Mercedes Sprinter mit Echtzeitdiagnose wie in der Formel 1

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Mercedes bietet nun beim Sprinter Echtzeitdiagnose Mercedes-Benz Van Uptime an – Telemetriedatenanalyse wie in der Formel 1

 

Viele kennen es von den Formel 1 Übertragungen:

Der Renningenieur oder auch der Performance Ingenieur meldet sich am Funk des Formel 1 Fahrers und berichtet über einen zu heißen Motor, zu heiße Reifen, zu heiße Bremsen oder dass man eine Short-Shift in Kurve XY durchführen soll um die Komponenten vor einem Rennausfall zu bewahren. Oder auch in ein anderes Motorenmapping zu gehen um mit der vom Reglement vorgeschriebenen Spritmenge rund 105 kg über die Renndistanz zu kommen.

Diese Echtzeitdiagnose des Fahrzeugs bietet Mercedes-Benz Vans als UpTime Dienstleistung den Sprinter Kunden in Deutschland an.

Mercedes-Benz Vans Uptime

Eine hohe Verlässlichkeit der Fahrzeuge und im Wartungs- oder Servicefall eine kurze Ausfallzeit sowie ein effizientes Reparatur- bzw. Servicemanagement sind wichtige Eigenschaften. Um die Fahrzeugverfügbarkeit weiter zu erhöhen bzw. noch verlässlicher zu gestalten, bietet Mercedes-Benz Vans ab sofort die Echtzeitdiagnose Mercedes-Benz Van Uptime an. Das Produkt ermöglicht die Auswertung und Interpretation von Fahrzeugdaten in Echtzeit, um präventiv Ausfallzeiten des Fahrzeugs vorzubeugen. Mit dem Ziel, auftretende Fehler frühzeitig zu erkennen und eine optimale Fahrzeugnutzung sicherzustellen, ermöglicht Mercedes-Benz Van Uptime vor allem eine Zeitersparnis bei der technischen Überprüfung der eigenen Transporter. Eine transparente Übersicht der Fahrzeugkondition bei der Einsatzplanung sowie die Reduzierungen von ungeplanten Werkstattaufenthalten resultiert daraus ebenfalls. Van Uptime kann in ServiceCare Verträgen für aktuell drei Euro monatlich als Option dazu gebucht werden. 

Drei Uptime Services, ein Ziel: ungeplante Standzeiten vermeiden

Durch die intelligente Vernetzung des Sprinter werden technische Fahrzeugdaten in Echtzeit ausgewertet und interpretiert. Werden beim Fahrzeug Handlungsbedarfe, wie beispielsweise ein verstopfter Kraftstofffilter oder eine Unwucht der Vorderräder erkannt, gibt Mercedes-Benz Van Uptime dem ausgewählten Ansprechpartner (z.B. dem Fuhrparkverantwortlichen) proaktiv konkrete Empfehlungen. So wird die maximale Verfügbarkeit des Transporters gewährleistet. Dies verhindert ungeplante Standzeiten und damit verbundene Umsatzeinbußen. Aktuell steht das Produkt exklusiv für den neuen Sprinter zur Verfügung. Die zukünftige Ausweitung auf weitere Baureihen ist geplant.

Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Services innerhalb von Van Uptime.

  1. Selbstdurchführbare Wartungsarbeiten:

Rechtzeitig durchgeführte Wartungsarbeiten können vor Verschleiß und Ausfall von Fahrzeugteilen schützen.  Es werden so ungeplante Werkstattaufenthalte mit zusätzlichen Kosten verhindert. Van Uptime informiert deshalb proaktiv über Wartungsarbeiten und gibt dem Ansprechpartner konkrete Handlungsempfehlungen für Maßnahmen, die selbst am Fahrzeug durchgeführt werden können.

