Mercedes EQE mit 0,22 cW Wert

Auch der Mercedes EQE (V295) hat wie der EQS eine ausgefeilte Aerodynamik.

Aufgrund seiner kürzeren Außenlänge (4,95m vs. 5,21m) hat der EQE nicht die langgestreckte Tropfenform wie der EQS. Er wirkt kompakter und athletischer.

Dadurch kommt der EQE nicht an den Weltrekord cW-Wert von 0,20 vom Mercedes EQS heran.

Beim Mercedes EQE erzielt man einen cW-Wert von 0,22.

Damit liegt der EQE zwar knapp hinter dem EQS ist aber vor anderen Marktbegleitern.

Neben dem cW-Wert spielt aber auch die Stirnfläche eine große Rolle. Hier hat Mercedes die Akkus nicht so flach in den Fahrzeugboden integriert wie dies anderen Herstellern gelungen ist.

Mercedes EQS im Windkanal in Sindelfingen

Mit einer Höhe von 1,51m ist der EQE 6cm höher als ein BMW i4, 7 cm höher als ein Tesla Model 3 und 5 cm höher als eine Mercedes E-Klasse W213.

Auch die Breite von 1,906m überragt die Vergleichsfahrzeuge um rund 5 cm.

Die Größe der Stirnfläche hat Mercedes noch nicht verraten, sie wird aber im Bereich von 2,48m² liegen.

Mercedes EQE 350
Die optimalen cW-Werte von EQS und EQE gelten nur für die nicht AMG Modelle 43 und 53

Der Luftwiderstand setzt sich aus dem cW-Wert (Anteil der Luft die man verdrängen muss 0,2 cW Wert bedeutet, dass man nur 20% der Luft die auf die Stirnfläche trifft verdrängen muss) multipliziert mit der Stirnfläche. Ab 100 km/h tritt der Luftwiderstand gegenüber dem Rollwiderstand in den Vordergrund.

Mercedes A-Klasse Limousine am besten auf der Autobahn

Während der EQS und EQE zwar mit überragenden cW-Werten glänzen punkte die kleinere A-Klasse nicht nur mit einem tollen cW-Wert sondern auch mit einer kleinen Stirnfläche.

 cW-WertStirnfläche in m²Luftwiderstand
Mercedes A-Klasse Limousine0,222,190,482
Mercedes EQS0,202,510,502
Tesla Model 30,232,220,511
Mercedes EQE0,222,480,546
Mercedes S-Klasse (V223)0,222,50,550
BMW i40,242,310,554
VW ID.30,2672,360,630
Mercedes EQA0,282,470,692
Mercedes EQB0,282,530,708

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