Im Jahr 2022 kommt der neue Mercedes GLC (X254) mit mehreren Plug-in-Hybrid Versionen
Nach der Markteinführung der neuen C-Klasse (W206/S206) sowie der All-Terrain Variante (Weltpremiere September 2021) kommt im Jahr 2022 der neue GLC (X254). Er erhält die neuen technischen Innovationen der C-Klasse.
Die gesamte Interieurgestaltung bspw. des Armaturenträgers wird von der neuen C-Klasse übernommen.
Dazu der prominente Media-Display mit bis zu 11,9 Zoll Größe. Wie in der C-Klasse kommt die neuste MBUX Generation auch im GLC zum Einsatz.
Wie auch schon beim C-Klasse T-Modell wird auch der GLC eine elektrische Heckklappe als Standard erhalten.
Ebenso wie in der C-Klasse werden alle Motorvarianten im GLC elektrifiziert. So werden die M254 und OM654M 4-Zylinder Motoren mit dem 48 Volt ISG (20 PS) vor der 9G-Tronic gekoppelt.
Dies ermöglicht dem neuen GLC segeln mit abgeschaltetem Motor und senkt den Spritverbrauch.
Alle Motorvarianten werden mit dem bekannten 4matic Allrad Antrieb gekoppelt.
Umfangreiches Motorenangebot inkl. 3 Plug-in-Hybrid Varianten
Folgende Motoren werden beim GLC (X254) erwartet. Es wird nicht mit allen Motoren zur Markteinführung gleichzeitig gestartet.
GLC 200 4matic (M254 mit 204 PS + 20 PS)
GLC 300 4matic (M254 mit 258 PS + 20 PS)
GLC 300e 4matic (M254 mit 204 PS + 129 PS) Plug-in-Hybrid mit rund 100 km Reichweite
GLC 400e 4matic (M254 mit 258 PS + 129 PS) Plug-in-Hybrid mit rund 100 km Reichweite
GLC 200 d 4matic (OM654M mit 163 PS + 20 PS)
GLC 220 d 4matic (OM654M mit 200 PS +20 PS)
GLC 300 d 4matic (OM654M mit 265 PS + 20 PS) eventuell auch in der 272 PS Ausführung
GLC 300 de 4matic (OM654M mit 200 PS +129 PS) Plug-in-Hybrid mit rund 100 km Reichweite
Die AMG Varianten des GLC starten später. Aber aller Voraussicht wird es keine 6-Zylinder und 8-Zylinder mehr geben.
Der GLC wird in der Länge leicht zulegen. Dies kommt den Insassen, insbesondere im Fond, zu Gute. So wird sich der neue GLC mittig zwischen dem GLB und dem GLE einsortieren.
Der GLC kommt erstmals auch aus dem Mercedes Werk in Sindelfingen
Das Werk in Bremen wird weiterhin das Lead-Werk für den Hochlauf des neuen GLC sein. In Peking wird der GLC für den lokalen chinesischen Markt gefertigt. Zusätzlich unterstützt erstmals das Werk Sindelfingen die GLC Produktion für Deutschland und den Weltmarkt.
Fotos und Videos von Jens Walko von WalkoArt
10 Responses
Wird der GLC als Plug-in-Hybrid auch um die 100km WLPT Reichweite haben?
Ja
wann wird die Markteinführung des neuen GLC erwartet?
Mitte/Herbst 2022 – Ich denke es hängt auch von der Halbleiterthematik zusammen wie man sich dann entscheidet.
Hallo, gibt es schon Hinweise wann der Diesel-Plug-in GLC 300de auf den Markt kommen wird bzw. bestellbar sein wird?
Nein, dazu gibt es noch keine Hinweise.
Generell wird der GLC ab Herbst 2022 starten.
Das Werk Sindelfingen startet die Serienproduktion wohl kurz nach Bremen Ende 2022.
Ist es wahrscheinlich, dass der Plug In Hybrid auch schon ab Herbst verfügbar sein wird oder ist mit einer Verzögerung zu rechnen wie schon bei der C-Klasse?
Der X254 Plug-in-Hybrid Antrieb basiert auf dem der C-Klasse (Baureihe 206).
Somit müsste er eigentlich fertig sein. Wie die Reihenfolge bei der Zertifizierung des neuen GLC aussieht ist mir nicht bekannt.
Soll heißen: Die Technik ist eigentlich ab Marktstart verfügbar, in welcher Reihenfolge die tatsächlichen Verkaufsfreigaben zu den Motorenstaffeln erfolgen ist mir derzeit nicht bekannt.
Guten Tag,
welche Federung ist zu erwarten?
Gruß
Frank
Gute Frage. Die C-Klasse hat die Luftfederung verloren. Ob der GLC sie auch verlieren wird, ist mir nicht bekannt.