2. Effizientes Management der Reparaturen und Wartungen:

Die frühzeitig erkannten Wartungs- und Reparaturbedarfe werden automatisch an den ausgewählten Mercedes-Benz Service-Partner übermittelt. Basierend auf diesen Informationen bündelt der Service-Partner die anstehenden Arbeiten. Anschließend vereinbart er Termine mit dem Kunden, die auf den anstehenden Wartungsbedarf und die jeweilige Tourenplanung abgestimmt sind. Die Echtzeit-Transparenz der technischen Fahrzeugdaten hilft dabei, die Anzahl notwendiger Werkstattaufenthalte so minimal wie möglich zu halten.  Dies spart wertvolle Zeit und Kosten.

3. Dringende Warnungen:

Wird anhand der technischen Fahrzeugdaten im Rahmen der Komponentenabdeckung von Van Uptime festgestellt, dass ein Ausfall während der Fahrt unmittelbar bevorsteht, kontaktiert das Mercedes-Benz Customer Assistance Center (CAC) proaktiv den Ansprechpartner beim Kunden. Mercedes organisiert mit dessen Einverständnis einen sofortigen Werkstattaufenthalt im nächstgelegenen Mercedes-Benz Servicebetrieb. So kann das Fahrzeug unverzüglich mit den nötigen Original-Teilen repariert und so eine „Downtime“ verhindert werden.

Erfolgreiche Pilotphase in Europa

Van Uptime wurde zunächst für die neue Generation des Mercedes-Benz Sprinter entwickelt. Die Pilotphase mit europäischen Großkunden in Deutschland, Großbritannien, Polen und den Niederlanden mit insgesamt 600 Fahrzeugen war erfolgreich. Nach dem erfolgreichen Verkaufsstart in Spanien, Italien und Tschechien bietet Mercedes diesen digitalen Service auch in Deutschland an.  Einer der Großkunden in der Pilotphase war die britische Supermarktkette Tesco UK, der größte Einzelhändler Großbritanniens.

„Die sehr positiven Erfahrungen während der Pilotphase bestätigen den großen Mehrwert, den Mercedes-Benz Van Uptime unseren Sprinter-Kunden bietet. Durch den intensiven Austausch mit unseren Märkten und Kunden, konnten wir wertvolle Erkenntnisse für den Start von Mercedes-Benz Van Uptime in Deutschland gewinnen und uns konkret auf die Kundenbedürfnisse ausrichten“, erklärt Jochen Dimter, Geschäftsleitung Mercedes-Benz Transporter und Vans im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland. „Ich bin fest davon überzeugt, dass Mercedes-Benz Van Uptime den Alltag für unsere Kunden effizienter und planbarer gestalten und die Fahrzeugverfügbarkeit, also die ‘Uptime‘, erhöhen wird.“

25 Jahre Mercedes-Benz Sprinter

1995 präsentierte Mercedes-Benz einen Transporter, der zum Pionier für die Fahrzeugklasse der 3,5-Tonner wurde: den Mercedes-Benz Sprinter. Immer wieder setzt er neue Standards im Segment – insbesondere bei Sicherheit, Ergonomie, Effizienz und Komfort. So führte Mercedes-Benz als erster Transporter-Hersteller bereits 1995 das Antiblockiersystem ABS, 2002 das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP und 2013 den Automatischen Seitenwindassistenten ein. Die Kundenbedürfnisse standen und stehen bei der Entwicklung seit jeher im Vordergrund: Neben der ergonomischen Gestaltung des Fahrerplatzes beeindruckt die Variantenvielfalt für fast jeden Einsatzzweck. Allein aus den möglichen Aufbauten, Fahrgestellen, Antriebskonzepten, Tonnagen und Ausstattungsdetails lassen sich mehr als 1.000 verschiedene Ausführungen des aktuellen Sprinter zusammenstellen. Die derzeitige Generation schafft mit digitalen Diensten und dem Multimediasystem MBUX neue Möglichkeiten für die digitale Vernetzung des Fahrzeugs mit dem Kunden und dem Internet und erlaubt mit dem vollelektrischen eSprinter lokal emissionsfreie Transporte.

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