smart mit 800 Volt vor Mercedes?

smart hat in Shanghai die erste 800 Volt Ladesäule in Betrieb genommen

Nun hat smart in Shanghai die erste 800 Volt Ladesäule in Betrieb genommen. Die Ultra-Schnellladesäule ist wie üblich mit flüssigkeitsgekühlten Kabeln ausgestattet und hat eine maximale Leistung von 600A bzw. 480 KW pro Ladekabel. Kurzzeitig kann die Station auch 700A bzw. 560 kW.

In 8 min kann hier rund 400 km nachgeladen werden!

Derzeit kann noch kein E-Auto so eine Leistung verarbeiten.

Aber ist dies der erste Hinweis auf die neue 800 Volt Architektur (PMA2+) vom smart #5 der Ende April 2024 vorgestellt wird? Der smart #1 und #3 verwenden noch die SEA Plattform mit 400 Volt.

Damit wäre smart mit dem 800 Volt System rund ein Jahr vor der Mutter Marke Mercedes-Benz mit einem 800 Volt System unterwegs.

Bei Mercedes wird mit der MMA, MB.EA und AMG.EA das 800 Volt System eingeführt. Das erste Modell wird der elektrische CLA, der Ende 2024 vorgestellt wird, und Anfang 2025 in Rastatt vom Band läuft.

Der Vorsprung von smart, gilt dann aber vermutlich nur für China. Der smart #5 wird vermutlich erst Ende 2024 nach Europa kommen und hier startet dann auch kurze Zeit später der elektrische CLA.

Weitere Informationen:

smart #5 wird elektrisches MPV

Mercedes Neuheiten 2024

Concept CLA Class – die elektrische Zukunft

Mehr Beiträge

5 Antworten

  1. Die ganzen Werte sind mit Vorsicht zu genießen. Am Ende entscheidet die Ladekurve, ob ein 800V System tatsächlich Vorteile bringt. Nur die Max Werte hochzurechnen ist Schönfärberei. Und die Gleichung „8 min ergeben 400km“ ist zu optimistisch. Das würde bedeuten, dass man über 60kWh konstant 450 kW Ladeleistung umsetzen muss. Das halte ich für 2024/25 dann doch für etwas zu forsch. Mag sein, dass die Ladesäule das hergibt, aber die Batterien können das (noch) nicht.

  2. Klasse wenn dann irgendwann alle auf 800V umsteigen, dann muss Grinse-Olaf mit seiner Grünen Bande noch mehr Braunkohle aus Südafrika importieren. Dank E-Autos gehts richtig voran mit der Kohleverstromung👍
    Das Beste Deutschland aller Zeiten

    1. Mmmh das sind alles Gerüchte.
      Der aktuelle Stromreport für 2023 sagt, 55% Ökostrom, so viel wie noch nie. Kohlestrom ist trotz Atomausstieg zurückgegangen und die Import/EXport Bilanz mit Frankreich ist ausgeglichen. D.h. wir sind nicht abhängig von Ihnen.
      Der Import erfolgte von Norwegen und Dänemark (Wind und Wasserstrom).

      Würde eher sagen, dass Glas ist halb voll als halb leer.

  3. Meine vier Kinder freuen sich, dass der Umstieg auf die Elektromobilität voran geht. Die von der Carbon Lobby finanzierten Rechten wiegeln die Menschen auf, gegen ihre eigenen Interessen zu handeln. Lasst uns gemeinsam die Welt verändern.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge