Mercedes CLE Cabrio erwischt

Nun wurde der Erlkönig vom Mercedes CLE Cabrio – Debüt 2023 –  in Sindelfingen abgelichtet

Ab 2023 kommt der CLK Nachfolger und soll dann CLE  (C/A236) heißen

Die Coupés und Cabrios sind nicht mehr so gefragt, so wird das Angebot stark ausgedünnt.

Bis vor Kurzem gab es C-, E- und S-Klasse jeweils auch als Coupé und Cabrio. Dazu noch den SL und den SLC.

Die Baureihen C/A205 und C/A238 werden zu einer Baureihe zusammengeführt. So wie es schon einmal beim CLK war.

Der neue CLE basiert auf der MRA II Plattform und wird mit der Technik der neuen C- und E-Klasse auf im Jahr 2023 auf den Markt kommen.

Die Produktion ist intern schon für das Werk Bremen bestätigt. Dort wird die Baureihe C/A236 als CLE vom Band laufen.

So lässt Mercedes-Benz die Frischluftfanatiker trotz geringer Verkaufszahlen nicht im Stich.

Denn der größte Absatzmarkt in China ist kein Cabrio-Markt.

Wer allerdings noch einmal einen V8 fahren will, sollte sich schnell noch das C 63 AMG V8 BiTurbo Cabrio sichern.

Im neben CLE werden alle Motoren mit einem 48 Volt ISG ausgestattet sein (+20 PS). AMG wird mit seinem neuen E Performance Antrieb auf 4-Zylinder Basis anbieten

Der größte Anteil wird auf die 4-Zylinder Motoren des M254 und OM654M entfallen. Der Einsatz des M256 R6 Benziner ist aber nicht ausgeschlossen.

Ob Mercedes im Coupé und Cabrio erstmals einen Plug-in-Hybriden mit 100 km WLTP Reichweite anbietet ist fraglich.

Beim Interieur wird das neue MBUX (NTG7.0) zum Einsatz kommen.

Ein viertüriges CLE Coupé ist wurde inzwischen verworfen. Auch der CLS und der AMG GT 4-Türer sollen keinen Nachfolger erhalten.

Im Jahr 2023 wird ebenfalls die neue E-Klasse W214 starten.

Erlkönigfotos und Videos von Jens Walko von WalkoArt 

Mehr Beiträge

Das Mercedes G-Klasse Facelift 2024

Alle Infos und Bilder zum Mercedes G-Klasse Facelift (Mopf): Motoren elektrifiziert und MBUX im Interieur und bis zu 26% weniger Verbrauch

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge