Neue Mercedes E-Klasse W214 erstmals gesichtet

Die neue Mercedes E-Klasse W214 debütiert im Frühjahr 2023

Den Kollegen von Mercedes-fans.de ist nun ein Erlkönig der neuen Mercedes-Benz E-Klasse (W214) ins Netz gegangen. Erstaunlich ist, dass die ersten Erlkönigbilder nun direkt mit den Serienleuchten aufgetaucht sind. D.h. man ist hier schon in einem späteren Stadium der Erprobung. Vermutlich konnte man schon viele Details in Aggregateträgern und digitalen Prototypen erproben.

Bisher hatte man nur die Erlkönige vom CLE Cabrio gesehen. Zukünftig wird aus dem C- und E-Klasse Coupé sowie Cabrio wieder eine Baureihe. Das CLE Cabrio wurde bspw. schon fleißig auf dem Nürburgring getestet und ist praktisch ein direkter Nachfolger vom früheren CLK, der ja auch schon eine Mischung aus C-Klasse Teilen mit E-Klasse Design war.

Die neue E-Klasse legt in den Abmessungen leicht zu. Wesentlich sind, dass alle Motoren elektrifiziert werden. Dabei wird immer der 20 PS ISG mit 48 Volt (2. Generation) zwischen Motor und Getriebe montiert. Dies ist bereits schon so in der aktuellen C-Klasse (W/S206).

Hauptsächlich zum Einsatz kommen der OM654M mit bis zu 272 PS sowie der M254. Er war schon für das E-Klasse Facelift vorgesehen wurde dann aber aufgrund der Variantenreduktion nicht mehr eingeführt. Der E 350 mit M254 soll 272 PS + 20 PS ISG und 41 PS Overboost (für maximal 30 Sekunden) leisten können.

Darüber kommen dann noch der M256 R6-Benziner sowie der dann geliftete OM656M (inkl. ISG) zum Einsatz.

Die Plug-in-Hybrid Versionen erhalten ein perfekt in die Karosserie implementierten Akku, sodass der Kofferraum sehr gut nutzbar sein sollte. Die Stufe wird mit der Baureihe 214 entfallen. Die elektrische Reichweite wird wie bei den Plug-in-Hybrid Versionen der C- und S-Klasse bei knapp über 100 km WLTP liegen.

Zum Interieur gibt es noch keine Bilder, aber es wird sich am Layout der C- und S-Klasse mit dem großen zentralen MBUX Display orientieren.

Mercedes S-Klasse Automated Valet Parking auf Level 4
Das Interieurdesign von C- und S-Klasse sind Vorbild für die neue E-Klasse

Zu erkennen ist auch, vermutlich als Option, dass die neue E-Klasse die voll versenkbaren Türgriffe von der S-Klasse und dem EQS erhält. Der EQE erhält sie ebenfalls optional.

Da die neue E-Klasse W214 auf der neuen MRA Plattform basiert wird sie ebenfalls die neue Hinterachslenkung erhalten. Vermutlich sogar die große Variante der S-Klasse (4,5 bzw. 10 Grad) gegenüber der kleinen Variante von der neuen C-Klasse mit 2,5 Grad.

Ob die neue E-Klasse schon Anfang Januar 2023 auf der CES in Las Vegas präsentiert wird ist derzeit noch nicht bekannt. Sie soll dann aber im Frühjahr 2023 zu den Kunden kommen.

Die Erlkönigbilder zeigen eine E-Klasse mit Zentralstern. Zu hoffen ist auch, dass die Exclusive Line mit Stern auf der Haube nicht wie bei der C-Klasse exklusiv nur in China zu haben sein wird.

Zu den Erlkönigfotos der neuen E-Klasse W214 geht es hier auf die Seiten von Mercedes-Fans.de

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge