In 2022 hat die Factory 56 im Mercedes Werk Sindelfingen rund 90.000 S-Klasse inkl. Maybach und 19.600 EQS produziert
Ab Mitte April (KW 16) ist es nachts in der modernen Factory 56 wieder still. Ende 2021 wurde die 3. Schicht (Nachtschicht) in der Halle 56 eingeführt. Sie wird nun ab der KW 16 wieder entfallen.
Aktuell fertigen dort 1.500 Beschäftigte die S-Klasse, die S-Klasse Maybach und den EQS. Man habe in der letzten Zeit deutliche Effizienzgewinn in der Factory 56 erzielt, so dass man plane die Stückzahlen von 90.000 S-Klassen und 19.600 EQS mit nur zwei Schichten zu schaffen.
Man geht vermutlich aber auch davon aus, dass sich die Nachfrage etwas abkühlt. Die Lieferzeiten der S-Klasse und des EQS sind die kürzesten bei Mercedes.
Die Leiharbeiter die in der Halle 56 arbeiten werden nicht verlängert. Die Stammbelegschaft werde in die Halle 46 verlagert.
Seit Ende 2022 wird in der Halle 46 (alte S-Klasse Produktionshalle der Baureihe 222) der neue GLC (X254) sowie die E-Klasse Limousine (W213) gebaut. Derzeit noch im 2-Schicht-System.
Mit dem Hochlauf der neuen E-Klasse W214 (Weltpremiere am 25.04.2023) wird dann ab Sommer 2023 eine dritte Schicht in der Halle 46 eingeführt.
Zum ist man vorsichtig. Da es weiterhin hier und da weiterhin Halbleiterengpässe geben könne. Aktuell ist die Verfügbarkeit von 48 Volt Batterien knapp.
Weitere Informationen:
Eine Antwort
Tja, von nun an ging’s bergab.
Kein Wunder, ist doch die ganze BRD im Sturzflug.