smart #1 im Abo – der Vergleich mit dem Leasing

Bei Mediamarkt bietet lik2drive nun einen smart #1 im Abo an: Ist das wirklich günstig?

Beim Mediamarkt wird via like2drive der smart #1 Pro+ mit 22 KW Onboard Lader sowie vielen Extras und 420 km Reichweite (aber ohne Wärmepumpe) sowie 272 PS an der Hinterachse im Abo angeboten. Das Abo läuft 36 Monate und ist damit schon einmal nicht flexibler als ein Leasing.

Der Preis beim smart #1 liegt hier bei 479 EUR im Monat. Bei Abo sind alle weitern Kosten wie Versicherung, Kfz-Steuer und Wartung enthalten. Nur der Strom muss der Kunde wie beim Leasing selbst zahlen.

Die Freikilometer liegen bei 30.000 km – also 10.000 km pro Jahr.

Aber beim smart #1 gibt es ja kaum zusätzliche Kosten. Da der smart #1 ein E-Auto ist, muss er bis 2030 keine Kfz-Steuer bezahlen.

Hier geht es zum smart #1 Abo von Mediamarkt

smart #1 Pro+
smart #1 pro+ mit 22 KW OnBoard Lader

smart spendiert dem #1 ein Wartungs- und Garantiepaket. Somit ist die Garantie für das 3. Jahr sowie die Wartung (3 Jahre bis 45.000 km) bereits inklusive. D.h. ob den #1 kaufe, lease oder im Abo nutze macht hier auch kein Unterschied.

Hier gibt es die genauen Details vom Garantie- und Wartungspaket.

Das sind die aktuellen Leasingraten (36 Monate und 10.000 km p.a.):

  • smart #1 Pro+ 379€
  • smart #1 Premium 422€
  • smart #1 Pulse 444€
  • smart #1 Brabus 514 €

Das Abo kostet mit 479€ rund 100 EUR mehr im Monat als das Leasing. Die Überführung kostet beim Leasing 850€. Verteilt man dies auf die Leasingdauer macht dies 23,61€ aus. Somit würden mtl. noch 75€ für die Versicherung übrigbleiben (im Jahr 900€). Es ist daher wahrscheinlich, das man mit dem Leasing eigentlich günstiger fährt, da der smart falls man einen guten SF-Rabatt hat deutlich günstiger in der Versicherung erhält.

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2 Antworten

  1. Zwei Punkte wurden hier meiner Meinung nach vergessen.

    Nummer 1 ist die Zulassung welche aber aufgrund der geringen Kosten nur wenige Euro im Monat ausmachen dürfte. Viel wichtiger und deutlich teurer ist aber Nummer 2 nämlich die Kosten für Reifen. Diese sind im Abo ebenfalls enthalten, beim Leasing müsste man aber entweder mit Ganzjahresreifen rechnen und diese dann auf die bestehenden Felgen aufziehen lassen (ca. 1.000 Euro) oder direkt einen zusätzlichen Satz anschaffen wobei hier die Felgen am Ende der Lesingzeit wieder verkauft werden könnten.

    Wenn ich für Beides zusammen ca. 35 Euro pro Monat rechne, bleiben für die Versicherung pro Jahr noch 480 Euro übrig was durchaus realistisch ist.

    Für mich macht das Abo also durchaus Sinn, da ich mich hier um nichts selber kümmern muss. Ich muss das Auto nicht kaufen, nicht zulassen, nicht zur Versicherung, nicht zum Reifenhändler …

    1. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass in den 850 EUR Überführung die Zulassung enthalten ist.
      ABer mit den Reifen ist korrekt.
      Ich bin zuletzt 43 Monate und 63000 km mit einem Sommersatz gefahren. (Winterreifen habe ich hier nicht gebraucht).

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