Mercedes liefert mehr E-Autos als BMW in D aus

Die Statistiken zu den alternativen Antrieben von Januar bis November 2023

 

 

Nach elf Zulassungsmonaten des Jahres 2023 lag die Anzahl der Pkw mit alternativen Antrieben (Elektro (BEV)*, Hybrid, Plug-In, Brennstoffzelle, Gas, Wasserstoff) um +13,6 % über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. 1.249.676 Neuwagen und damit 48,0 Prozent der insgesamt 2.602.726 Pkw-Neuzulassungen waren mit einem alternativen Antrieb ausgestattet. Die Quote ist so hoch, da Fahrzeuge mit 48 Volt Mild-Hybrid (RSG oder ISG) ebenfalls beim KBA als Pkw mit alternativem Antrieb gelten.

 

627.652 Neuwagen, beziehungsweise 24,1 %, waren mit einem Elektroantrieb (Elektro (BEV)*, Plug-In, Brennstoffzelle) ausgestattet und damit -4,8 % weniger als im Vergleichszeitraum 2022. Bei den Elektro (BEV)* Pkw stiegen die Zulassungszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um +28,2 Prozent. Mit 469.565 Einheiten betrug ihr Anteil am Gesamtzulassungsvolumen des Berichtszeitraums 18,0 %.

 

* BEV = Battery Electric Vehicle, Fahrzeuge mit ausschließlich elektrischer Energiequelle

 

Mercedes rockt dabei fast alle Kategorien.

Mercedes ist mit 165.255 Einheiten deutlich vor Audi und BMW, oder VW. Dies liegt an der Beliebtheit der Mercedes Plug-in-Hybrid Modelle mit rund 100 km elektrischer Reichweite (bis auf MFA2 modelle). Aber auch die hohe Quote von 48 Volt Mild-Hybriden hat Mercedes in diese Spitzenposition gebracht.

 

Bei den Fahrzeugen mit Stecker (Plug-in-Hybrid und E-Auto) ist Mercedes Dank der starken Zulassungszahlen der Plug-in-Hybriden sogar vor VW.

Aber selbst, bei den E-Autos, wo man ja immer mal wieder hört, dass die EQE/EQS Modelle nicht so gut von den Kunden angenommen werden, liegt Mercedes vor BMW (aber hinter VW und Tesla).

Tabellen: KBA

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