smart #1 ab Ende 2027 aus europäischer Produktion

Strafzölle und restriktive Förderprogramme könnten smart zum Umdenken bewegen

Nach den neusten Gerüchten kommt der smart #1 ab Ende 2027 aus Europa.

Bis dahin wird hoffentlich eine Einigung zum Thema Strafzölle zwischen China und der EU erzielt sein. Aber die regulären Importzoll in Höhe von 10% bleiben bestehen. Derzeit zahlt smart zusätzlich noch 18,8 % Strafzölle weswegen die Preise für den smart #1 und smart #3 kürzlich gestiegen sind.

Des Weiteren gibt es in einige EU-Ländern – bspw. Frankreich – Förderungen für Elektroautos die an die Herkunft des Fahrzeugs geknüpft sind. Dadurch ist der smart #1 derzeit nicht gut zu vermarkten in Frankreich.

Aber man kann das E-Auto auch nicht einfach nur in Europa endmontieren, da bei einigen Förderprogrammen auch die Quote an lokal verbauten Teilen zählt.

Daher wird sich smart – so wie es aussieht – mit der smart Schwester Volvo zusammentun. Volvo ist eine 100% Tochter von Geely und smart zu 45%.

Das Schwestermodell Volvo EX 30 wird ab April 2025 aus dem Volvo Werk im belgischen Gent kommen. Bisher läuft da u.a. der Volvo XC40 vom Band.

Der smart #1 hat einige Gleichteile mit dem Volvo EX 30, da beide auf der Geely Plattform SEA basieren und soll dann auf derselben Linie wie der Volvo EX30 vom Band laufen.

Die Auslieferungen für den smart #1 aus der belgischen Volvo Produktion soll im 4. Quartal 2027 beginnen.

Dadurch spart sich smart den langen Transport aus China, die Importzölle und kann an einige europäischen Förderprogrammen (bspw. in Frankreich) teilnehmen (falls es sie in 2027 noch gibt).

Die Produktion vom smart #3 und smart #5 soll jedoch nicht in der EU angesiedelt werden.

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