Der Mercedes Absatz ging um 29% zurück. Der Marktanteil lag bei 8,4%.
Auch smart muss um rund 7% gegenüber dem Vorjahresmonat federn lassen.
In Summe waren in Deutschland im Mai 89.498 Pkw mit einem Benzinantrieb ausgestattet. Das war ein Plus von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 37,9 %. 44.893 Neuwagen hatten ein Dieselmotor, das war ein Plus von 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 19 %. 71.451 Neuwagen verfügten im Mai 2024 über einen hybriden Antrieb und bewirkten einen Anteil von 30,2 Prozent (-0,3 %), darunter 14.038 Plug-in-Hybride (+1,7 %/5,9 %). 12,6 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 29.708 Neuwagen lag diese Antriebsart um -30,6 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen stieg um +3,3 Prozent und betrug 124,0 g/km.
Innerhalb der Mercedes Charts liegt die E-Klasse/EQE auf Platz 1. Auf Platz 2und 3 folgen der GLC sowie die C-Klasse knapp vor dem GLA/EQA
Die Elektrifizierungsquote steigert sich von Monat zu Monat. Dies liegt auch an der konsequenten Hybridisierung.
Mercedes mit weitem Abstand auf Platz 1 bei den Plug-in-Hybrid Modellen:
Mercedes bietet die besten Plug-in-Hybrid Modelle. Höchste Reichweite und sehr schnell wieder zu laden (optional sogar via CCS DC).
Wie gewohnt aus den Vormonaten dominiert Mercedes die Plug-in-Hybrid Charts
Platz | Hersteller | Jan 24 | Feb | Mrz | April | Mai | Summe |
1 | MERCEDES | 3.700 | 3.415 | 3.721 | 3.897 | 3.484 | 18.217 |
3 | BMW | 1.681 | 1.516 | 1.886 | 2.204 | 1.898 | 9.185 |
2 | VOLVO | 1.025 | 1.667 | 2.079 | 2.072 | 1.898 | 8.741 |
4 | AUDI | 1.211 | 1.070 | 1.492 | 1.581 | 1.308 | 6.662 |
5 | SEAT | 1.039 | 1.259 | 1.317 | 1.135 | 1.311 | 6.061 |
6 | FORD | 1.106 | 1.067 | 804 | 790 | 642 | 4.409 |
7 | PORSCHE | 751 | 1.326 | 803 | 586 | 580 | 4.046 |
8 | OPEL | 832 | 575 | 746 | 247 | 467 | 2.867 |
9 | KIA | 428 | 395 | 492 | 512 | 397 | 2.224 |
10 | VW | 441 | 363 | 321 | 252 | 247 | 1.624 |
Jan 24 | Feb | Mrz | Apr | Mai | Summe | |
EQA | 803 | 722 | 1241 | 969 | 1.059 | 4.794 |
EQE | 776 | 776 | 926 | 666 | 487 | 3.631 |
EQB | 375 | 371 | 531 | 760 | 596 | 2.633 |
EQS | 204 | 231 | 217 | 267 | 223 | 1.142 |
EQV | 64 | 64 | 128 | 373 | 19 | 648 |
EQC | 25 | 17 | 18 | 17 | 8 | 85 |
Die Elektrocharts:
MG4 auf Platz 2 als einziges Nicht-MEB-Modell in den Top 5. Mercedes EQA sowie smart #1 ebenfalls in den Top 10.
Modellreihe | Mai 2024 | Jan.-Mai 2024 | |
1 | VW ID3 | 2.383 | 6.940 |
2 | MG 4 | 2.064 | 4.667 |
3 | Skoda Enyaq | 1.920 | 7.311 |
4 | VW ID4 ID5 | 1.831 | 9.291 |
5 | Cupra Born | 1.417 | 4.529 |
6 | Tesla MODEL Y | 1.169 | 13.316 |
7 | smart #1 | 1.060 | 3.160 |
8 | Mercedes EQA | 1.059 | 4.794 |
9 | Audi Q4 etron | 1.058 | 5.670 |
10 | BMW iX1 | 1.015 | 4.183 |
11 | Volvo EX30 | 992 | 3.742 |
12 | Tesla Model 3 | 710 | 2.992 |
13 | BMW i4 | 680 | 4.166 |
14 | BMW i5 | 656 | 2.332 |
15 | Mercedes EQB | 596 | 2.633 |
16 | Fiat 500e | 500 | 2.530 |
17 | Kia EV6 | 495 | 2.193 |
18 | Mercedes EQE | 487 | 3.631 |
19 | VW ID7 | 475 | 1.428 |
20 | BMW iX3 | 472 | 1.579 |
21 | Hyundai IONIQ5 | 471 | 2.545 |
22 | Hyundai KONA electric | 417 | 2.581 |
23 | Polestar 2 | 414 | 1.251 |
24 | Kia eNiro | 404 | 1.757 |
25 | BMW eMini | 341 | 1.372 |
26 | Audi Q8 etron | 340 | 2.762 |
27 | BMW IX | 332 | 1.798 |
28 | VW ID.Buzz | 308 | 1.550 |
29 | Porsche Taycan | 296 | 1.130 |
30 | Volvo XC40 | 268 | 1.861 |
31 | Hyundai IONIQ6 | 258 | 1.324 |
32 | smart #3 | 236 | 731 |
33 | MUSTANG MACH-E | 223 | 904 |
34 | Renault SCENIC E-Tech | 223 | 242 |
35 | Mercedes EQS | 223 | 1.142 |
36 | Dacia SPRING EV | 214 | 2.399 |
37 | smart fortwo eq | 213 | 3.032 |
38 | MG ZS | 198 | 907 |
39 | VW e-Up | 169 | 548 |
40 | Opel eCorsa | 167 | 1.670 |
2 Responses
Ich habe es schon mal geschrieben und tue es gerne wieder: die Elektrifizierungsquote in eurer Übersicht ist Müll. Da gehört der Anteil der BEV an der Baureihe rein, nichts anderes. Schon PHEV einzurechnen ist frech, dann aber auch noch 48V reinzunehmen ist einfach falsch. Und am Ende ergibt sich eine komplett nutzlose Zahl.
Warum gibt es so wenig Diesel?
Weil die alle in den Mild-Hybrid stecken.
Die Einteilung ist offiziell vom KBA so gewählt.
Ich finde sie interessant, weil man sieht wie viele Modelle bei Mercedes umgestellt sind.
Es fing mit der S-Klasse W223, dass alle Motoren elektrifiziert wurden, dann kam die C-Klasse und E-Klasse sowie GLC etc. Nun folgt die G-Klasse.
Fehlen nicht mehr viele.
Mercedes spricht von einer xEV Quote (da sind PHEV enthalten).
Aber die von Dir gewünschte Quote gibt es ja trotzdem, musst Du einfach 3.950/21341 teilen = 18,5% ist besser als der Gesamtmarkt mit 12% (dank smart)