Auch der Mercedes EQE (V295) hat wie der EQS eine ausgefeilte Aerodynamik.
Aufgrund seiner kürzeren Außenlänge (4,95m vs. 5,21m) hat der EQE nicht die langgestreckte Tropfenform wie der EQS. Er wirkt kompakter und athletischer.
Dadurch kommt der EQE nicht an den Weltrekord cW-Wert von 0,20 vom Mercedes EQS heran.
Beim Mercedes EQE erzielt man einen cW-Wert von 0,22.
Damit liegt der EQE zwar knapp hinter dem EQS ist aber vor anderen Marktbegleitern.
Neben dem cW-Wert spielt aber auch die Stirnfläche eine große Rolle. Hier hat Mercedes die Akkus nicht so flach in den Fahrzeugboden integriert wie dies anderen Herstellern gelungen ist.
Mit einer Höhe von 1,51m ist der EQE 6cm höher als ein BMW i4, 7 cm höher als ein Tesla Model 3 und 5 cm höher als eine Mercedes E-Klasse W213.
Auch die Breite von 1,906m überragt die Vergleichsfahrzeuge um rund 5 cm.
Die Größe der Stirnfläche hat Mercedes noch nicht verraten, sie wird aber im Bereich von 2,48m² liegen.
Der Luftwiderstand setzt sich aus dem cW-Wert (Anteil der Luft die man verdrängen muss 0,2 cW Wert bedeutet, dass man nur 20% der Luft die auf die Stirnfläche trifft verdrängen muss) multipliziert mit der Stirnfläche. Ab 100 km/h tritt der Luftwiderstand gegenüber dem Rollwiderstand in den Vordergrund.
Mercedes A-Klasse Limousine am besten auf der Autobahn
Während der EQS und EQE zwar mit überragenden cW-Werten glänzen punkte die kleinere A-Klasse nicht nur mit einem tollen cW-Wert sondern auch mit einer kleinen Stirnfläche.
cW-Wert | Stirnfläche in m² | Luftwiderstand | |
Mercedes A-Klasse Limousine | 0,22 | 2,19 | 0,482 |
Mercedes EQS | 0,20 | 2,51 | 0,502 |
Tesla Model 3 | 0,23 | 2,22 | 0,511 |
Mercedes EQE | 0,22 | 2,48 | 0,546 |
Mercedes S-Klasse (V223) | 0,22 | 2,5 | 0,550 |
BMW i4 | 0,24 | 2,31 | 0,554 |
VW ID.3 | 0,267 | 2,36 | 0,630 |
Mercedes EQA | 0,28 | 2,47 | 0,692 |
Mercedes EQB | 0,28 | 2,53 | 0,708 |
4 Responses
Super Übersicht. 👍
Meine Rede: Die Stirnfläche wird immer vernachlässigt. Die Autos müssen flach sein und dürfen nicht so übertrieben breit werden.
Ja mal gucken, was da auf MMA entsteht.
Die Stirnfläche von der Vision EQXX soll ja im Bereich vom V177 liegen mit den tollen cW-Wert super. Aber gut hinten gibt es dafür nur Fake-Türen 😉
Wenn der Verbrauch so ist wie beim EQS dann Mahlzeit der ist nämlich unter aller Sau.
Die Lügen sich doch alles zurecht.🤨
Ok, welchen Verbrauch hast Du unter welchen Bedingungen?