Nach ADAC Test: smart #1 mit verbessertem ESP

OTA Update für smart #1 Modelle kommt im April 2024

Das ADAC Technik Zentrum in Landsberg hat erneut ein Sicherheitsproblem bei einem neuen Fahrzeugmodell aufgedeckt: Der smart #1 zeigte in zügig gefahrenen Wechselkurven oder bei einem Lastwechsel eine eingeschränkte Fahrstabilität, was zu einer erhöhten Unfallgefahr führen kann.

„Wir haben den Hersteller bei Fahrversuchen im ADAC Testzentrum Mobilität in Penzing mit dem Sachverhalt konfrontiert“, erläutert Dino Silvestro, Leiter ADAC Fahrzeugtest. Smart habe das Problem erkannt und eine effektivere ESP-Abstimmung vorgenommen. Bei einem erneuten Test auf dem ADAC Testzentrum Mobilität in Penzing zeigte der Smart #1 keine Schwächen in Sachen Fahrstabilität mehr. „Die optimierte ESP-Abstimmung fließt in die laufende Produktion ein“, ergänzt Silvestro, „Bestandsfahrzeuge erhalten die optimierte Software ab April über die Update-Funktion.“ Der Mobilitätsclub weist in diesem Zusammenhang auf die Wichtigkeit regelmäßiger Fahrzeugsoftware-Updates hin.

Darüber hinaus fließen die Test-Erkenntnisse auch in die ESP-Abstimmung des Smart-Modells #3 ein. Zudem nimmt der Hersteller den ADAC Ausweichtest in sein eigenes Entwicklungs- und Testprogramm auf. „Der Smart #1 beweist erneut die wichtigen Impulse des ADAC für mehr Verkehrssicherheit“, sagt Silvestro weiter. „Dazu zählt auch, dass der ADAC regelmäßig Auffälligkeiten direkt an das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg meldet. Somit wird sichergestellt, dass Sicherheitsmängel schnell nachgebessert oder kritische Produkte aus dem Markt genommen werden“ ergänzt Dr. Reinhard Kolke, Leiter des ADAC Technik Zentrums.

Quelle: © ADAC/Uwe Rattay

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