Bis auf die S-Klasse werden alle V8 Modelle im Sortiment von MBUSA im MY22 gestrichen
Insgesamt 17 Modelle mit V8 Motor werden im Modelljahr 2022 in den USA vorübergehend nicht mehr angeboten.
Ob dies nur an einem Halbleiterproblem liegt, oder dies auch mit Umweltauflagen zusammenhängt, schließlich hat Mercedes in den USA kaum Plug-in-Hybride sowie noch kein einziges Elektroauto im Angebot. Der EQS wird hier erstes Elektroauto im Mercedes Portfolio im 4.Quartal 2022 sein. Der EQA (derzeit) und EQC werden nicht in den USA angeboten. Der EQB soll Anfang 2022 in den USA angeboten werden.
Mercedes gibt dazu folgendes Statement ab:
MBAG has prioritized its focus to comply with various global, external and internal requirements, as well as several other factors, including but not limited to, challenges in the supply chain that have an impact on the product portfolio offered in the US market.
Demnach ist das vorübergehende Aus nicht nur auf den Halbleitermangel zurückzuführen, sondern auch auf andere „globale, externe und interne Anforderungen“.
GLE und GLS die in den USA bereits bestellt sind, sollen auf R6-Motoren M256 umdisponiert werden.
Die S-Klasse mit dem S 580 4matic und dem S 580 4matic Maybach sind als einzige V8 Modelle nicht betroffen.
Hier die Liste der im Modelljahr 2022 in den USA nicht mehr erhältlichen V8 Modelle:
C63 S Coupe (C205)
C63 S Cabriolet (A205)
GLC 63 S Coupe (C253)
GLC 63 SUV (X253)
GLC63 S SUV (X253)
E 63 S (W213)
E 63 S T-Modell (S213)
AMG GT 63 (X290)
AMG GT 63 S (X290)
GLE 580 4MATIC (V167)
GLS 580 4MATIC (X167)
GLE 63 S SUV (V167)
GLE63 S Coupe (C167)
GLE 63 SUV (V167)
Maybach GLS 600 4MATIC
G 550 (W463, bei uns als G 500 bekannt)
G 63
Somit würde im Modelljahr 2022 keine G-Klasse in den USA zum Verkauf stehen.
In Deutschland gibt es wohl derzeit keine Einschränkungen die über die normalen Halbleiter-Einschränkungen hinausgehen.