AMG bestätigt eigenen E-SUV auf AMG.EA Basis

Mercedes-AMG wird einen High-Performance E-SUV entwickeln, über 1.000 PS sind möglich

  • Full-Size-SUV wird zweites Fahrzeug auf vollelektrischer Plattform AMG.EA
  • Hochleistungs-Offroader steht kurz vor erster Erprobungsfahrt
  • Fahrzeug hebt erfolgreiche SUV-Historie von AMG auf ein neues Level

Mercedes‑AMG entwickelt erstmals in seiner 57‑jährigen Geschichte von Grund auf einen eigenen SUV. Der erste Offroader „Born in Affalterbach“ baut auf der eigenen elektrischen High-Performance-Plattform AMG.EA auf. Noch in diesem Winter werden Entwicklungsfahrzeuge die ersten Erprobungsfahrten absolvieren.

High-Performance-SUVs sind seit vielen Jahren fester Bestandteil des AMG Portfolios. Bereits vor 25 Jahren hat die Performance- und Sportwagen-Marke aus Affalterbach das Segment mit dem ML 55 AMG begründet. Die Klasse der Hochleistungs-Offroader eroberte dabei innerhalb kürzester Zeit die Herzen der Kundinnen und Kunden und konnte seitdem hohe Zuwachsraten verbuchen. Heute bietet Mercedes‑AMG mit GLA, GLB, GLC, GLE, GLS und EQE SUV insgesamt sechs SUV-Baureihen an. Darüber hinaus gehört mit dem Mercedes‑AMG G 63 die Ikone der Performance-Geländewagen zum Portfolio der Marke.

Mercedes Axialfluss Motor vs Radialmotor
Axial-Fluss-Motor ist Kernpunkt von AMG.EA - hohe Leistungsdiche, geringes Gewicht

Beim aktuellen SUV-Projekt entwickelt Mercedes‑AMG zum ersten Mal die gesamte Fahrzeug-Architektur selbst. Der Full-Size-SUV wird dabei das zweite Modell auf der vollelektrischen High-Performance-Plattform AMG.EA werden. Zudem ist es das sechste Fahrzeug, das vollständig von den Affalterbacher Performance-Spezialisten entwickelt wird – neben dem bereits in der Erprobung befindlichen ersten AMG.EA-Modell und nach dem aktuellen GT, dem SL sowie der Vorgängergeneration des GT und dem SLS.

„SUVs zählen bereits seit vielen Jahren zu unseren beliebtesten Modellen. Dieser Entwicklung tragen wir nun erstmals mit einem SUV ‚Born in Affalterbach‘ Rechnung. Damit bieten wir unseren Kundinnen und Kunden künftig einen absolut faszinierenden Hochleistungs-Offroader auf der AMG.EA-Basis. Für unsere neue High-Performance-Plattform gilt dabei die Losung: ‚AMG First, EV Second‘. Das heißt: Die Fahrzeuge werden nicht nur hervorragende EVs, sondern überzeugen vor allem auch bei klassischen AMG Tugenden wie Emotion und Performance.”
Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes‑AMG GmbH und Leiter Geschäftsbereiche Mercedes‑Benz G‑Klasse & Mercedes‑Maybach

Die AMG.EA Modelle sollen im Mercedes Werk Sindelfingen gebaut werden.

Die Konkurrenten für dieses neue SUV werden der Lamborghini Urus, BMW XM (wenn es ihn bis dahin noch gibt – die Verkaufszahlen sind enttäuschend) sowie der Lotus Eletre.

Drittes AMG.EA Modell soll Super-Sportwagen werden

Als drittes Modell ist ein Supersportwagen als Nachfolger des Mercedes – AMG SLS Electric Drive im Gespräch. Seine Spitzenleistung könnte bei 1.904 PS liegen, wenn jedes Rad mit einem von AMG in Berlin Marienfelde produzierten Axial-Fluss Motor ausgestattet wird. Die Leistung wird sich vermutlich etwas reduzieren, da die E-Batterie soviel Leistung nicht zur Verfügung stellen kann.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge