Wie schnell könnte ein GLC 53 AMG kommen?

Derzeit soll noch in 2024 in den USA der GLC 43 AMG mit 4-Zylinder kommen

 

Ende 2025 / Anfang 2026 startet das erste Derivat der AMG.EA E-Plattform mit 800 Volt und spezieller Zellchemie. Auch vom neuen CLA wird es einen elektrischen AMG mit rund 507 PS Allrad geben.

Diese Produkte werden durch sinnliches Design und krasse Performance überzeugen.

Mercedes Project One Eleven
elektrische emotionale AMG Produkte sind auf dem Weg

Aber aktuell ist Mercedes-AMG in der einer kuriosen Übergangs/Findungsphase.

 

Man will sogar im Markt des 8-Zylinders (USA) 2024 einen 4-Zylinder GLC 43 AMG anbieten. Ehe in den USA 2025 dann auch der GLC 63 S E Performance (ebenfalls mit 4-Zylinder) kommt.

Während Mercedes Elektroautos anbietet, aber nicht direkt die komplette Kundschaft vor den Kopf stößt und bspw. im GLC ein Diesel-Drehmoment Monster im GLC 450d 4matic anbietet, müssen die AMG Kunden sich mit einem 4-Zylinder abfinden.

Der GLC 450d bietet 367 PS / 750 NM und beschleunigt in 4,7s auf 100 km/h. Der GLC 43 AMG kommt auf 421 PS und 500 NM. Der Sprint erledigt der 4-Zylinder in 4,8s und ist damit um 0,1s langsamer als der R6-Diesel. Dabei ist der AMG 4 Zylinder rund 8.000 EUR teurer.

 

Das wirkt so, als wäre man in Affalterbach kalt überrascht worden von den Sindelfinger Kollegen.

Mercedes AMG CLE 53 4matic+
Mercedes-AMG CLE 53 4matic : ein Vorbild für den GLC ?

Es zählt nicht nur die Leistung auf dem Papier, sondern es ist auch die Leichtigkeit des Seins, der Ton die einen 6-Zylinder wohltuend von einem 4-Zylinder abheben.

 

Wenn man genügend E-Autos verkauft, kann man sich in der CO2 Bilanz auch ein paar AMG 6-Zylinder leisten und die AMG Stammkundschaft ist glücklich.

 

Ein AMG GLC 43 ist ein schweres Auto und nicht mit einem 190er EVO mit 2,5 Liter 4-Zylinder vergleichbar.

Aus Sicht vieler AMG Kunden ist der 4-Zylinder nicht Fisch und nicht Fleisch.

Das es auch anders geht zeigt der CLE 53 AMG 4matic.

Der Vergleich zeigt, dass der 4-Zylinder nicht viel Verbrauchsvorteile hat. Der GLC 43 brauch im SUV 9,9 Liter. Der CLE 53 benötigt 9,4 Liter. Klar die SUV Form ist nachteiliger, macht aber im WLTP Zyklus nicht ganz so viel aus.

Offiziell wird betont, dass AMG weiterhin an den ganzen 4-Zylinder festhält.

Doch falls die Entscheidung pro M256M schon gefallen sein sollte wie schnell taucht er dann in der Preisliste auf?

Wie schnell könnte der GLC 53 4matic einsatzbereit sein?

Zu aller erst muss der M256M in den Motorraum des GLC passen. Dies dürfte schon funktionieren, schließlich ist der M256M riemenlos und baut für einen R6 sehr kurz. Der OM656M ist leicht größer mit seiner Peripherie.

Wenn das soweit alles passt, muss mit dem Produktionswerk die Hochzeit am Band abgestimmt werden. Des Weiteren muss der Triebstrang M256M inkl. NAG3 9G-Tronic auf den GLC SUV appliziert werden. Dafür benötigt man einen Winter und Sommer um alle Wetterzustände abdecken zu können. Ggf. sind Anpassungen am Fahrwerk und Bremsen des fertig entwickelten GLC 43 nötig.

Am Ende muss man die knapp gesäten Homologationsslots auf dem Prüfstand erhalten und die WLTP Verbrauchswerte ermitteln zu können.

Danach stünde dem Weg in die Preisliste nichts mehr im Wege.

 

Die Zeit die man dafür ab dem finalen Go der Vorstandebene benötigt liegt bei ca. 18 Monate (falls keine größeren konstruktiven Änderungen im Motorraum erforderlich wären).

Weitere Informationen:

Mercedes-AMG CLE 53 Bestellfreigabe erfolgt

Mercedes AMG E 53 Hybrid 4matic bestätigt

Mehr Beiträge

2 Antworten

  1. Hallo Team,
    ich lese gern auf eurer Seite. Mir fehlt allerdings eine Suchfunktion insbesondere nach älteren Artikeln. Aktuell suche ich nach E53 Vorstellungen und das ist schwierig auf eurer Seite.
    Soll so etwas kommen?

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge