smart #3 – erste offizielle Fotos

smart feiert auf der Auto Shanghai das 25-jährige Jubiläum der Marke und zeigt erstmals den smart #3 SUV Coupé

Den 25. Geburtstag der Marke smart wird mit der Weltpremiere des neuen smart #3 SUV-Coupé auf der Auto Shanghai gefeiert.

Viel wurde zum neuen smart #3 SUV-Coupé noch nicht verraten.

Die Länge liegt bei 4,40m. Damit ist der 13cm länger als der smart #1.

Der Radstand beträgt 2,78m, 3cm mehr als beim #1.

Zur Reichweite, Akkugröße, Motorleistung wurde noch keine Angabe gemacht. Es ist davon auszugehen, dass einiges vom smart #1 bereits bekannt ist und übernommen wird.

Theoretisch könnte aber auch der 82 kWh große Akku vom Polestar 2 zum Einsatz kommen.

 

smart #3 SUV Coupé
Der Radtstand ist größer als beim Schwestermodell Polestar 2 - theoretisch passt somit der 82 kWh Akku rein

Das neue smart Modell hat eine cW-Wert von 0,27

Unabhängig davon, ob der smart #3 einen größeren Akku erhält oder nicht (der Radstand würde dies zulassen), wird er eine geringfügig größere Reichweite haben als der smart #1.

Denn er ist rund 8cm flacher (kleinere Stirnfläche) und hat zudem mit 0,27 gegenüber dem smart #1 (0,29) einen um 0,02 besseren cW-Wert.

smart wirbt mit einem tollen Abrisskante am Heck, einem aktiven Kühlluftöffnung sowie einem Air Curtain der die Luft um die Vorderräder leitet und so schlechte Luftverwirbelungen der Räder zu vermeiden.

Der smart #3 BRABUS bekommt einen noch schnelleren RACE Mode.

Das volle Drehmoment innerhalb von Millisekungen zur Verfügung gestellt. Untermalt wird dieser Modus mit farblichen Aspekten des Ambientelichts und über einen speziellen Sound. Wird dieser Art Race Start Modus aktiviert begleitet Sound und Ambientelicht den Sprint von 0 auf 100 km/h.

Der Sprint von 0-100 km/h wird mit diesem Modus in 3,7s absolviert. Also noch einmal 0,2s schneller als beim smart #1 BRABUS.

smart #3 SUV Coupé Shark Nose
smart #3 Shark Nose: hier in der Brabus Version
smart #3 SUV Coupé BRABUS
smart #3 BRABUS sprintet in 3,7s auf 100 km/h: da können die meisten Porsche nicht mithalten

Lüftungsdüsen sollen an Mercedes AMG erinnern

Der smart #3 hat ein 1,6 m² großes Panoramdach.

Das beats Soundsystem und das Ambientelicht ist bereits aus dem smart #1 bekannt.

Im Gegensatz zum smart #1 (abgerundete Rechtecke) erhält der smart #3 runde Lüftungsdüsen. Sie sind wie beim #1 mit Ambientelicht ausgerüstet und sollen laut smart an die kraftvollen Mercedes-AMG Modelle erinnern.

Premium Design für Interieur und Exterieur 
Das Design des smart #3 zeichnet sich durch nahtlose, fließende Linien und athletische Kurven aus, die seine Aerodynamik verbessern. Die Karosserie wird durch zahlreiche Details weiter akzentuiert. An der Front werden die schlanken CyberSparks+ LED-Scheinwerfer von einer markanten „Shark Nose“ und einem breiten A-förmigen Kühlergrill ergänzt. An den Seiten trifft das markante Dach auf die fließende, durchgehende E-Linie, die A- und C-Säule miteinander verbindet und eine elegante, sportliche Silhouette schafft. Der Spoiler, die C-Säule und der hintere Kotflügel bilden in Verbindung mit dem Stoßfänger eine moderne Linienführung, welche zusammen mit den Rückleuchten im Pixeldesign das Premium-Gefühl unterstützen. 

Im Innenraum nimmt das Cockpit das sportliche Gefühl mit runden Formen auf, die an Turbineneinlässe erinnern, und bettet diese Akzentelemente in ein schlichtes und stilvolles Design ein. Das geschwungene Armaturenbrett geht nahtlos in eine stehende Konsole über, die das zentrale Cockpit, einen 12,8-Zoll-Bildschirm in Querformat, beinhaltet. 

Die Kombination von natürlichem Licht aus dem Haloroof und künstlicher Beleuchtung durch die einstellbare Ambientebeleuchtung verstärkt die luftige Atmosphäre im Innenraum. Dank des verlängerten Radstandes bietet der smart #3 ein noch großzügigeres Platzangebot im Innenraum. Integrierte Kopfstützen erhöhen zusätzlich den Fahrkomfort und unterstreichen das sportliche Designkonzept. Das Infotainment-System mit einem Beats® Soundsystem mit 13 Lautsprechern rundet das avantgardistische Fahrerlebnis im smart #3 ab. 


Darüber hinaus wird der smart #3 in neuen und aufregenden Farben erhältlich sein, darunter ein leuchtendes Photon Orange Metallic und ein futuristisches Electric Blue Matte sowie eine neue Vibrant Brown Innenraumvariante. 

Der smart #3 wird dem europäischen Publikum auf der IAA im September 2023 vorgestellt, bevor er Ende dieses Jahres bereits in den ersten europäischen Märkten eingeführt wird.

 

Weitere Informationen:

smart #1 Pro+ Bestellfreigabe inkl. 22 KW Lader erfolgt

Mehr Beiträge

Mercedes G 580 EQ

Mercedes G-Klasse EQ Spot

Mercedes startet für die elektrische G-Klasse ein neues Kurzvideo für verschiedene Social-Media-Kanäle

2 Responses

  1. Der #3 sieht nun doch besser aus als die ersten vor geraumer Zeit aufgetauchten Bilder vermuten ließen. Er wird dem #1 sicher Konkurrenz machen, da er mit der coupéhaften Silhouette eleganter wirkt und daneben Vorteile bei Verbrauch und Reichweite haben dürfte gegenüber dem #1. Die Frage wird sein, wo dieses Modell preislich angesiedelt sein wird. Ich vermute etwas höher als der #1.

    1. Also ich finde den smart #1 weiterhin sehr markant und authentisch. Aber Du hast recht, mir gefällt der #3 auf den Bildern nun auch deutlich besser als ursprünglich gedacht.

      Die finalen technischen Daten sind noch nicht veröffentlicht.

      Glaube aber dass es beim 66 kWh Brutto Akku bleibt.

      Der smart #1 und #3 werden zu einer großen Familie. Dazu kommt noch der Volvo EX30 im Juni sowie die Geely Eigenmarke ZEEKR X. Unter dem Blech alles das gleiche nur anderes Design und Interieur…

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge