facelift von EQS und S-Klasse im Jahr 2025 geplant. Man wird dann in 2025 einen weiteren Zwischenschritt mit der 6. Generation auf 110 km/h nach Level 3 einfügen. Die 130 km/h sind aber fest angepeilt.

Weitere Informationen:

Kampagne zum Mercedes Drive Pilot

 

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