Der neue smart #5 BRABUS kostet 60.900 EUR und hat eine Reichweite von 540 km
Während die normalen smart #5 Allradmodelle (pulse und Summit Edition) mit 588 PS nicht gerade untermotorisiert sind und in 4,9s auf 100 km/h beschleunigen, setzt der smart #5 BRABUS noch einen drauf.
Er leistet 646 PS und 710 NM und erledigt den Sprint auf 100 km/h in 3,8s. Während alle smart #5 Modelle einen Topspeed von 200 km/h haben, darf der smart #5 BRABUS noch 10 km/h mehr rennen. Er ist erst bei 210 km/h abgeregelt.
Seine Ausstattung entspricht weitestgehend dem des smart #5 Premium (Sennheiser Soundsystem mit 20 Lautsprecher sowie das LED Matrix Licht). Dem smart #5 BRABUS fehlt im Vergleich zum smart #5 Premium die Sitzheizung im Fond.
Während der smart #5 Premium Ledersitze hat, erhält der smart #5 BRABUS sportliche Dinamica Sitze.
Der Preis vom smart #5 BRABUS liegt bei 60.900 EUR. Er hat ebenfalls die 100 kWh Batterie (94 kWh netto) und kann von 10-80% in 18 min laden. Seine Reichweite ist trotz der ein Zoll größeren Monoblock Z Räder (21 Zoll im 255er Format) mit den Allradmodellen mit 540 km identisch.
Im Gegensatz zu den Heckantriebsmodellen hat der smart #5 BRABUS wie auch die anderen beiden Allradmodelle vom smart #5 einen 47 Liter großen Frunk (Heckantrieb 72 Liter).
Die Ausstattung der smart #5 Lines im Vergleich:
Line | BRABUS | Summit Edition | Pulse | Premium | Pro+ | Pro |
Länge | 4.695 mm | |||||
Breite | 1.920 mm | |||||
Höhe | 1.705 mm | |||||
Radstand | 2.900 mm | |||||
Rad | 21 Zoll 255/40 | 20 Zoll 255/45 | 19 Zoll 245/50 | |||
Leergewicht in kg | 2.378 | 2.370 | 2.345 | 2.260 | 2.260 | 2.200 |
Zuladung in kg | 500 | 475 | 500 | 500 | 500 | 500 |
Gesamtgewicht in kg | 2.880 | 2.845 | 2.845 | 2.760 | 2.760 | 2.700 |
Anhängelast in kg | 1.600 | 1.600 | 1.600 | 1.600 | 1.600 | 1.600 |
Frunk-Volumen in l | 47 | 47 | 47 | 72 | 72 | 72 |
Kofferraum hinten in l | 630 – 1.530 | |||||
Leistung in PS | 646 | 588 | 588 | 363 | 363 | 340 |
Drehmoment in NM | 710 | 643 | 643 | 373 | 373 | 373 |
Beschleunigung 0-100 km/h in s | 3,8 | 4,9 | 4,9 | 6,5 | 6,5 | 6,9 |
Antrieb | Allrad | Allrad | Allrad | Heckantrieb | Heckantrieb | Heckantrieb |
Vmax | 210 km/h | 200 km/h | 200 km/h | 200 km/h | 200 km/h | 200 km/h |
Batteriespannung | 800 Volt | 800 Volt | 800 Volt | 800 Volt | 800 Volt | 400 Volt |
Zellchemie | NMC | NMC | NMC | NMC | NMC | LFP |
Batteriekapazität | 100/94 kWh | 100/94 kWh | 100/94 kWh | 100/94 kWh | 100/94 kWh | 76/74,4 kWh |
WLTP Reichweite in km | 540 | 540 | 540 | 590 | 590 | 465 |
Ladezeit 10-80% | 18 min mit 400 kW | 18 min mit 400 kW | 18 min mit 400 kW | 18 min mit 400 kW | 18 min mit 400 kW | 30 min mit 150 kW |
AC Ladezeit | 5,5 h mit 22 KW OBC | 5,5 h mit 22 KW OBC | 5,5 h mit 22 KW OBC | 5,5 h mit 22 KW OBC | 5,5 h mit 22 KW OBC | 8,5 h mit 11 KW OBC |
Tacho | 10,25 Zoll | 10,25 Zoll | 10,25 Zoll | 10,25 Zoll | 10,25 Zoll | 10,25 Zoll |
Augmented Reality Head-Up Display | ja | ja | nein | ja | nein | nein |
Centerdisplay | 13 Zoll OLED | 13 Zoll OLED | 13 Zoll OLED | 13 Zoll OLED | 13 Zoll OLED | 13 Zoll OLED |
Beifahrerdisplay | 13 Zoll OLED | 13 Zoll OLED | 13 Zoll OLED | 13 Zoll OLED | – | – |
Airbags | 7 Stück | 7 Stück | 7 Stück | 7 Stück | 7 Stück | 7 Stück |
