- KI-gestützter MBUX Virtual Assistant verändert die Benutzeroberfläche und macht menschenähnliche Interaktion möglich
- OS Architektur unterstützt leistungsstarke 3D-Grafiken und ein erweitertes App-Portfolio
- Zwei starke Kooperationen für ein vollkommen immersives Entertainment: Zusammen mit will.i.am entwickelt Mercedes-Benz den MBUX Sound Drive und gemeinsam mit Audible sowie Amazon Music bringt das Unternehmen Podcasts und Hörbücher immersiv ins Fahrzeug
Auf der CES 2024 präsentiert Mercedes-Benz eine Reihe digitaler Fortschritte, die das Kundenerlebnis massiv verändern werden – im Fahrzeug und darüber hinaus. Im Mittelpunkt steht der neue MBUX Virtual Assistant. Er nutzt generative künstliche Intelligenz (KI) und fortschrittliche 3D-Grafiken. So werden Interaktionen natürlicher, intuitiver und persönlicher. Zusammen mit dem neuen Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) ebnet der MBUX Virtual Assistant so den Weg für ein außergewöhnliches digitales Erlebnis. MB.OS wurde von Grund auf im eigenen Unternehmen entwickelt. Die diesjährige CES bietet auch die Bühne für die Nordamerika-Premiere des Concept CLA Class. Es basiert auf der kommenden Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA). Ein weiteres Highlight ist das neue Musikerlebnis MBUX SOUND DRIVE. Es wurde von Mercedes-‑AMG in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Unternehmer will.i.am entwickelt. In Kooperation mit Audible und Amazon Music hebt Mercedes-Benz zusätzlich den Sound für gesprochene Inhalte wie Podcasts und Hörbücher auf eine neue Ebene. Ebenfalls sein Nordamerika-Debüt gibt der getarnte Prototyp der neuen vollelektrischen G-Klasse auf dem Messestand 4941 in der Westhalle des Las Vegas Convention Center.
„Mit unserem MB.OS, erstklassigen Kollaborationen und den jüngsten Entwicklungen in generativer KI verändern wir die Beziehung, die unsere Kundinnen und Kunden mit ihrem Mercedes-Benz haben. Unsere digitalen Fortschritte, die wir auf der CES 2024 zeigen, sind Eckpfeiler auf unserem Weg hin zum hyperpersonalisierten Mercedes-Benz Kundenerlebnis.“
Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer
MBUX Virtual Assistant – das hyperpersonalisierte Kundenerlebnis
Der neue MBUX Virtual Assistant ist die bislang menschenähnlichste Schnittstelle mit einem Mercedes-Benz. Basierend auf MB.OS präsentiert er Kundinnen und Kunden ein neues Design mit natürlicher und empathischer Interaktion. Mit vier verschiedenen Emotionen geht der virtuelle Assistent auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ein. Er nutzt generative KI und proaktive Intelligenz, um ihr Leben einfach, angenehm und komfortabel zu machen. Auch die MBUX Surround Navigation nutzt die Leistungsstärke von MB.OS und modernste 3D-Game-Engine-Grafiken. Sie verbindet Routenführung und Assistenz nahtlos miteinander. Darüber hinaus bringt Mercedes-Benz mit der kontinuierlichen Erweiterung seines App-Portfolios noch mehr Produktivität, Komfort und Personalisierung ins Fahrzeug. Dazu gehört beispielsweise MBUX Collectibles. Dies ist die erste Fahrzeug-App von Mercedes-Benz zur Präsentation von NFTs wie der limitierten Mercedes-Benz NXT Superdackel-Edition. Sie ist eine Hommage an den Auftritt der Marke auf der CES im vergangenen Jahr.
Nordamerika-Premiere – Concept CLA Class
Der erste Mercedes-Benz mit MB.OS ist das Concept CLA Class, das auf der CES 2024 seine Nordamerika-Premiere feiert. Konzipiert auf der neuen MMA-Plattform definiert es mit seinem innovativen Elektroantrieb und seiner zukunftsweisenden Nachhaltigkeit das Elektrozeitalter als Hypermiler. Es hat eine voraussichtliche Reichweite von mehr als 750 Kilometer (WLTP) und einen Energieverbrauch von rund 12 kWh/100 km. Möglich macht dies eine neue elektrische Antriebseinheit (MB.EDU). Sie hat eine 800-Volt-Architektur und eine Energieeffizienz von bis zu 93 Prozent von der Batterie bis zu den Rädern bei Langstreckenfahrten. Die Hochvoltkonfiguration erlaubt High-Power-DC-Laden mit über 300 kW einschließlich 50-kW-Boost. Er ermöglicht in 15 Minuten eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer. Auf der MMA-Plattform wird es vier Modelle geben – ein viertüriges Coupé, einen Shooting Brake und zwei SUVs.
