Produktionsänderungen zwischen Sindelfingen und Finnland
Mercedes hat im Werk Sindelfingen für den EQS, die S-Klasse und die Maybach Version der S-Klasse die Factory 56 gebaut.
Die ursprüngliche Halle 46, wo die alte S-Klasse gebaut wurde, wurde massiv modernisiert und fertig nach dem neuen MO360 Produktionsverfahren seit Mitte 2022 die E-Klasse Limousine und ab Ende 2022 auch den neuen GLC (X254).
Die neue E-Klasse W214 läuft bereits in der modernisierten Halle 46 an.
In der alten Halle 36 wird das E-Klasse T-Modell (S213), der CLS und der AMG GT 4-Türer (X290) noch bis zum 3. Quartal 2023 gebaut. Dann sollten diese Modelle aus dem Programm entfallen.
Mercedes-AMG ist aber mit den Auftragseingängen des AMG GT 4-Türers (X290) zufrieden, sodass nun der Lifecycle verlängert wurde. Er wird nun bei Valmet in Uusikaupunki (Finnland) ab 2023 weitergebaut. Dies betrifft alle Motorvarianten inkl. des AMG E Performance Antriebs mit 843 PS.
Für Valmet ist dies ein Glückfall, da man den Auftrag für den neuen GLC an Sindelfingen verloren hatte. Der GLC wird nun in Bremen, Sindelfingen und Peking produziert.
In der alten Halle 36 (bisher W213/S213, C257 und X290) werden ab dem 3. Quartal 2023 keine Fahrzeuge mehr produziert. Hier sollen ebenfalls Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt werden und später dann weitere Elektroautos sowie die AMG.EA Plattform ab Ende 2025 vom Band laufen.