Assistenzsysteme | radarbasierter adaptiver Abstandsregeltempomat (ACC) mit Stop & Go Funktion, Spurhalteassistent, Totwinkelassistent, Verkehrszeichenerkennung, Autobahnassistent mit Spurwechselassistenten, Stauassistent, Parkassistent, 360 Grad-Kamera | |||||
Automatischer Parkassistent | ja | ja | ja | |||
LED Licht mit Fernlichtassistent | ja | ja | ja | ja | ||
LED Matrixlicht mit adaptivem Licht/Fernlicht | ja | ja | ||||
Rahmenlose Türen | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
festes Panoramadach mit Rollo | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Ambientelicht mit 256 Farben | ja | ja | ja | ja | ||
Ambientelicht+ mit 256 Farben | ja | – | – | ja | – | – |
elektrische Heckklappe | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Sitzheizung vorne | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Sitzheizung hinten | ja | – | – | ja | – | – |
Sitzbelüftung vorne | ja | – | – | ja | – | – |
elektrische Sitze vorne | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Ledersitze | Dinamica Mikrofasersitze | ja | ja | ja | – | – |
Kabelloses Laden vom 2 smartphones | ja | ja | ja | ja | ja | nein |
OBC Typ 2 | 22 KW | 22 KW | 22 KW | 22 KW | 22 KW | 11 KW |
Wäremepumpe | ja | ja | ja | ja | ||
Soundsystem mit 9 Lautsprechern | ja | ja | ||||
Sennheiser Soundsystem mit 20 Lautsprecher | ja | – | – | ja | – | – |
Offroad-Driving Mode | ja | ja | ja | – | – | |
Preis | 60.900 € | 56.900 € | 55.400 € | 55.400 € | 50.900 € | 45.900 € |
Bestellfreigabe | 24.04.2025 | 24.04.2025 | 24.04.2025 | 24.04.2025 | 24.04.2025 | 24.04.2025 |
Auslieferung | ab Juni 25 | ab Juni 25 | ab August 25 | ab August 25 | ab August 25 | ab August 25 |
Weitere Informationen zum smart #5:
smart #5 startet ab 45.900 EUR
Den smart #5 ab 499 EUR leasen
Weitere Infos zu smart:
smart Kaufprämie in Höhe von 4.500 EUR ist zurück
Fotos: smart, Roserbrothers und jesmb.de
11 Responses
Die Innenraumqualität ist fantastisch!
Da hast Du absolut recht. Ich war Mitte Januar auf der Brüssel Motor Show. Bei der Interieur Qulität hat mich besonder der neue Audi A5, A6 etron und der brandneue BMW X3 massiv enttäuscht. Erstaunlich was smart hier abliefert.
Wo konntest du den testen? Steht der 5er schon bei den Händlern?
Hast Du es mal mit lesen versucht?
Ich habe mir den smart #5 in Stuttgart beim Hersteller angesehen.
Nur 200 kG Zuladung für den Brabus?
Wenn die Zahl stimmt, wäre das nur ein Zweisitzer!
Nee siehe Gesamtgewicht, 500 kg Zuladung
Fahrer ist im Leergewicht enthalten
Ah, ok.
In der Tabelle steht noch 200 kg Zuladung.
Ist korrigiert.
In den Videos zu der Vorstellung des smart #5 Brabus ist in den hinteren Türen deutlich der Schalter mit Piktogramm der dreistufigen Sitzheizung zu sehen.
Auch in der Sitzsteuerung im zentralen Display ist dort das Heizungssymbol bei den äußeren Sitzen hinten, den Sitzen vorn und dem Lenkrad zu sehen. Dort haben die vorderen Sitze auch ein Symbol für die Lüftung, die bei den hinteren Sitzen fehlt.
Von daher gehe ich davon aus, dass auch beim Brabus die hinteren Sitze beheizbar sind.
Zudem steht in der Info zu den #5 Linien nur beim Summit und beim Brabus etwas von sensorgesteuerter Heckklappe – bei den anderen Linien steht elektrische Heckklappe.
Ja korrekt.
Sensorgesteuert bedeutet wohl, dass es mit Handsfree ist, also mit dem Fuß unter der Heckschürze bedienbar. Das sind die komischen Übersetzungen aus China 😉