Ein neues Kapitel für immersives Audio – das Fahrzeug als rollender Konzertsaal
In der zweiten Kollaboration haben Mercedes-Benz, Audible und Amazon Music ihre Kräfte vereint. Gemeinsam wollen sie ein neues Kapitel des Storytellings im Fahrzeug aufschlagen. Durch die Nutzung der Leistungsfähigkeit von Dolby Atmos wird diese Kooperation das gesprochene Wort zu neuem Leben erwecken. Kundinnen und Kunden können zukünftig Hörbücher und -spiele, Podcasts und Musik wie in einem Konzertsaal sitzend im Zentrum eines dynamischen Sounds erleben. Am ersten Tag der CES 2024 gibt der Podcaster, Autor und Produzent Dirk Maggs Einblicke in die Kunst des Storytellings. Anschließend erläutern Steve Boom, Amazon Vice President for Audio, Twitch and Games, und Magnus Östberg, Chief Software Officer von Mercedes-Benz, wie die Kollaboration ein unvergleichliches Entertainment im Fahrzeug bieten wird.
Moderner Nervenkitzel und Retro-Klassiker – das Fahrzeug wird zur Gaming-Zentrale
Mercedes-Benz kündigt auf der CES neue Plattformen und Partnerschaften an, die das Gaming-Angebot des Unternehmens erweitern werden. Die Kooperation mit dem weltweit ersten Streaming-Dienst für Retro-Spiele, Antstream Arcade, bringt Cloud-Gaming ins Fahrzeug. Darüber hinaus hat Mercedes-Benz seine eigene Vision für immersive Spiele. Sie wird in der aktuellen E-Klasse präsentiert. Ein futuristisches Runner-Game kombiniert die Rechenleistung des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) mit den Sensoren und Aktoren im Innenraum des Fahrzeugs.
EQS Limousine und S-Klasse – jetzt mit DRIVE PILOT und weiteren Neuerungen erhältlich
Mercedes-Benz hat mit der Einführung des DRIVE PILOT einen weiteren Meilenstein erreicht. Es ist das erste und einzige zertifizierte System für hochautomatisiertes Fahren (SAE-Level 3) in den USA und funktioniert in den-Bundesstaaten Kalifornien und Nevada. Die Auslieferung der EQS Limousine und der S-Klasse Modelle mit DRIVE PILOT (Modelljahr 2024) an Kundinnen und Kunden soll Anfang 2024 bei teilnehmenden autorisierten Mercedes-Benz Vertragshändlern in Kalifornien und Nevada starten. DRIVE PILOT ist für ausgewählte EQS und S-Klasse Modelle verfügbar und wird über den U.S. Mercedes me connect store freigeschaltet. Der EQS ist zudem mit dem neuen Fondkomfort-Paket Plus erhältlich. Es steigert spürbar den Komfort für die Passagiere auf den Rücksitzen.
Sony Pictures Entertainment RIDEVU erweitert Video-Streaming-Angebot
Mercedes-Benz bereichert sein Video-Streaming-Angebot durch die Integration des hochmodernen RIDEVU Dienstes von Sony Pictures Entertainment (SPE). RIDEVU verspricht, das Unterhaltungserlebnis für Kundinnen und Kunden weiter zu optimieren. Dafür erhalten sie Zugang zu einem vielfältigen Angebot an Videounterhaltung direkt in ihrem Fahrzeug. Die fortschrittlichen Bedienelemente und Funktionen wurden speziell für den Einsatz im Fahrzeug entwickelt. Nutzerinnen und Nutzer können Inhalte von Sony Pictures Entertainment auf Abruf direkt im Fahrzeug ausleihen oder kaufen. Dazu gehört eine kuratierte Bibliothek von Filmen, die zum Streaming zur Verfügung stehen und das Unterhaltungsangebot von Mercedes-Benz bereichern.
