Mercedes eVito jetzt mit 60 kWh Batterie

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on skype
Share on email

Der Mercedes eVito Kastenwagen ist nun mit 60 kWh Batterie und CCS Schnelladestecker erhätlich – Reichweite bis zu 314 km nach WLTP

Der bisherige Mercedes eVito Kastenwagen hatte quasi einen Bastel-Akku der aus 3 Plug-in-Hybrid Batterie der E-Klasse / GLC bestand. Er war nicht schnellladefähig und konnte nur AC auf 2-Phasen mit 7,4 kW geladen werden.

Nun wird die kleine Batterie von den Mercedes EQV und eVito Tourer mit 60 kWh auch in den Mercedes eVito Kastenwagen transferiert. Zudem kann man nun mit CCS (50 KW Serie, 80 KW Option) schnellladen. Der On-Board-Lader verfügt nun über 3 Phasen mit 11 kW.

Der Preis bleibt praktisch unverändert (+870 EUR) bei 45.990 EUR (netto).

  • Reichweite von 242-314 Kilometer (WLTP)  und serienmäßige Schnellladefunktion.
  • 70 Prozent höhere Batteriekapazität als bisheriges Modell.
  • Verfügbar in zwei Längen und mit bis zu 6,6 m³ Ladevolumen.
  • Effizientes und komfortables Fahrerlebnis dank automatischer Rekuperation DAUTO

Nach dem Mercedes‑Benz eVito Tourer erhält ab Anfang Dezember auch der eVito Kastenwagen ein umfangreiches Update des elektrischen Antriebsstranges (eATS) sowie eine neue Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 60 kWh. Der lokal emissionsfreie Transporter ersetzt das 2018 erfolgreich im Markt eingeführte Modell und spricht mit der deutlich höheren Reichweite von 242‑314 Kilometer (WLTP) einen breiteren Nutzerkreis im gewerblichen Güterverkehr an (vorher 153 km.

„Hinsichtlich seines Ausstattungsumfangs, attraktiven Leasingraten sowie der öffentlichen Förderung ist der eVito hinsichtlich der TCO in vielen Anwendungsfällen auf Augenhöhe mit einem konventionell angetriebenen Vito. Dies ist gerade für Gewerbetreibende und Flottenmanager ein wichtiger Aspekt und macht einmal mehr deutlich, dass Elektromobilität inzwischen absolut alltagstauglich ist.“

Schnelleres Laden – größere Reichweite

Der neue Mercedes‑Benz eVito unterscheidet sich in zahlreichen Punkten von seinem Vorgänger, gleichzeitig wurden die bewährten Merkmale des batterieelektrisch angetriebenen Kastenwagens beibehalten.

Unter der Front sitzt nach wie vor der eATS, welcher mit einer Spitzenleistung von 85 kW die Vorderräder antreibt. Der Mercedes‑Benz eVito Kastenwagen verfügt über einen wassergekühlten AC On-Board Lader (OBL) mit einer Ladeleistung von max. 11 kW. Damit ist er für das Wechselstromladen (AC) beispielsweise am Gewerbestandort, auf Betriebshöfen oder an öffentlichen Ladestationen vorbereitet. Geladen wird beim neuen Modell über die CCS-Ladedose im Stoßfänger vorne links. Über diese wird auch das Schnellladen mittels Gleichstrom (DC) möglich. Damit kann der eVito dank einer serienmäßigen Ladeleistung von maximal 50 kW oder optional maximal 80 kW an einer DC-Schnellladestation in ca. 50 oder 35 Minuten von 10 ‑ 80 % aufgeladen werden. Die Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 60 kWh ermöglicht eine Reichweite von 242-314 Kilometer (WLTP).

