April 2023 mit Wachstum, aber im Vergleich zu April 2019 sieht es schlecht aus
Im April 2023 wurden 202.947 Pkw neu zugelassen. Das waren +12,6 Prozent mehr als im April des Vorjahres. Das hört sich erst einmal sehr positiv an. Wenn man die Zahlen dagegen mit dem April 2019 (Vor-Corona) vergleicht sieht es düster aus. Im April 2019 wurden 310.715 Pkw neu zugelassen. Das sind somit 53% mehr als im April 2023.
Bei fast allen deutschen Marken zeigten sich im April positive Vorzeichen. Mini (+69,7 %/1,8 %), Porsche (+32,3 %/1,4 %), Mercedes (+27,4 %/10,3 %), Audi (+24,5 %/8,8 %), VW (+23,7 %/18,2 %), Opel (+21,9 %/5,7 %) und Smart (+18,5 %/0,8 %) lagen alle deutlich im Plus. BMW (+4,4 %/8,5 %) ging ebenfalls mit einer positiven Bilanz aus dem Zulassungsmonat hervor. Einzig Ford (-18,6 %/4,0 %) verzeichnete rückläufige Neuzulassungszahlen. Den größten Anteil an den Neuzulassungen erreichte VW mit 18,2 Prozent.
Die Elektro (BEV) Pkw konnten mit +34,1 Prozent und 29.740 Neuwagen im April einen deutlichen Anstieg bei den alternativen Antrieben verzeichnen. Ihr Anteil betrug 14,7 Prozent und liegt damit auf dem Diesel Niveau. Es kamen 59.468 Hybrid-Pkw (29,3 %/+4,7 %), darunter 11.787 Plug-in-Hybride (5,8 %/-45,7 %) zur Neuzulassung. 76.519 Neuwagen und einem Anteil von 37,7 Prozent waren den Benzinern zuzurechnen, deren Anzahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um +17,7 Prozent zunahm. Bei den Diesel-Pkw (36.138) zeigte sich ein Anstieg von +2,4 Prozent, ihr Anteil betrug 17,8 Prozent.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß nahm im April um +0,7 Prozent zu und betrug 123,3 g/km. Weiterhin weit weg von den 95g/km.
Mercedes Charts
Die C-Klasse liegt mit 4.080 deutlich auf Platz 1 der internen Mercedes Charts. Mit Respektabstand folgt der neue GLC mit 2.662 Einheiten. Dahinter kommt dann die E-Klasse inkl. EQE. Die A-Klasse kommt nicht mehr aufs Treppchen. Die neue Paketlogik hat die Preise bei der A-Klasse seit dem Facelift deutlich erhöht.
Mercedes mit niedrigeren PHEV Zahlen aber weiter deutlich in Führung
Zwar gibt es weiterhin die 0,5% Besteuerung der Plug-in-Hybrid Dienstwagen, aber der Wegfall der Förderung erhöht die Leasingrate und führt zu geringeren Stückzahlen bei Privat- und Gewerbekunden.
Rang | PHEV-Charts | Jan 23 | Feb 23 | Mrz 23 | Apr 23 | Summe |
1 | Mercedes | 1.781 | 2.703 | 4.073 | 2.892 | 11.449 |
2 | BMW | 825 | 1.314 | 1.911 | 1.482 | 5.532 |
4 | Audi | 785 | 1.171 | 1.994 | 975 | 4.925 |
5 | Seat | 869 | 1.002 | 1.195 | 789 | 3.855 |
3 | Volvo | 336 | 856 | 1.072 | 764 | 3.028 |
6 | VW | 1.109 | 943 | 951 | 480 | 3.483 |
7 | Opel | 317 | 294 | 628 | 469 | 1.708 |
8 | Porsche | 342 | 393 | 457 | 443 | 1.635 |
9 | Skoda | 362 | 531 | 262 | 253 | 1.408 |
10 | Peugeot | 220 | 488 | 355 | 223 | 1.286 |
Die Elektrozahlen
Der Mercedes EQA hat sich als Nummer 1 innerhalb der Mercedes-EQ Modelle gemausert. Er kommt erstmals auch in die Top 10 der E-Autos in Deutschland.
Jan 23 | Feb 23 | Mrz 23 | Apr 23 | Summe | |
EQA | 328 | 798 | 1.075 | 850 | 3.051 |
EQB | 285 | 585 | 838 | 466 | 2.174 |
EQC | 222 | 287 | 351 | 356 | 1.216 |
EQE | 256 | 392 | 496 | 308 | 1.452 |
EQS | 284 | 174 | 329 | 258 | 1.045 |
EQV | 158 | 164 | 136 | 42 | 500 |
Die VW Modelle belegen die Plätze 1 und 2. Die Tesla Zahlen sind zu Quartalsbeginn immer niedriger.
Der smart #1 hat wie im März mit rund 300 Einheiten noch relativ geringe Absatzzahlen.
Modellreihe | April 2023 | Jan.-April 2023 | |
1 | VW ID4 /ID5 | 2.723 | 9.505 |
2 | VW ID3 | 2.050 | 7.335 |
3 | Tesla Model Y | 1.636 | 17.487 |
4 | Skoda Enyaq | 1.405 | 4.140 |
5 | Audi Q4 etron | 1.370 | 4.972 |
6 | smart eq fortwo | 1.248 | 4.303 |
7 | Fiat 500e | 981 | 4.074 |
8 | Cupra Born | 934 | 3.371 |
9 | MINI | 920 | 3.583 |
10 | Mercedes EQA | 850 | 3.051 |
11 | MG 4 | 827 | 3.219 |
12 | Hyundai ioniq5 | 764 | 2.713 |
13 | BMW iX1 | 695 | 2.335 |
14 | Hyundai Kona electric | 653 | 2.921 |
15 | Dacia Spring EV | 611 | 1.958 |
16 | Opel eCorsa | 598 | 1.555 |
17 | Tesla Model 3 | 588 | 4.776 |
18 | Opel eMokka | 585 | 1.553 |
19 | BMW i4 | 574 | 1.607 |
20 | Polestar 2 | 544 | 1.579 |
21 | Mercedes EQB | 466 | 2.174 |
22 | Kia EV6 | 445 | 1.252 |
23 | Volvo XC40 recharge | 445 | 2.119 |
24 | Peugeot e208 | 411 | 1.805 |
25 | Audi Q8 etron | 407 | 3.856 |
26 | Mercedes EQC | 356 | 1.216 |
27 | MUSTANG MACH-E | 340 | 981 |
28 | Renault Zoe | 327 | 1.096 |
29 | Hyundai ioniq6 | 319 | 1.386 |
30 | Kie eNiro | 314 | 801 |
31 | Mercedes EQE | 308 | 1.452 |
32 | smart #1 | 304 | 627 |
33 | VW e-Up | 297 | 906 |
34 | Peugeot e2008 | 289 | 993 |
35 | VW ID.Buzz | 286 | 977 |
36 | Renault Twingo ZE | 284 | 1.114 |
37 | Mazda MX30 | 264 | 1.149 |
38 | BMW iX3 | 263 | 995 |
39 | Mercedes EQS | 258 | 1.045 |
40 | Renault Megane E-Tech | 252 | 880 |
Weitere Informationen:
Mercedes G-Klasse weiter bis 2029 aus Graz
Beim GLA, CLA und GLB könnte es mit der Bestellfreigabe zum Facelift wieder bergauf gehen:
Bestellfreigabe Mercedes CLA, GLA und GLB Facelift am 10.05.2023
2 Responses
50 % weniger als im April 2019 und Ollas Strategie steht erst am Anfang. Die Lieferzeiten sind fast wieder normal. Wie sieht der Gewinn im April 2019 im Vergleich zum April 2023 aus, frage ich mich?
Die 50% weniger als 2019 bezieht sich auf den gesamten Pkw Markt in Deutschland.
Daimler EBIT 2019 Q1 waren 2,8 Mrd. EUR.
Mercedes Benz Group Ebit 2023 Q1 waren 5,5 Mrd. EUR