Der Dieselmotor lebt

Mercedes weiterhin mit sehr hohem Dieselanteil

Der Diesel ist inzwischen sehr sauber geworden. Mit Euro 6d hat der Diesel nicht nur wenig CO2 sondern auch extrem geringe NOX Emissionen.

Mercedes setzt bei den MRA2 Baureihen zudem auf eine zweifache SCR Kat Lösung. Einen motornahen SCR Kat und einen zweiten nachgeschaltenen.

Aber das KBA berichtet von immer geringerem Diesel Anteil. Im Juli 2023 hatten nur noch 17% der neuzugelassenen Pkw einen Dieselmotor. Die Aussage ist so nicht korrekt, wird aber von vielen Medien einfach so übernommen.

Sobald ein Verbrenner-Pkw ein 48 Volt System (mittels RSG oder ISG) hat ist es aus KBA Sicht ein Hybrid, auch wenn es nicht – zumindest kurzfristig – rein elektrisch fahren kann. Mild-Hybrid mit Riemenstartergenerator (RSG) oder mit integriertem Startergenerator (ISG) können nicht rein elektrisch fahren, da sie den Verbrennungsmotor nicht abkoppeln können.

Mercedes hat in den neuen MRA2 Baureihen (C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse) nur noch 48 Volt System (wenn nicht sogar Plug-in-Hybrid) und somit haben die Baureihen einen Diesel Anteil von 0% und praktisch 100% Hybrid-Anteil. Aber diese Modelle haben ja auch einen Verbrennungsmotor!

So berichtet das KBA die Zahlen für Deutschland für Juli 2023 und Jan-Juli 2023:

KBA KategorienJul 23Anteil JuliJan-Juli 23Anteil Jan-Jul
Benzin84.61635%605.33637%
Diesel42.49617%295.25918%
Mild-Hybrid / Vollhybrid53.13822%377.21623%
Plug-in-Hybrid14.3456%93.4106%
Elektroauto48.68220%268.92616%
Insgesamt243.277100%1.640.147100%

Man sieht 20% E-Autos im Juli, mehr als Dieselfahrzeuge. Könnte man meinen.

Aber mit einer geänderten Darstellung (denn auch Diesel können als Hybrid und bei Mercedes auch als Plug-in-Hybrid ausgeführt sein) ergibt sich ein Diesel-Anteil von 25%. Dies ist aber immer noch weniger als vor 3-4 Jahren.

 Jul 23Anteil JuliJan-Juli 23Anteil Jan-Jul
Benzin134.77055%947.84158%
davon Benziner ohne Hybrid84.61635%605.33637%
davon Hybrid36.51015%252.71315%
davon Plug-in-Hybrid13.6446%89.7925%
     
Diesel59.82425%423.37526%
davon Diesel ohne Hybrid42.49617%295.25918%
davon Hybrid16.6277%124.4998%
davon Plug-in-Hybrid7010%36170%
     
Elektroautos48.68220%268.92616%
Mercedes E 300 de Plug-in-Hybrid
Die neuen Mercedes Baureihen sind alle elektrifiziert via 48 Volt ISG. So läuft auch ein Diesel beim KBA als Hybrid

Bei Mercedes sieht es aber ganz anders aus. Zum einen ist Mercedes der einzige Hersteller der noch einen Diesel-Plug-in-Hybrid im Angebot hat und zum anderen sind viele Diesel Modelle mild-hybridisiert Dank ISG.

Im Juli hatte Mercedes sogar mehr Diesel verkauft, als Benziner.

Der Elektroautoanteil ist mit 17% im Juli 2023 jedoch leicht unter dem Durchschnitt von Deutschland.

Mercedes AnteileJul 23Anteil JuliJan-Juli 23Anteil Jan-Jul
Benzin7.83637%72.81044%
davon Benziner ohne Hybrid2.32611%21.67613%
davon Mildhybrid2.94214%32.57720%
davon Plug-in-Hybrid2.56812%18.55711%
     
Diesel9.84146%73.29144%
davon Diesel ohne Hybrid5.75227%44.75727%
davon Mildhybrid3.39616%24.96915%
davon Plug-in-Hybrid6933%3.5652%
     
Elektroautos3.70017%20.61312%
     
Summe21.377100%166.714100%

Während bei den Benzinern schon viele mindestens mit Mild-Hybrid System daher kommen, ist bei den Dieseln der Anteil ohne Hybrid noch höher. Dies liegt an den MFA2 Dieseln, die keine Mildhybridisierung mehr erhalten. Sie werden mit MMA auslaufen und die MMA Plattform ist nur noch elektrisch oder mit einem Benziner (48 Volt) M252 ausgerüstet.

Daneben sind die Diesel der V-Klasse ebenfalls ohne Hybrid.

Wanderung bei Embrun
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7 Antworten

  1. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Euronorm und CO2 Ausstoß, das hat nichts miteinander zu tun, der CO2 Ausstoß ergibt sich rein aus dem Verbrauch, egal welche Euro-Norm. Der Diesel PlugIn macht eigentlich keinen Sinn mehr, bei 100km elektrische Reichweite, da müsste man ja primär täglich Langstrecke fahren, aber wozu dann einen PlugIn, und 2, 3 Mal im Jahr im Urlaub, fährt den Mehrpreis nicht ein…

  2. Diesel Plug -in machen Sinn. Je nach Fahrweise kannst du über 1300km locker mit einer Tankfüllung & Ladung fahren ohne “ leer“ zu sein. Dann sogar mit 2,5t SUV und einem Verbrauch von reell 3-4l Kraftstoff. Nachhaltigkeit.

    1. Der Ansatz von MB ist schon genial. Man bedient den Markt der besorgten Dieselfahrer mit schlechtem Gewissen. Die freuen sich dann über niedrigen Verbrauch und hohe Reichweiten. Fahren aber die komplexeste Technik, die es gibt, durch die Gegend, auf Kosten des Fahrgastraums.
      Und die paar wenigen Anwendungen, in denen so ein Fahrzeug tatsächlich optimal wäre, sind heutzutage mit einem vollwertigen BEV mit hoher Ladeleistung abgedeckt.

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