Auch im neuen Modell bietet der eVito Kastenwagen verschiedene Rekuperationsstufen, um seine Batterie auch während der Fahrt mittels intelligenter Betriebsstrategie aufzuladen. Der Fahrer kann die Stärke der Rekuperation über Schaltwippen hinter dem Lenkrad nach Bedarf verändern. Eine besonders effiziente und komfortable Fahrweise ermöglicht dabei die im eVito neue Funktion – die Rekuperationsstufe DAUTO. Nach der Maxime „vorausschauend fahren und Energie sparen“ werden Informationen der Sicherheitsassistenten vernetzt und die Stärke der Rekuperation situationsspezifisch und in Echtzeit angepasst. Darüber hinaus helfen drei Fahrprogramme dem Kunden dabei, während der Fahrt individuell und auf Knopfdruck zwischen maximalem Komfort und maximaler Reichweite zu wählen.

Durch die Unterbringung der Batterie im Unterboden steht der Innenraum uneingeschränkt zur Verfügung und bietet bis zu 6,6 m³ Ladevolumen – gerade im Gütertransport eine wichtige Voraussetzung für zahlreiche Branchen. Der lokal emissionsfreie Van kann in zwei unterschiedlichen Längen geordert werden: Einmal mit einer Gesamtlänge von 5.140 Millimetern sowie als extralange Version, die auf 5.370 Millimeter kommt.

So praktisch wie mit konventionellem Antrieb bei häufig vergleichbaren TCO und attraktiven Fördermöglichkeiten

Der neue eVito Kastenwagen beinhaltet analog dem eVito Tourer schon als Serienfahrzeug viele attraktive Ausstattungen, zum Beispiel 17 Zoll Räder, die Sitzheizung für den Fahrer, das Multifunktionslenkrad mit Reiserechner oder DC Laden mit bis zu 50 kW Zahlreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme, wie der Aktive Brems-Assistent, der ATTENTION ASSIST, der Fahrlicht-Assistent und Tempomat sind ebenso serienmäßig enthalten.

Preislich startet der eVito Kastenwagen bei 45.990 EUR (exkl. 19% MwSt.). Enthalten ist ein Wartungspaket für vier Jahre – das in diesem Zeitraum die Kosten der Wartungsarbeiten gemäß Serviceheft und Herstellervorgaben abdeckt – sowie das Mercedes-Benz Batteriezertifikat bis 160.000 Kilometer oder acht Jahre.

Außerdem ist der Mercedes-Benz eVito voll förderfähig. Informationen zu den verschiedenen Förderprogrammen zur Elektromobilität auf Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene gibt es in den Mercedes-Benz Niederlassungen sowie bei den Mercedes-Benz Vertragspartnern.

Der Bastelakku ist im eVito nun Geschichte (oben 4 PHEV Batterien im eSprinter)

Technische Daten des Mercedes-Benz eVito Kastenwagen

CO2-Emissionen

0 g/km

Stromverbrauch (kombiniert) nach WLTP]

27,2-21,3 kWh/100 km

Elektrische Reichweite (kombiniert) nach WLTP 1,2

242-314 km

Min. Ladezeit an Wallbox oder an öffentl. Ladestation AC Laden, max. 11 kW

< 6,5 h (0-100 %)

Min. Ladezeit an Schnellladestation
DC Laden, max. 50 kW Serie
DC Laden, max. 80 kW (Option)

 

ca. 50 min. (10-80%)
ca. 35 min (10-80%)

Antrieb

Vorderradantrieb

Leistung (Peak)

85 kW (116 PS)

Leistung (Dauer)

70 kW (95 PS)

Max. Drehmoment

360 Nm

Hochvoltbatterie

Lithium-Ionen

Batteriekapazität (nutzbar)

60 kWh

Batteriekapazität (installiert)

66 kWh

Längen

5.140 mm, 5.370 mm

Ladevolumen

lang: 6,0 m³, extralang: 6,6 m³

Max. Zuladung

lang: 888 kg, extralang: ca. 853 kg

Geschwindigkeitsbegrenzung

80 km/h (Serie), 100 & 120 km/h (Option)

zGG

3.200 Kilogramm

 

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge

Mercedes eEconic

Mercedes eEconic Job No1

Ab sofort wird im Mercedes Werk Wörth der rein elektrische eEconic produziert