MBUX Surround Navigation verbindet Assistenz und Routenführung zu einem nahtlosen Erlebnis
Die integrierte visuelle Kommunikation erreicht auch mit der MBUX Surround Navigation eine neue Dimension. Dank der tief integrierten Bereichsarchitektur von MB.OS zeigt die fortschrittliche Navigation in Echtzeit eine reale Ansicht von Fahrzeug und Umgebung. Der Fahrende profitiert von einem deutlich verbesserten Situationsbewusstsein. Denn er sieht, was das Fahrzeug sieht. Die nahtlose Einbindung von Informationen mit 3D-Grafiken der Unity Game Engine in das Instrumentendisplay bietet einen äußerst intuitiven Überblick. Es zeigt auf einen Blick alles, was der Fahrende wissen muss. Zum Beispiel die Art des Verkehrs – sei es ein anderes Auto, ein Transporter, ein Lastwagen oder ein Radfahrender. Auch Fußgänger in der Nähe des Straßenrands und potenzielle Gefahren werden angezeigt. Das System blendet die Routenführung in eine realistische Darstellung der Umgebung ein. Das ist besonders hilfreich in belebten städtischen Verkehrsräumen. Kundinnen und Kunden können genau sehen, was hinter der nächsten Abbiegung liegt. Gebäude und andere Infrastruktur sind einfach und schnell zu erkennen. Außerdem bietet das System einen integrierten Überblick über den Fahrzeugstatus durch Virtual-Reality-Echtzeitvisualisierung. Dazu gehört das Aufleuchten von Blinkern, Fern- und Abblendlicht. Sogar Beschleunigung und Verzögerung werden durch drehende Räder visualisiert.
Leistungsstarke 3D-Grafiken machen visuelle Kommunikation noch intuitiver und emotionaler
Der ganzheitliche Ansatz verbindet einen natürlicheren Dialog mit visuellem Feedback durch fortschrittliche 3D-Grafiken der Unity Game Engine. Im neuen MBUX Virtual Assistant nutzt ein „lebendiger“ Stern-Avatar Animationen, um unterschiedliche Stimmungen und Gemütszustände auszudrücken. Die Emotionen reichen von ruhig über aufgeregt bis hin zu sensibel. Weitere Animationen zeigen, ob der virtuelle Assistent gerade spricht, zuhört, nachdenkt, einen Vorschlag macht oder eine Warnung gibt. Bewegung, Helligkeit, Intensität und Farbe interagieren nahtlos, um intuitiv mit Fahrerin oder Fahrer zu kommunizieren.
Mercedes-AMG kündigt auf der CES 2024 die Einführung von MBUX SOUND DRIVE an. Das neuartige interaktive Musikerlebnis ist ein weiteres Projekt der engen Partnerschaft mit dem Künstler und Unternehmer will.i.am. Die Software-Technologie ermöglicht, dass Musik auf den individuellen Fahrstil reagiert. Das Fahrzeug wird zu einem virtuellen Musikinstrument – gespielt von der Fahrerin oder dem Fahrer. Damit verwandelt sich das außergewöhnliche Fahrerlebnis in einem Mercedes-AMG in eine emotionale musikalische Reise.
Mithilfe von Sensoren und fortschrittlicher Software interpretiert MBUX SOUND DRIVE fahrdynamische Vorgänge – wie Rekuperation, Beschleunigung, Lenkung und Bremsen, verwandelt diese in musikalische Ausdrücke und erlaubt es Fahrenden in Echtzeit zu „komponieren“.
„Bei Mercedes-Benz zielen digitale Innovationen darauf ab, unsere Kundinnen und Kunden emotional zu berühren – durch außergewöhnliche neue Funktionen, die bei jeder Fahrt einen echten Unterschied machen. Mit MBUX SOUND DRIVE bestimmen die AMG Fahrerinnen und Fahrer, wie ihre Musik klingt. Dies macht Entertainment im Fahrzeug viel immersiver.“
Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer
„Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Ihr Auto zu einem Instrument wird, das musikalische Reisen ermöglicht. MBUX SOUND DRIVE gestaltet Musik durch das Fahren neu. Ich bin gespannt, wie Komponisten, Produzenten und Songschreiber dies nutzen werden, um neue Werke zu schaffen und Klassiker für das Autofahren neu zu interpretieren. MBUX SOUND DRIVE ist nicht nur eine neue Grenze für die Musikproduktion, sondern eröffnet auch neue, aufregende und interaktive Hörerlebnisse für Autofahrende.“
will.i.am, Künstler und Unternehmer
Plattform-Power – digitale Fahrmusik für alle
Ein immersives Sounderlebnis zu bieten, ist nur ein Teil des Projekts. Das langfristige Ziel von MBUX SOUND DRIVE ist es, das Feature in eine offene Musikplattform zu verwandeln. So könnten Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt mit der MBUX SOUND DRIVE Studiosoftware in jedem Genre Musik in einem neuen immersiven Audioformat kreieren.
Die Einführung von MBUX SOUND DRIVE startet Mitte 2024. Es wird für Fahrzeuge von Mercedes-AMG und Mercedes-Benz mit AMG Line erhältlich sein, die über die zweite Generation des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) verfügen.[1] Kundinnen und Kunden erhalten eine Benachrichtigung, wenn das MBUX Software-Update in ihrer Region verfügbar ist. Anschließend können sie es over-the-air (OTA) mit Hilfe des Update-Assistenten auf dem MBUX Mediadisplay oder in der Mercedes me App herunterladen und installieren.
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