Die Mercedes IAA Media Night 2023 inkl. Video

Die Details zu Ola Källenius Rede – Concept CLA ein effizienter Vorbote einer neuen Familie

 

Mercedes hat auf der IAA das Concept CLA vorgestellt.

Der elektrische Triebstrang hat eine Effizienz von 93% von der Batterie bis zum Rad. Das ist ein extrem guter Wert.

Dazu kommt eine Ladegeschwindigkeit von 15 min für 400 km. Dank 800 Volt kann mit bis zu 250 kW geladen werden.

Der Akku wird sehr kompakt bauen, Dank der neuen Batterie mit einer Anoden mit Siliziumoxid-Anteil für eine hervorragende Energiedichte.

Eine LFP Batterie wird anstelle der mehr als 750 km etwas mehr als 500 km bieten.

Mercedes IAA 2023 Media Night
Mit der großen Batterie wird der CLA 400 km in 15min nachladen

Die elektrische G-Klasse wird übrigens Anfang 2024 vorgestellt und erhält dann später (vermutlich in 2025) ebenfalls diesen hochentwickelten Akku mit Siliziumoxid-Anteil.

Ola Källenius war richtig in Plauderlaune und verriet nun welche Modelle auf MMA aufbauen werden. Es ist der CLA sowie der CLA Shooting Brake. Des Weiteren kommt der GLA (der hier bereits abgelichtet wurde) sowie der GLB.

Mercedes IAA 2023 Media Night
Hier zu sehen die neuen MMA Modelle: CLA, CLA Shooting Brake, GLA und GLB

Am Ende der Veranstaltung haut Ola Källenius noch einen raus: Die G-Klasse bekommt einen elektrischen kleinen Bruder. Mehr dazu siehe hier.

Mercedes IAA 2023 Media Night
Kleiner Bruder daher als Projekttitel kleines g

Die oben gezeigten vier MMA Varianten werden zudem auch noch einen 4 Zylinder Benziner mit 48 Volt Mild-Hybrid System aufnehmen können (M252). Ein Diesel wird für die MMA Modelle nicht angeboten.

Interessant ist auch, um den ganzen Aktivisten den Wind aus den Segeln zu nehmen stehen auf dem Messegelände nur reine E-Autos oder Plug-in-Hybrid Modelle.

Daher kam der neue Mercedes-AMG GT Coupé als Prototyp mit V8 und E Performance Baustein mit knapp über 800 PS.

 

Fotos: Mercedes-Benz und jesmb.de

Mehr Beiträge

Mercedes EQA vor Mohnfeld

Mercedes EQA zum VW ID3 Preis

Der Mercedes EQA ist Dank 11% Rabatt zum VW ID3 Preis zu fahren – ein Vergleich der technischen Daten

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge