Lamborghini folgt AMG’s Hybrid Konzept

Lamborghini hat nun alle seine Baureihen auf Plug-in-Hybrid Technik umgerüstet – so auch den Lamborghini Hurracan Nachfolger Temerario

Der brandneue Lamborghini Hurracan Nachfolger Temerario nutzt keinen V10 Saugmotor mit 5,2 Liter Hubraum mehr, sondern geht ebenfalls auf das 4,0 Liter V8 BiTurbo Konzept von Mercedes-AMG. Er nutzt ebenfalls zwei Turbos (je einer pro Zylinderbank) im heißen Innen-V. Allerdings dreht der Lamborghini bis zu 10.000 U/min pro Minute.

Während die AMG E Performance Modelle das P3 Plug-in-Hybrid Layout nutzen, hat der Lamborghini eine elektrische Vorderachse (P4 Layout). D.h. fährt der Lamborghini elektrisch, hat er Frontantrieb. Der Mercedes-AMG P3 Plug-in-Hybrid E Performance Antrieb hat auf der Hinterachse einen 204 PS starken E-Motor (der allerdings auch mit der Vorderachse verbunden ist).

Die Axialflussmaschinen an der Front leisten zusammen 220 KW bzw. 299 PS bzw. 60 kW und 82 PS konstant. AMG wird den Axialflussmotor mit der neuen AMG.EA Plattform einführen.

Der E-Motor im AMG E Performance leistet 204 PS bzw. 95 PS Dauerleistung.

Die Systemleistung vom Lamborghini (800 PS vom Verbrenner sowie 299 PS von den E-Motoren) liegt bei 920 PS. Damit ist sie um 104 PS höher als beim AMG GT 63 S E Performance 4matic+ mit 816 PS.

Bei den Fahrleistungen gibt es dagegen nur kleine Unterschiede. Der AMG GT 63 S E Performance sprintet in 2,8s auf 100 km/h. Der Lamborghini Temerario ist eine Zehntel schneller (2,7s).

Beim Topspeed kann der Lamborghini den AMG deutlicher abhängen (340 km/h zu 320 km/h).

Lamborghini verfolgt die gleiche High-Performance Hybrid Strategie wie AMG. Lamborghini verbaut im Kardantunnel eine 3,8 kWh kleine Batterie. Im AMG sind es dagegen 6,1 kWh. Elektrisches Fahren ist somit bei beiden nicht im Fokus. Während Lamborghini keine Angaben macht, schafft der AMG 12 rein elektrische Kilometer.

Beim Gewicht geben die Italiener nur das Trockengewicht von 1.690 kg an. EG Fahrfertig sind es dann ca. 1.850 kg. Der AMG GT 63 S E Performance 4matic+ liegt dagegen bei 2.195 kg.

Weitere Informationen:

Bestellfreigabe AMG GT 63 S E Performance mit 816 PS

Fotos: Lamborghini und Mercedes-AMG

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