Update Mercedes Drive Pilot doch leicht mehr als 90 km/h?

Bislang war das Update für den Mercedes Drive Pilot für EQS und S-Klasse für Ende 2024 mit 90 km/h angekündigt

 

Mercedes spricht nun nicht mehr von einem sicheren Einführungstermin Ende 2024 sondern von Ende 2024/Anfang 2025.

 

Das Update gilt aber für Neufahrzeuge sowohl Bestandsfahrzeuge. Sie erhalten das Update via Over-the-Air Update (OTA).

 

Interessant ist auch, dass Mercedes-Benz beim nächsten Schritt nicht mehr von 90 km/h spricht, sondern von ungefähr 90 km/h.

 

Es gab auch schon Gerüchte die von 95 km/h sprachen.

Dies wäre vor allem deswegen sehr interessant, da man dann nicht von den LKW überholt wird.

Über Mercedes-Benz DRIVE PILOT

  • DRIVE PILOT ist das weltweit erste SAE-Level-3-System für hochautomatisiertes Fahren mit international gültiger Systemgenehmigung.
  • DRIVE PILOT ist bereits seit 2022 für die EQS Limousine und die S-Klasse in Deutschland erhältlich, wo die gesamten 13.191 Autobahnkilometer für das hochautomatisierte Fahren freigegeben sind. In den USA ist das System bereits seit Ende 2023 in den Bundesstaaten Nevada und Kalifornien verfügbar. In China hat Mercedes-Benz eine offizielle Genehmigung zum Testen hochautomatisierter Fahrsysteme (Level-3) in Peking erhalten. Die Technologie von DRIVE PILOT basiert auf einer auf Sicherheit ausgelegten, redundanten Systemarchitektur mit beispielsweise über 30 Sensoren. Dazu gehören u.a. Kamera-, Radar- und Ultraschallsensoren, LiDAR, Mikrofone sowie ein satellitengestütztes Positionierungssystem.
  • Mit DRIVE PILOT leitet Mercedes-Benz einen Paradigmenwechsel ein: das Fahrzeug übernimmt unter bestimmten Voraussetzungen die dynamische Fahraufgabe. Während der hochautomatisierten Fahrt ist es der Fahrerin oder dem Fahrer gestattet, sich vom Verkehr abzuwenden und sich auf bestimmte Nebenaktivitäten zu konzentrieren – sei es das Surfen im Internet oder das Entspannen bei einem Film. Die möglichen Aktivitäten können je nach nationaler Gesetzgebung variieren.

Die geplanten Updates des Mercedes Drive Pilots:

 

Level 3 wird Ende 2024/Anfang 2025 auf ungefähr ca. 90 km/h erhöht. Mit der aktuellen Generation 5 Hardware wird eine höhere Geschwindigkeit aber nicht mehr möglich sein. Durch die höheren Geschwindigkeiten muss die Kamera eine höhere Auflösung haben, damit sie weiter gucken kann. Zudem müssen die Daten von Radar, Lidar und Kamera schneller ausgewertet werden. Dies ist erst mit der Generation 6 möglich.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Bestandsfahrzeuge die aktuell in Deutschland ausgeliefert werden, in 2024 ebenfalls ein OTA Update erhalten und somit dann statt 60 auch ca. 90 km/h auf Level 3 fahren können.

 

Die neue E-Klasse W214 erhält den Level 3 Drive Pilot mit Hardware Generation 5 nicht. Der Fokus liegt derzeit auf der Erhöhung auf ca. 90 km/h sowie die Entwicklung der Generation 6 Hardware und Software. Es lohnt sich nicht kurz vor Generation 6 noch die E-Klasse mit Generation 5 vorzubereiten. Die Genration 6 erhält aus Gewichtsgründen eine Wasserkühlung (wie ein Gaming-PC) für das zentrale Steuergerät für das autonome Fahren. Der Einsatz der Generation 6 ist für das Facelift von EQS und S-Klasse im Jahr 2025/2026 geplant. Man wird dann in 2025/2026 einen weiteren Zwischenschritt mit der 6. Generation auf 110 km/h nach Level 3 einfügen. Die 130 km/h sind aber fest angepeilt für das Ende der aktuellen Dekade.

 

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge

Mercedes AMG SL (R232) Liftsystem

Der Verbrennungsmotor lebt

Wieder mehr Autos nur mit Verbrennungsmotor – Vergleich mit dem Vorjahr zeigt, Elektrifizierungsquote geht zurück