smart fortwo eq auf Platz 1 innerhalb von smart, Mercedes Plug-in-Hybrid weiterhin unangefochten auf Platz 1
217.388 Pkw wurden im Februar 2024 neu zugelassen und damit +5,4 % dem Vorjahresmonat.
Unter den deutschen Marken wies Porsche mit einem Plus von 66,5 % den stärksten Zuwachs im Februar 2024 auf und erreichte einen Neuzulassungsanteil von 2,0 %. smart (+42,4 %/0,6 %) konnte ebenfalls Zugewinne im zweistelligen Bereich (vor allem getrieben vom smart fortwo eq, den man schon seit Mai 23 nicht mehr bestellen kann) erzielen. Einstellige Zulassungssteigerungen entfielen auf die Marken BMW (+8,1 %/7,4 %) und VW (+2,1 %/18,6 %). Rückläufige Neuzulassungszahlen verzeichneten Audi (-21,9 %/6,6 %), Ford (-13,8 %/3,5 %), Mini (-10,8 %/1,2 %) und Mercedes (-7,4 %/9,2 %).
Im internen Mercedes Ranking kommt die C-Klasse vor dem GLC und der E-Klasse auf Platz 1. In den Zahlen der E-Klasse sind aber auch EQE (V295) und EQE SUV (X294) enthalten.
Im Mercedes internen E-Autos Ranking übernimmt der EQE die Führung vom EQA:
Jan 24 | Feb | Summe | |
EQE | 776 | 776 | 1.552 |
EQA | 803 | 722 | 1.525 |
EQB | 375 | 371 | 746 |
EQS | 204 | 231 | 435 |
EQV | 64 | 64 | 128 |
EQC | 25 | 17 | 42 |
Mercedes Plug-in-Hybrid Modelle unangefochten auf Platz 1
Platz | Hersteller | Jan 24 | Feb 24 | Summe |
1 | MERCEDES | 3.700 | 3.415 | 7.115 |
2 | BMW | 1.681 | 1.516 | 3.197 |
3 | AUDI | 1.211 | 1.070 | 2.281 |
4 | FORD | 1.106 | 1.067 | 2.173 |
5 | SEAT | 1.039 | 1.259 | 2.298 |
6 | VOLVO | 1.025 | 1.667 | 2.692 |
7 | OPEL | 832 | 575 | 1.407 |
8 | PORSCHE | 751 | 1.326 | 2.077 |
9 | VW | 441 | 363 | 804 |
10 | KIA | 428 | 395 | 823 |
Die Nachfrage nach den Mercedes-Benz Plug-in-Hybrid Modellen – ist trotz Wegfall der Förderung für Privatpersonen – weiterhin sehr hoch.
Mercedes führt hier mit deutlichem Abstand vor der Konkurrenz.
Die meisten PHEV von Mercedes haben eine Reichweite von rund 100 km (elektrisch).
Tesla Model Y im Januar bei den E-Autos auf Platz 1
Nach vielen Monaten der Führung durch die MEB Modelle des Volkswagen Konzerns kann sich das Tesla Model Y die Führung im Februar 2024 – nach Januar 2024 – verteidigen. Auf Platz 2 ist das chinesische E-Auto MG4.
Platz | Modellreihe | Februar 2024 | Jan.-Februar 2024 |
1 | Tesla MODEL Y | 5.408 | 7.801 |
2 | MG 4 | 1.504 | 1.753 |
3 | Skoda ENYAQ | 1.260 | 2.717 |
4 | VW ID.4, ID.5 | 1.227 | 1.978 |
5 | Cupra BORN | 972 | 1.170 |
6 | Dacia SPRING EV | 944 | 1.243 |
7 | Audi Q4 etron | 889 | 2.313 |
8 | VW ID.3 | 872 | 1.379 |
9 | Mercedes EQE | 776 | 1.552 |
10 | BMW i4 | 774 | 1.654 |
11 | smart FORTWO eq | 766 | 1.452 |
12 | Mercedes EQA | 722 | 1.525 |
13 | BMW iX1 | 685 | 1.043 |
14 | Hyundai IONIQ5 | 591 | 953 |
15 | Volvo EX30 | 566 | 1.060 |
16 | Tesla MODEL 3 | 550 | 1.245 |
17 | Kia EV6 | 530 | 874 |
18 | Volvo XC40 recharge | 522 | 792 |
19 | Audi Q8 etron | 510 | 1.269 |
20 | Hyundai KONA electric | 472 | 812 |
21 | Mercedes EQB | 371 | 746 |
22 | BMW iX | 359 | 722 |
23 | smart #1 | 344 | 684 |
24 | Kia eNIRO | 341 | 559 |
25 | BMW i5 | 323 | 601 |
26 | VW ID. BUZZ | 285 | 507 |
27 | Opel eCORSA | 241 | 527 |
28 | Mercedes EQS | 231 | 435 |
29 | BMW iX3 | 217 | 512 |
30 | Porsche TAYCAN | 199 | 465 |
31 | Hyundai IONIQ6 | 184 | 366 |
32 | MG 5 | 173 | 378 |
33 | Peugeot e208 | 172 | 320 |
34 | Polestar 2 | 164 | 274 |
35 | Volvo C40 recharge | 159 | 256 |
36 | Fiat 500e | 149 | 884 |
37 | Toyota BZ4 | 143 | 298 |
38 | Renault ZOE E-Tech | 131 | 165 |
39 | Renault MEGANE E-Tech | 118 | 589 |
40 | eMini | 115 | 445 |
Weitere Informationen: