Mercedes will einen Teaser vom elektrischen CLA im September in München zeigen
Ende 2024 startet die Nachfolgeplattform von MFA2. Sie heißt MMA und ist als Electric First konzipiert. D.h. sie kann noch den Verbrenner M252 (Mild-Hybrid Benzin 4-Zylinder) aufnehmen, ist aber ansonsten für elektrische Triebstränge konzipiert bzw. optimiert.
Bei der MMA Plattform werden die Derivate von 7 auf 4 reduziert. Überleben soll der CLA inkl. Shooting Brake sowie der GLA und der GLB.
Da ab dem Jahr 2024 bei neuen Modelle wie der elektrische G-Klasse der Submarke EQ langsam ausläuft, werden die Modelle EQA und EQB somit unter dem GLA und GLB geführt.
Die Modelle EQA und EQB sowie die weiteren MFA2 Modelle werden eine Zeit lang parallel zu MMA angeboten. Da man hier langsam starten wird.
Im Mai 2023 wird dazu im Werk Rastatt eine Produktionshalle (dort läuft derzeit A-Klasse und GLA gebaut) für 12 Wochen außer Betrieb gehen und modernisiert. Die Produktionsanlagen werden dann in der Lage die MMA Plattform zu bauen.
Ende 2024 wird der Start mit dem elektrischen CLA erfolgen.
Die MMA Plattform bietet u.a. den von Mercedes selbstentwickelten eATS2.0 Antrieb mit SIC Inverter, 800 Volt sowie 2-Gang-Getriebe. Die Basisbatterie wird mit LFP Zellchemie ausgeführt. Die Long-Range Variante kommt mit der Silizium – Anode. So schafft der elektrische CLA Coupé gemäß WLTP 850 km.
Die weiteren MMA Derivate folgen in den weiteren Jahren.
Aktuell ist es im Gespräch – so der Wunsch von Mercedes-Chef Ola Källenius – die MMA Derivate von 4 auf 5 zu erweitern. Er hätte gerne noch eine Baby-G-Klasse auf der MMA Plattform.
Derzeit werden rund 40.000 W463A G-Klasse im Werk Graz gebaut. Die Beliebtheit und der Erfolgt sollen auf die Baby-G-Klasse auf MMA Plattform abstrahlen. Das Modell soll rein elektrisch als auch mit dem M252 Benzinmotor erscheinen. Die Baby-G-Klasse soll mit rund 4,70m jedoch kaum kürzer werden und mit dem kantigen Design stark an die echte G-Klasse erinnern. Daher ist das Modell intern auch nicht unumstritten. Die Baby-G-Klasse könnte als eines der letzten neuen Modelle der MMA Plattform im Jahr 2026 erscheinen.
Schon im September 2023 auf der IAA in München wird es einen Concept Car als Ausblick auf die Serienversion des neuen CLA ab Ende 2024 mit bis zu 850 km Reichweite geben.
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