Mercedes E-Klasse T-Modell weiterhin mit dem größten Laderaum im Segment
Mercedes-Benz hat großen Wert darauf gelegt auch mit dem neuen E-Klasse T-Modell wieder den Lademeister im Segment zu stellen. Die neue Baureihe S214 bietet 615 Litern auf bis zu 1.830 Liter Kofferraum. Bei den Plug-in-Hybridmodellen beträgt das Ladevolumen 460 – 1.675 Liter, der Laderaum ist auch dort eben.
Im Vergleich zu E-Klasse T-Modell (S213) reduzierte sich das minimale Ladevolumen leicht. Dafür legte das maximale Ladevolumen zu.
E-Klasse T-Modell (S214) | E-Klasse T-Modell (S213) | Audi A6 Avant | BMW 5er Touring | |
Verbrenner in l | 615-1.830 | 640-1.820 | 565-1.680 | 560-1.700 |
Plug-in-Hybrid in l | 460-1.675 | 480-1.660 | 405-1.535 | 430-1.560 |
Batteriegröße beim Plug-in-Hybrid (kwh) | 25,4 | 13,4 | 17,9 | 12 |
Die neue E-Klasse (S214) hat als Plug-in-Hybrid eine fast doppelt so große Batterie hat aber einen besser nutzbaren Kofferraum mit 15 Liter mehr maximalen Volumen.
Audi und BMW können weder bei den reinen Verbennern, noch bei den Plug-in-Hybrid Modellen mithalten.
Mercedes hat sich aber beim T-Modell dagegen entschieden die Hinterachslenkung (4,5 Grad) im T-Modell anzubieten. Daher bleibt der Wendekreis bei 11,6m und kann nicht auf 10,8m mit HInterachslenkung verringert weden. (Werte gelten für Heckantrieb).
Würde man die Hinterachslenkung im T-Modell anbieten, müssten die Radhäuser breiter ausfallen, damit die Hinterräder die 4,5 Grad einschlagen könnten. Dadurch würde man Innenbreite beim Kofferraum – und damit Volumen – verlieren.
5 Responses
Das ist so nicht richtig!
Der Skoda Superb Kombi hat 660/1950 Liter.
Und das ist bei weitem mehr!
LG. P. Marx
Jo korrekt, ist aber nicht obere Mittelklasse.
Gebe ich dir Recht aber Skoda ist eben nur Holzklasse !😉
Die 214er T-Klasse nur ohne Hinterachslenkung anzubieten ist totaler Schwachsinn. Die paar Zentimeter die man im Laderaum verliert, sind diesen Komfort allemal wert. Wer schon einmal eine grosse Limousine mit dieser Lenkung gefahren ist, möchte nie mehr zurück.
PS Aus welchem Grund kann man die Hinterachslenkung im kleineren T-Modell bestellen, dessen Innenraumbreite eh schon schmaler ist?
C-Klasse war ja schon immer eher Lifestyle Laster.
Aber warum man es nicht optional anbietet weiß ich nicht. Offizielle Begrüdung ist wegen des Laderaums.